> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Prozess einer Filmproduktion in vier Phasen

Die Abläufe einer Filmproduktion sind niemals identisch, da jeder Film ein ganz individuelles
Werk sein soll. Grob lassen sich vier Phasen bestimmen.
Regiepapst GmbH | 30.01.2017

In der Auflistung befindet sich nur eine Auswahl an Punkten, die in ihrer Gesamtheit sehr viel umfangreicher sind. Vieles werden Sie jedoch sicher bei Ihren eigenen Bewegtbildproduktionen wiedererkennen.


Phase 1: Planung und Entwicklung

Sie haben ein Ziel, das sich mit einer Bewegtbildproduktion effizient und/oder effektiv erreichen
lässt. In gemeinsamen Gesprächen mit Ihrer Agentur stellen Sie fest, welche inhaltlichen und
formalen Anforderungen optimal umgesetzt können.
Bei der Planung ergänzen sich Ihre Branchen- und Markterfahrung mit der professionellen
Agenturerfahrung Ihres Dienstleisters für Bewegtbildstrategien. Bei einer engen Zusammenarbeit nehmen sie großen Einfluss auf die Gestaltung, bei der Sie jederzeit auf erfahrene Beratung zählen können. Bei einer freieren Zusammenarbeit schonen Sie Ihre Ressourcen und vertrauen verstärkt auf die Erfahrungen auf Agenturseite. Die Intensität der Zusammenarbeit bestimmen Sie allein.

Zu diesen Punkten fällen Sie in dieser Phase Entscheidungen:
□ Zieldefinition
□ Zielgruppe/n
□ Thema/Botschaft
□ Filmart (Imagefilm, Produktfilm, Spot, Viral, Schulungsfilm etc.)
□ Filmlänge
□ Anzahl der Filme
□ Budget
□ Erste kreative Ideen und Ansätze (optional)
□ Zeitplan aller Phasen bis zur Veröffentlichung
□ Prüfung des kalkulierten Angebots und Beauftragung

Phase 2: Vorproduktion


Die kreativen Umsetzungen werden inhaltlich detailliert geplant. Bevor es losgeht, geben Sie
eine drehfertige Version des Filmskripts zur Produktion frei. Darin steht ganz genau, wann
welche Bilder im Film vorkommen und welcher Text und Ton währenddessen läuft.

Zu diesen Punkten fällen Sie in gemeinsam mit der Agentur Entscheidungen:
□ Freigabe Filmskript
□ Zusammenstellung des Teams (Regisseur, Kamera, Ton, Beleuchtung uvm.)
□ Darsteller/innen
□ Location für den Dreh
□ Detaillierte Tagesdispositionen
□ Pre-Production-Meeting (Runder Tisch)

Phase 3: Produktion


In dieser Phase können Sie sich entspannt zurücklehnen und Ihrer Agentur die Durchführung
anvertrauen. Häufig sind Kunden gern bei den Drehs dabei. Entweder um selbst mitzugestalten
oder einfach für das hautnahe Erlebnis.

Die meisten dieser Angelegenheiten regelt Ihre Agentur:
□ Anmietung von Equipment
□ Fuhrpark
□ Beschaffung von Requisiten
□ Vorproduktion von Grafiken und Animationen
□ Beschaffung von Zusatzmaterial & Archivaufnahmen
□ Personalplanung für den Schnitt und die Vertonung
□ Vorschlag von Sprechern mit unterschiedlichen Stimmfarben
□ Dreharbeiten (optionale Anwesenheit des Auftraggebers)

Phase 4: Postproduktion

Alles ist im Kasten. In der Nachbearbeitung ergeben sich noch zahlreiche weitere Möglichkeiten,
die zielgerichtet kombiniert werden können.
□ Sichtung des Rohmaterials
□ Schnitt (optionale Anwesenheit des Auftraggebers)
□ Auswahl von Musik, Text und ggf. Fremdsprachenversionen
□ Erstellung von Grafiken, Animationen und Schrifteinblendungen
□ Erstellung von Schnitt-Versionen (Kurz-/Langversionen für unterschiedliche
Zielgruppen/Medien)
□ Vertonung & Sounddesign
□ Abstimmungs-, Änderungs- und Abnahmeschleifen zwischen Ihnen und der Agentur zur
Optimierung des Filmergebnisses
□ Finale Übergabe der fertigen Bewegtbildproduktion


Vereinbaren Sie per Mail einen unverbindlichen Telefontermin und sprechen Sie mit uns über
den detaillierten Ablauf Ihrer individuellen Bewegtbildproduktion. Gern beantworten wir Ihnen
alle Ihre Fragen.


Internet

www.regiepapst.de
www.facebook.com/regiepapstmedienproduktion
www.youtube.com/RegiepapstMedienproduktion
www.linkedin.com/company/regiepapst-medienproduktion-gmbh
www.xing.com/companies/regiepapstmedienproduktiongmbh/updates

Files: