print logo

Warum werden eigentlich noch Faxe versendet?

Warum werden eigentlich noch Faxe versendet? Wer braucht denn die Dienstleistung Faxversand noch? Fax ist doch eine veraltete Technologie!
included image
Bildquelle: LCOM

Solche oder ähnliche Fragen werden uns als Faxversand-Dienstleister immer wieder gestellt. An sich ist diese Frage leicht zu beantworten. Jedoch bedarf es ein paar Erläuterungen zuvor.

Selbstverständlich ist die Generation der Digital Natives mit diesem Medium selten oder gar nicht mehr in Berührung gekommen. Demnach sind solche Fragen allzu verständlich.

Oft ist auch das Bewusstsein, dass Unternehmensabläufe gewissen rechtlichen Anforderungen genügen müssen, nicht vorhanden.

Steigende Versandzahlen bei Fax-Dienstleistern


Die Tatsache, dass auch in Zeiten von Social-Media, E-Mail-Kommunikation, etc., die Zahlen versandter Faxseiten steigen können, mutet als Anachronismus an. Möglicherweise ist das nicht absolut, aber in der Fax-Dienstleisterbranche so zu beobachten.

Treiber mögen die Umstellung von ISDN auf VoIP sein, kleinere Dienstleister sich vom Faxgeschäft abwenden oder Firmen eigene Faxserver aus technischen und wirtschaftlichen Gründen ablösen.

Warum ist Faxversand immer noch ein attraktiver Kommunikationskanal?


Entscheidender Punkt für das nach wie vor „sehr aktive“ Medium Faxversand ist das Fax-Protokoll als Basis jeglicher Fax-Kommunikation. Dieses Protokoll gewährleistet eine rechtssichere Übertragung von Vorlagen und Dokumenten.

Mit der E-Mail-Technologie ist rein technisch gesehen, dies zwar auch machbar, jedoch am Markt, also in der täglichen Kommunikation, bis heute nicht etabliert.

Faxversand hat sich massiv weiterentwickelt.


Spricht man von Faxversand, denken viele Fragesteller immer noch an eine Kommunikation von 2 physisch vorhandenen Faxgeräten die miteinander kommunizieren und Papier produzieren. Nun, das war gestern!

In Zeiten von PC´s, LapTop und Smart-Phones kommen Faxe auf dem Bildschirm oder auch via E-Mail an. Wie das? Also doch E-Mail?
Ja, aber: Wird das Fax via E-Mail versendet oder empfangen, wird TLS-Verschlüsselung angeboten, die letztendlich die Rechtssicherheit auch auf der „letzten Meile“ gewährleistet.

Warum ist Cloud-Fax immun gegen die Umstellung von ISDN auf VoIP? Der Transport der Fax-Information wird mittels des Faxprotokolls und über Faxserver, die via Tier 1-Anbindungen direkt bei großen Providern angebunden sind, bewerkstelligt. Bei Tier1-VoIP-Anbindungen bedeutet dies genügend Bandbreite und damit keine Verluste von Informationspaketen. Die Fax-Information kommt vollständig an. Dies ist entscheidend, denn bei Sprachübertragung gleicht das Gehirn fehlende Informationspakete aus. Bei Faxübertragung würde dies auf Verbindungsabbruch oder fehlerhafte Übertragung hinauslaufen.

Weitere Dienste sind Faxversand über webbasierte Plattformen oder über Webservice2Fax, also die Anbindung von Applikationen über SOAP- oder REST-Schnittstelle. Auch der Versand, respektive Fax-Empfang via FTP ist im Angebot.

Alle diese Dienste werden heute in der intelligenten Fax-Cloud, gehostet in deutschen Rechenzentren, abgewickelt. Die Datensicherheit entsprechend der DSGVO ist zu 100% gewährleistet.

included image
Bildquelle: LCOM

Welche praktischen Einsatzgebiete hat intelligenter Cloud-Faxversand?


Einer der Klassiker ist die Übermittlung von Essensbestellungen ausgehend von Bestellungen via Internet-Plattformen.

Aber auch ein an den Apotheker zugestelltes Marketing-Fax mit Bestellmöglichkeit muss, wenn das Fax als Bestellung zurück gesendet wird, die Forderung der Rechtsverbindlichkeit erfüllen.

Eine weitere Anforderung rechtssicherer Kommunikation via Fax ist z.B. der automatisierte Versand von Bestell- oder Auftragsbestätigungen.

Im Internet gibt es Portale, die beliebige Verträge verwalten, also auf Kündigungstermine usw. achten und automatisiert über die Plattform Verträge, Kündigungsschreiben, etc. auslösen und den Vertragspartnern zusenden. Solche Schreiben und Verträge müssen via Fax zugestellt werden um die Rechtssicherheit zu wahren. Hier kommt die Anbindung an die Fax-Cloud via Webservice2Fax und Fax2Webservice zum Einsatz.

Intelligenter Cloud-Faxversand in der Zukunft.


Die Rechtsverbindlichkeit von Dokumenten ist der größte Treiber der Kommunikation via Fax und wird dies noch über Jahre hinaus bleiben. Jede Bestellung, jede Auftragsbestätigung, jeder Vertrag, jede Kündigung, etc. hat diese Anforderung.

Die Umstellung von ISDN auf VoIP macht die Ablöse von Faxserver, die das ISDN-Netz genutzt haben, notwendig. Bis 2020 und darüber hinaus, werden deshalb bestehende Serverstrukturen durch Cloud-Fax-Anbindungen substituiert.

Summary


In Zeiten der Digitalisierung und Automatisierung von Unternehmensprozessen steht mit moderner Fax-Cloud-Technologie die nötige Infrastruktur zur Verfügung um Faxversand und das rechtssichere Fax-Protokoll weiterhin nutzen zu können.

Die leistungsfähige Fax-Cloud Lösung für ein professionelles Fax-Marketing und dem Versand wichtiger Transaktions-Faxe.

Diese Fax-Dienste stehen zur Verfügung:

- Massenfaxversand für Fax-Marketing
- Mail2Fax, Webservice2Fax, FTP2Fax für die Versendung von Transaktions-Faxen, wie Bestellungen, Auftragsbestätigungen, Verträge, etc.
- Fax2Mail, Fax2Webservice, Fax2FTP für die Digitalisierung Ihrer Prozesse. Wichtige Transaktions-Faxe, wie Bestellungen, Auftragsbestätigungen, Verträge, etc. empfangen und per E-Mail, nach FTP oder via Webservice weiterleiten. Inhalte via OCR erfassen und digital weiterverarbeiten.
- Anbindung an jegliche IT-Infrastruktur mit Webservice als SOAP / REST-Schnittstelle.