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Inbound Marketing und Digitale Transformation - Das erwartet Sie

Inbound Marketing und Digitale Transformation sind die kommenden Trendthemen des Jahres. Wir haben die Entwicklungen zusammengetragen.
 

Inbound Marketing Strategien nachhaltig und zukunftsträchtig

Social Media und Content Marketing haben weiter an Bedeutung gewonnen und sind wichtige Bestandteile der Inbound-Marketing-Strategie geworden. Inbound Marketing selbst ist zum neuen PR gereift. Aus diesem Grund muss es unbedingt holistisch in die Unternehmensstrategie eingebunden werden.

Stets die richtige Lösung für das Problem - Der Schlüssel zur Steigerung der Customer Experience

User können mithilfe von passenden Lösungen dauerhaft an Unternehmen gebunden werden. Best Practice zur Userbindung ist nachwievor das E-Mail Marketing. Zudem muss die eigene Webseite differenziert betrachtet werden. Sie ist zwingend Bestandteil eines Ökosystems aus News, Foren, Blogs und Social Media Kanälen.
Deshalb sollte auch auf die direkten Verlinkungen einerseits von, andererseits zu Social Media geachtet werden. Des Weiteren sind bei einer erfolgreichen Inbound Marketing Strategie Touchpoints von enormer Wichtigkeit. Webauftritte bewegen sich weg von der bloßen Ansammlung an Inhaltsseiten. Dem souveränen Nutzer wird eine Vielzahl an Touchpoints zum Interagieren geboten, wodurch sein eigenes Ziel der Informationssuche genauso unterstützt wird wie vertriebliche Absatzziele. Content Marketing und Social Media sind klar in der Pole Position, wenn es um Berührungspunkte mit den Nutzern oder Lieferanten geht. In diesem Zusammenhang lässt sich erkennen, welche Bedeutung diese beiden Kanäle mittlerweile gewonnen haben. Betrachtet man das Content Marketing an sich, so sind sich die Experten einig. Die ausgespielten Inhalte müssen zum jeweiligen Nutzer passen.

Wichtig ist es daher seine Nutzer und Zielgruppen zu kennen und besser verstehen zu lernen. Darauf basierend wird die Customer Experience nachhaltig gesteigert werden können. Es eignen sich Analysetools, die es mittlerweile vermehrt in frei nutzbarer Form gibt. Auch eine Social Media Analyse erweist sich als sinnvolle Maßnahme. Eine weitere Basis zur Inhaltsoptimierung stellen abgegebenes Feedback oder Wunschäußerungen von Bestandskunden dar. Die wichtigste Maßnahme ist jedoch, den Kundendialog jeder Zeit ernst zu nehmen und aktiv zu führen. Kritik von Kundenseite sollte genutzt werden, um an den betreffenden Stellen nachzubessern. Außerdem sollten regelmäßig neue Inhalte präsentiert werden und der Auftritt authentisch und glaubwürdig gestaltet sein.

SEO und Relaunch - Hand in Hand zur Rundumverbesserung

Ein Relaunch bietet grundsätzlich den perfekten Rahmen, um bestehende Strukturen zu verbessern. Daher stellt er auch den optimalen Zeitpunkt dar, um sich auf dem Gebiet SEO zu verbessern. Beim Radical Relaunch werden Seiten systematisch nach Seitentyp segmentiert und dann im nächsten Schritt nach vordefinierten, SEO-relevanten Faktoren analysiert, um daraus neue inhaltliche Anforderungen an die Seiteninhalte und -strukturen abzuleiten. Dieser SEO-first Ansatz steht im Kontrast zum klassischen Vorgehen bei der Relaunchplanung und zeigt auf, wie stark die neuen Maßnahmen in der Unternehmensstrategie verankert sein sollten, um maximal effektiv zu sein.

Lieber eine große Seite als drei kurze Seiten

Die Zauberworte des SEO außerhalb des Relaunch-Kontextes heißen Konsolidierung und Holistischer Content. Statt beispielsweise jeweils eine Extraseite für Links, FAQ und Wissenswertes zu haben, ist es ratsam, die Inhalte zu konsolidieren und übersichtlich auf einer zusammengefassten Seite darzustellen. Daraus ergibt sich besagter Holistischer Content. Wieso macht das Sinn? die Vorteile sind unter Anderem darin zu sehen, dass lange Inhalte besser ranken als kurze. Deshalb bietet es sich an, getreu dem Motto "Lieber eine große Seite als drei kurze Seiten" nicht für jeden Unterpunkt eine eigene Seite anzulegen. Zur Umsetzung der Maßnahmen eignen sich die Tools Screaming Frog SEO Spider und SeoTools for Excel. Mit ihnen lassen sich Wörter zählen oder Seiten mit wenig organischem Traffic identifizieren.
Seiten müssen so konzipiert sein, dass sie sich an den Interessen der Kunden orientieren. Skalierbare Komponenten sind die Struktur, der Inhalt und die Website-Features. Gut sichtbare, genaue Produktbeschreibungen mit Möglichkeiten zur Filterung sind nötig um eine gute Customer Experience zu gewährleisten. Abschließend lässt sich festhalten, dass man einen Relaunch stets als Chance begreifen sollte. Da sich der Relaunch mit den SEO-Zielen verbinden lässt, sollte per Radical Relaunch gerade aus SEO-Sicht alles auf den Prüfstand gestellt und mit entsprechenden Tools optimiert werden.

