print logo

Presseportale vs. Social Media Dienste

Mit den Medien des Web 2.0 sind neue Möglichkeiten entstanden, um Pressemitteilungen und Unternehmensnews einfach und schnell zu veröffentlichen.
Melanie Tamblé | 16.04.2012
Besonders Presseportale und Social Media Dienste sind wichtige Kommunikationskanäle, um potentielle Kunden im Internet zu erreichen und kontinuierlich mit relevanten Inhalten auf dem Laufenden zu halten. Während Presseportale Unternehmen hauptsächlich dabei unterstützen, ihre PR-Botschaften weitreichend im Internet zu verbreiten, dienen Social Media Dienste vorrangig dazu, neue Interessenten zu finden und bestehende Kunden an das Unternehmen zu binden. Trotz ihrer unterschiedlichen Ausrichtungen bieten sowohl Presseportale als auch Social Media Dienste eigene Vorteile, die für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation wichtig sind.

Über Presseportale Kunden und Interessenten direkt erreichen
Da nur ein Bruchteil der potentiellen Kunden den Weg direkt zur Unternehmenswebsite finden, reicht es nicht aus, Unternehmensinformationen nur auf der eigenen Website zu platzieren. Presseportale sind hilfreich, um möglichst viele Kunden und Interessenten mit nützlichen und interessanten Informationen zu erreichen. Allein in Deutschland gibt es über 150 kostenfreie Presseportale, auf denen Online-Pressemitteilungen, Unternehmens- sowie Produktinformationen einfach und schnell veröffentlicht werden können. Die stetige Veröffentlichung von Unternehmensinformationen über die Presseportale unterstützt Unternehmen dabei, sowohl Medienkontakte als auch potentielle Kunden und Interessenten direkt zu erreichen.

Presseportale erhöhen die Sichtbarkeit relevanter Inhalte im Internet
Da Presseportale kontinuierlich mit aktuellen Inhalten beliefert werden, sind sie in der Regel gut in den Suchmaschinen gelistet. Die gute Sichtbarkeit in den Suchmaschinen sorgt dafür, dass Kunden und Interessenten die Unternehmensinformationen in Google und Co. finden. Hinzu kommt, dass die meisten Presseportale über ein eigenes Pressearchiv verfügen. Über die Pressearchive werden die veröffentlichten Inhalte dauerhaft gespeichert und sind daher auch langfristig im Internet auffindbar. Eine regelmäßige Veröffentlichung von aktuellen Informationen über Presseportale ist somit ein wichtiger Schritt, um eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erreichen. Unternehmen haben die Möglichkeit, ihre Inhalte über einen Link mit der eigenen Website zu vernetzen. Die Links in den Pressetexten und Kontaktinformationen generieren sogenannte Backlinks auf die eigene Unternehmenswebsite. Die Veröffentlichung von relevanten Inhalten über viele verschiedene Presseportale unterstützt somit gleichsam das Ranking der Unternehmenswebsite in den Suchmaschinen.

Social Media Dienste: Virale Verbreitung von interessanten und nützlichen Informationen
Social Media Dienste wie Blogs, Social Networks, Content Sharing Netzwerke oder Social Bookmark Verzeichnisse dienen dazu, sich zu informieren, mit anderen zu vernetzen, Informationen zu verbreiten und diese mit anderen zu teilen. Über Social Media Dienste können Unternehmen eigene Präsenzen einrichten auf denen sie längere Fachtexte, kurze Newsartikel oder Linkverweise veröffentlichen, die Kunden und Interessenten kontinuierlich mit relevanten Inhalten versorgen. Auch lassen sich längere Produktinformationen mit einem Link oder einem kurzen Text in Social Media anteasern, um auf weiterführende Informationen im Internet zu verweisen. Über Social Media Dienste veröffentlichte Texte verbessern auch die Sichtbarkeit der Inhalte in den Suchmaschinen. Die Suchmaschinen nehmen mit Keywords optimierte Inhalte der Social Media Dienste in ihren Suchergebnissen auf, so dass Kunden und Interessenten die Fachartikel, Newsartikel oder Linkverweise über die Schlagwortsuche in den Suchmaschinen finden können. Dienste wie Social Networks ermöglichen zusätzlich das Teilen von Beiträgen mit anderen Kontakten. So lassen sich weitere potentielle Kunden und Interessenten außerhalb der eigenen Social Media Präsenz mit den veröffentlichten Inhalten erreichen.

Mit Social Media Diensten potentielle Kunden gewinnen
Unternehmen können mit Social Media Diensten Fachbeiträge, Newsartikel und Linkverweise veröffentlichen, um Backlinks zu der eigenen Website zu generieren. Über die Links der Social Media Dienste gelangen potentielle Kunden und Interessenten direkt zu weiterführenden Informationen auf der Unternehmenswebsite. Die Backlinks zu der eigenen Website über die Social Media Dienste können die Besucherströme (Traffic) auf der Unternehmenswebsite steigern. So können Unternehmen ihre Inhalte und Produkte öffentlich machen sowie Interessenten und neue Kunden auf ihre Webseite locken. Zudem ermöglichen Social Media Dienste den Kontakt mit potentiellen Kunden. Durch Kommentare zu ihren Beiträgen erhalten Unternehmen ein direktes Feedback und können in einen Dialog mit ihren Zielgruppen treten. Eine regelmäßige offene Kommunikation mit Interessenten und Kunden unterstützt ein positives Unternehmensimage und sorgt für eine stärkere Kundenbindung.

Presseportale und Social Media Dienste ergänzen sich
Aufgrund ihrer unterschiedlichen Ausrichtungen ergänzen sich Presseportale und Social Media Dienste und unterstützen gemeinsam die Unternehmenskommunikation im Internet. Die gute Sichtbarkeit der auf den Presseportalen veröffentlichten Inhalten in den Suchmaschinen unterstützt Unternehmen dabei, Kunden und Interessenten mit Pressemitteilungen und Produktinformationen direkt zu erreichen. In Kombination mit den Social Media Diensten können Unternehmen ihre veröffentlichten Informationen sowie ihre Produkte im Internet populärer machen, kontinuierlich neue und relevante Inhalte veröffentlichen und mit potentiellen Kunden sowie Interessenten direkt kommunizieren. Kurze Newsartikel und Linkverweise führen Kunden und Interessenten auf die eigene Unternehmenswebsite oder den unternehmenseigenen Blog zu weiterführenden Informationen.

Eine weitreichende Veröffentlichung über Presseportale und Social Media Dienste ist der entscheidende Faktor für die Präsenz und Auffindbarkeit von Informationen im Internet. So erreichen Pressemitteilungen sowie Unternehmens- und Produktinformationen nicht nur Medienkontakte, sondern auch Kunden und Interessenten direkt. Social Media Dienste dagegen ermöglichen Unternehmen neue Kommunikationswege, um Geschäftspartner, Kunden und Interessenten direkt zu erreichen. Die gezielte Einstellung von Fachbeiträgen, kurzen Newsartikeln und Linkverweisen in Social Media Diensten sorgt dafür, dass potentielle Kunden stetig mit den neuesten Informationen versorgt werden und den Weg zu weiterführenden Informationen finden. Die parallele Veröffentlichung auf vielen verschiedenen Presseportalen und Social Media Diensten unterstützt die Sichtbarkeit und die Reichweite relevanter Inhalte im Internet und hilft dabei, potentielle Kunden zu gewinnen.