print logo

Versicherungen: Die 5 beliebtesten Anbieter im Social Web

Die fünf beliebtesten Versicherungen sind Arag, Gothaer, Hannover Rück, CosmosDirekt und R+V.
Webbosaurus GmbH | 27.11.2013
Die fünf beliebtesten Versicherungen im Social Web sind Arag, Gothaer, Hannover Rück, CosmosDirekt und R+V. Dies ist das Ergebnis der Studie „Versicherungen im Social Web“ von Webbosaurus, einem Anbieter für Full-Service Social Media Monitoring. Insgesamt 2.929 relevante Beiträge wurden für die Studie untersucht. Deutlich wird: es herrscht große Unsicherheit bei der Wahl des passenden Anbieters.

„Im Vergleich zu anderen Branchen nutzen deutlich mehr Nutzer vorab das Social Web, um ihre Kaufentscheidung zu treffen. Für die Versicherungen bedeutet dies, genau hinzuschauen, welche Themen die Kunden in diesem Zusammenhang beschäftigen“, erläutert Jan Bartels von Webbosaurus. Neben dem Preis seien vor allem die schnelle Abwicklung des Vertragsabschlusses, sowie das Verhalten im Schadensfall wichtige Faktoren bei der Wahl des Anbieters. „Zwar findet die Vielzahl der Gespräche auf Twitter statt, interessant für Versicherer ist aber insbesondere die kontinuierliche Beobachtung von Spezialforen und Verbraucherportalen, da dort ausführlich über Erfahrungen berichtet wird“, ergänzt Geschäftsführer Philipp Rodewald. Wichtig sei es daher, zu prüfen, welche Anregungen die Versicherer aufnehmen und umsetzen können.
Im Zeitraum vom 15.10.-14.11.2013 wurden insgesamt 21 der größten deutschen Versicherungen beobachtet. Anhand von Keywords und Suchphrasen wurden mit der Monitoringtechnologie von Webbosaurus automatisch Social Media Plattformen durchsucht. Betrachtet wurden Blogs, Foren, Verbraucherportale, Frage- und Antwortportale, soziale Netzwerke, Twitter, sowie Videoplattformen. Das Analystenteam von Webbosaurus prüfte daraufhin die Beiträge auf deren Relevanz und filterte Spam heraus.
Webbosaurus ist ein Anbieter für Full-Service Social Media Monitoring und individuelle Analysen. Seit 2009 überwacht die Agentur die Reputation von Marken und Unternehmen im Social Web. Zusätzlich berät Webbosaurus Unternehmen, sowie PR- und Marketingagenturen in den Bereichen Social Media und digitale Kommunikation. Zu den Kunden zählen unter anderem verschiedene FMCG-, B2B- und Modeunternehmen. Der Sitz von Webbosaurus befindet sich in Berlin.

Die komplette Studie „Versicherung im Social Web“ wird am 27.11.2013 veröffentlicht und ist kostenlos unter http://www.webbosaurus.de bestellbar.