> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Marketing. Vom teuren Spaß zur effizienten Wirkung.

Ist das Unternehmen bereits eine Marke und will nun seine Existenz festigen, stellt sich die Frage nach den Kosten. Was für Markenlenker wichtig ist.
Marquardt+Compagnie | 07.08.2013

Unternehmen müssen irgendwann den nächsten Schritt gehen und ihre Marketingausgaben zur Existenzfestigung steigern. Effiziente Kommunikationsarbeit rückt in den Fokus. Eine zielgerichtete Marketingstrategie und klar definierte Maßnahmen müssen her. Ohne sie gibt es keinen wirkungsvollen Einsatz der Instrumente verkaufsfördernder Kommunikation. Wer hier nicht gleich am Anfang grundsolide Arbeit abliefert, kann weder seine Ausgaben im Griff haben, noch den gewünschten Erfolg erzielen. Aber dieser ist einfacher, als man denkt.

Marketing. Vom teuren Spaß zur effizienten Wirkung.

Marketingbudgets sind für Unternehmer eine sensible Angelegenheit. Jeder weiß, dass sie notwendig sind. Trotzdem fällt es vielen sehr schwer, die Wirksamkeit einzuordnen und damit die Höhe der Ausgaben zu definieren, bzw. ein entsprechendes Budget für Maßnahmen bereitzustellen. Die Bandbreite an Möglichkeiten, Geld für Marketingmaßnahmen zu investieren, ist vielfältig. Eine bekannte Energydrink-Marke, gibt jedes Jahr so viel Geld für sein Marketing aus, wie eine deutsche Großstadt an Steuern einnimmt, geschätzte 1,5 Milliarden Euro. Als Mittelständler fragt man sich, ob sich so hohe Ausgaben überhaupt lohnen. Oder ob die wilden Adrenalinveranstaltungen nur eine Mordsgaudi für die Zuschauer sind. Doch das Geld wirkt, oder besser: Die Maßnahmen wirken. Der Firmenumsatz stieg im letzten Jahr auf fast 5 Milliarden Euro. Die enorme Präsenz der Marke mit ihrem actionlastigen Profil und intelligent vermarkteten Veranstaltungen lässt der Konkurrenz keine Chance.

Wie man gerade die jüngeren Kunden beeindruckt, zeigt auch ein anderes Unternehmen aus den USA, das sich als Stil-Iikone einer ganzen Generation etabliert hat. Seine elektronischen Produkte werden mit vergleichbarem Aufwand beworben. Es ist allerdings keine Hexerei, mit derartiger finanzieller Macht erfolgreich zu sein. Denkt man. Doch gerade weil es so extrem teuer ist, steckt hinter allen Maßnahmen eine Menge professioneller Vorarbeit. Vorarbeit, die auch ein mittelständisches Unternehmen leisten kann. Wer will schon seine Einnahmen sinnlos verheizen?

Warum Planung und Struktur so wichtig sind

In Unternehmen des Mittelstands, sollte jeder Euro mit maximaler Effizienz eingesetzt werden. Die globale Wirtschaftskraft steigt von Jahr zu Jahr und die technischen Entwicklungen machen das Vergleichen von Waren und Dienstleistungen so einfach wie nie. Das ist eine neue Situation für viele, die sich noch weiter verschärfen wird. Von der Intensität konjunktureller Schwankungen mal ganz abgesehen. Jeder falsch investierte Euro fehlt bei der Festigung oder dem Ausbau von Marktanteilen. Was heißt das, für eine erfolgreiche Markenarbeit? Es bedeutet, seine Aktivitäten der externen Kommunikation äußerst genau zu planen und professionell zu strukturieren. Aber nicht nur das.

Analyse und Strategie als valide Grundlage effizienter Kommunikation

Ein effizientes, erfolgsversprechendes Marketing ist ohne eine gründliche Analyse der Markenwerte und Zielgruppen, sowie der passenden Ansprache unmöglich. Das zeigt auch die Aktivität der großen Marken. Der Kampf um Marktanteile ist ein unglaublich wichtiges und damit auch teures Unterfangen. Es bedarf also nicht nur Geld, oder detaillierter Erkenntnisse in den genannten Bereichen, sondern vorrangig einer gut durchdachten Kommunikationsstrategie. Erst sie macht aus Geld einen echten Mehrwert.

Wie Sie diese Kompetenz nachhaltig ausbauen

Unsere Beratung im Bereich der modernen Kommunikation hilft Unternehmen dabei, diese wichtigen Strukturen nicht nur optimal aufzubauen, sondern auch das entsprechende Wissen für die eigenständige Nutzung zu vermitteln. Damit gewinnen Betriebe ein wertvolles Stück Know-how, das Ihnen bestes Rüstzeug für den Wettbewerb gibt, nämlich die Möglichkeit effizienter Vermarktung ihrer Produkte. Eine Kompetenz, die in Zukunft immer notwendiger wird und daher in keinem Unternehmen fehlen sollte.

O. Marquardt
Marquardt+Compagnie
https://www.marquardt-strategie.de