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Long Tail Keywords öffnen neue Türen zu Kunden

Die Suchmaschinennutzer haben gelernt, dass detaillierte Suchanfragen sie schneller zum Ziel führen.
Melanie Tamblé | 23.05.2014

Deshalb geben Internetnutzer häufig Keyword-Kombinationen in Google & Co. ein. Diese nennt man im Fachjargon Long Tail Keywords. Im Online-Seminar „Texten für Leser und Suchmaschinen“ erfahren Sie, wie Sie mit Long Tail Keywords die Auffindbarkeit Ihrer PR-Botschaften erheblich steigern.

Die Vorteile von Long Tail Keywords

Die Einbindung von Long Tail Keywords in Ihre PR-Botschaften ermöglicht es Ihnen, das präzisierte Suchverhalten der Internetnutzer gezielt aufzugreifen. Durch die Verwendung relevanter Keyword-Kombinationen ordnen Sie Ihre Texte entsprechenden Themenbereichen zu. Auch bei stärker ausdifferenzierten Suchanfragen können Sie sich so erfolgreicher in den Ergebnislisten positionieren. Das Resultat: Die Auffindbarkeit Ihrer PR-Botschaften im Internet steigert sich maßgeblich.

Long Tail Keywords finden
Sicher haben Sie viele eigene Ideen für Long Tail Keywords. Um aber ein großes Repertoire aufzubauen, kann es nie schaden, zusätzlich Online-Tools zu nutzen. Über den Google Keyword Planer können Sie sich beispielsweise Oberbegriffe für Longtails vorschlagen lassen. Gegebenenfalls kristallisieren sich so weitere Themenbereiche heraus, die Sie besetzen können.

Auch Google Suggest ist ein nützliches Werkzeug. Geben Sie in die Google Suchleiste die Oberbegriffe ein, die Sie über den Keyword Planer gefunden haben und schauen Sie, welche Vorschläge Ihnen Google macht.

Wollen Sie weitere Longtails finden oder mit spezifischeren Keyword-Kombinationen arbeiten, können Sie einen bereits ermittelten Longtail, wie z.B „Pressemitteilung schreiben“, eingeben. Google Suggest macht Ihnen dann weitere Vorschläge.

Nach welchen Keyword-Kombinationen sucht meine Zielgruppe?

Um mit Ihren Long Tail Keywords erfolgreich zu sein, sollten Sie Keyword-Kombinationen nutzen, die Ihre Zielgruppe auch in Google und Co. eingeben. Hier kann Ihnen erneut der Keyword Planer weiterhelfen. Finden Sie über das Tool heraus, welche Keyword-Kombinationen, wie häufig eingegeben werden. So wissen Sie, welche Longtails Ihnen die Türen zur Zielgruppe und somit auch zu neuen Kunden öffnen.

Überzeugen Sie Ihre Zielgruppe mit lesefreundlichen Texten
Integrieren Sie die Long Tail Keywords sinnvoll in Ihre Inhalte. Denn Ihre Inhalte sollen Ihre Zielgruppe überzeugen. Verfassen Sie Ihren Text so, dass er klar verständlich und angenehm zu lesen ist. Ihre Zielgruppe sollte nicht merken, dass Sie den Longtail mit Absicht häufiger eingebaut haben. Nutzen Sie die Keyword-Kombination deshalb nur an Stellen im Text, an denen sie wirklich passt.

"Texten für Leser und Suchmaschinen"

Wer das Rennen um neue Leser im Internet gewinnen möchte, kommt an einer guten Sichtbarkeit und Auffindbarkeit nicht vorbei. Im Online-Seminar „Texten für Leser und Suchmaschinen“ erfahren Sie, mit welchen einfachen Optimierungs-Maßnahmen Sie Ihre PR-Botschaften fit fürs Web machen. Von der Überschrift bis zum Abbinder lernen Sie Tricks und Kniffe kennen, die Ihre Texte ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken.


Beispiele aus der Praxis zeigen Ihnen, welche Keywords Ihren PR-Botschaften im Internet den nötigen Schub verleihen. Sie erfahren, mit welchen Tools Sie neue Inspiration für sinnvolle Schlagworte erhalten und Sie sich so ein umfassendes Keyword-Portfolio aufbauen. Erleben Sie an ausgewählten Beispielen, wie Sie die Struktur Ihrer Texte so optimieren, dass Sie sowohl Ihre Leser als auch die Suchmaschinen überzeugen.


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