Digitale Transformation - oder wenn mehrere Entwicklungen parallel voranschreiten

Der digitale Wandel schreitet weiter voran. Dabei wird das Wesen der Digitalisierung von parallelen Entwicklungen ausgemacht. Basis der digitalen Transformation ist Cloud Computing. Durch den Einsatz von Cloud-Lösungen ergeben sich viele neue Möglichkeiten für digitale Lösungen – etwa für den Ausbau eines Mobile Workspace. Dieses Thema ist für Unternehmen derzeit aktueller denn je. Flexibilität nimmt einen immer höheren Stellenwert ein. Innovationen müssen im digitalen Zeitalter passgenau und schnell passieren. Unternehmen sollten keine Zeit und Kapazitäten für Innovationen aufwenden, die letztlich keinen Mehrwert für ihre Nutzer bieten.

Ebenso ist die Digitale Transformation IoT getrieben. Im Consumer-Bereich sind Fernseher, Audio-Geräte und Kameras miteinander vernetzt. Im Business-Umfeld hingegen sind es vor allem Maschinen oder Messgeräte, die in Form von regelrechten Netzwerken wichtige Daten in Unternehmen erheben können. In Verbindung mit dem IoT steht die Künstliche Intelligenz. Smarte Technologien wie Cognitive Computing oder Machine Learning sind heute in der Lage, große Datenmengen nicht nur auszuwerten, sondern sogar entscheidungsunterstützende Empfehlungen zu generieren.

Ein weiterer, wichtiger Faktor für die erfolgreiche Digitalisierung sind die Mitarbeiter. Mitarbeiter mit Startup-DNA und unternehmerischem Mindset arbeiten wesentlich intensiver an neuen, disruptiven Methoden, um den digitalen Wandel voranzutreiben. In der Praxis bedeutet dies, dass Mitarbeiter benötigt werden, die Veränderungen mit einem „Warum nicht?“ anstatt mit einem „Ja, aber“ begegnen. Produktteams müssen agil und mit verschiedenen Kompetenzen ausgestattet, zusammengestellt werden. Feedback-Zyklen sind sehr kurz, um sich möglichst nah am Kundenbedarf zu orientieren und damit einen hohen Kundennutzen zu gewährleisten. Der unterschiedliche Hintergrund einzelner Teammitglieder schafft verschiedene Sichtweisen. So können komplexe Aufgaben schnell gelöst werden, was der Effektivität im Team und auch den jeweiligen Produkten zugutekommt.

Fazit

Moderne Webstrategie ist zu einem der wichtigsten Instrumente in modernen Unternehmen gereift. Über Inbound Marketing und einen Seo-orientierten Relaunch lassen sich die verschiedenen Komponenten dieser Strategie holistisch in bestehende Strukturen integrieren. Die Digitale Transformation wird durch ihren Einfluss auf verschiedenen Gebieten weiter an Bedeutung in der zukünftigen Arbeitsweise gewinnen.

- Es liegt an den Unternehmen, den Nutzern passende Inhalte bereitzustellen. Wird diese Entwicklung versäumt, werden die Nutzer das Interesse an den Inhalten verlieren und auf andere ausweichen.

- Jeder Relaunch hält die Möglichkeit bereit, den Webauftritt auch im Breeich SEO nach vorne zu bringen. Deshalb müssen bei jedem Relaunch alle SEO Aspekte analysiert, kritisch hinterfragt und verbessert werden.

- Digitale Transformation fordert Veränderungen in den Unternehmen. Um den Anforderungen von Empowered Customers, Industrie 4.0 und weiteren Entwicklungen gerecht zu werden, müssen die Arbeitsprozesse umgestellt und angepasst werden.

Als Experten für Inbound Marketing und alle Themen rund um einen SEO-getriebenen Relaunch stehen wir Ihnen selbstverständlich sehr gerne beratend zur Seite. Im Downloadbereich unseres Blogs finden Sie zudem hilfreiche Checklisten.