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30 Prozent süßes Umsatzplus bei Candy And More

Wie ein Onlineshop mit professioneller Unterstützung von Erfolg zu Erfolg eilt.
Fiona Amann | 19.03.2007
Als Simone Brune 2002 ihren ersten Mietshop im Internet eröffnete, dachte sie nicht in ihren kühnsten Träumen daran, wohin das führt: Inzwischen stehen über 2000 Produkte in den virtuellen Regalen und dabei wird es ganz sicher nicht bleiben. Denn seitdem sie Mitte 2005 professionelle Unterstützung durch die Konzeptionerin Fiona Amann (http://www.fiona-die-texterin.de) und ihre Netzwerkpartnerinnen in Anspruch nimmt, wächst und gedeiht Candy And More im Branchenvergleich überproportional. 30 Prozent Umsatzplus im letzten Geschäftsjahr! Die Initialzündung dazu gab ein neues Konzept: Süße Vielfalt, die verführt und eine Corporate Identity, die unübersehbar zum süßen Thema passt: Pink! Von der Grafikdesignerin Katrin Klink (http://www.klink-design.de) inszeniert, durchzieht der auffallende Candy-Look inzwischen sämtliche Werbemittel bis hin zum Marktstandbanner. Die Aufgabe, das Konzept 1 zu 1 in den Oxid-Onlineshop und für das Weblog „Candys Bonboniere“ zu übertragen, übernahm die dritte Netzwerkpartnerin: Monika Kriesmann.

Gezielte Onlinewerbung und Dialogmarketing animieren zum Kauf

„Werbung, wohldosiert und mit Konzept ist maßgeblich am Erfolg von Candy And More beteiligt,“ da ist sich die Shopbetreiberin sicher. „Nach dem Gießkannensystem zu werben, findet keine Resonanz und ist einfach zu teuer“, resümiert sie, „lieber informiere ich meine Stammkunden regelmäßig via „Süße Botschaften“ (Newsletter) und RSS über Neuheiten im Shop.“ Damit das Ganze reibungslos funktioniert, wurde das E-Mail-Marketinginstrument Dialogue1 (http://www.dialogue1.de) mit dem Onlineshop verknüpft. Dialogue1 verwaltet sämtliche Abonnenten, liefert auf Knopfdruck z.B. eine Liste der Geburtstagskinder und zeigt, wie erfolgreich Candys Newsletter ist. Selbst die Erfolgsquote einzelner Links ist dank Dialogue1 kein Geheimnis mehr. Ziel ist dabei nicht der gläserne Kunde, sondern die individuelle Ansprache mit möglichst relevanten Angeboten.

Die wichtigste Werbebotschaft bei allen Werbemitteln: Einkaufen bei CandyAndMore lohnt sich mehrfach. Weil das Sortiment sprichwörtlich vielfältig ist, der Service herausragend und Kundentreue sich durch „Candypoints“ in barer Münze auszahlt.

Auch Werbe-Kooperationen, die auch ohne großes Budget zum gemeinsamen Erfolg führen, überzeugen. So ist CandyAndMore Partner bei der Mastercard-Aktion „Täglich mehr drin“ und tritt bisweilen als Sponsoringpartner beim Flirtsender Traumpartner-TV auf. Link- und Flyertausch sowie Keyword-Marketing flankieren die Palette der Werbemaßnahmen.


Individueller Service und Spezialitäten für alle Zielgruppen

„Ich erfülle auch außergewöhnliche Wünsche für Genießer und das begeistert meine Kunden,“ erklärt Simone Brune. „Als einer der ganz wenigen deutschen Onlineshops führe ich das komplette Jelly Belly Beans-Sortiment aus den USA und liefere Einzelsorten bereits ab 100g!“ Auch Englandfans dürfen jubeln: zig Sorten Fudge, Walker’s Biscuits, Dips, Chips und Beer stehen zur Auswahl. Selbst Abnehmwillige und Diabetiker werden bei Candy And More bestens bedient: zahllose Diätprodukte, zucker- und fettfreie Süßigkeiten sowie WeightWatchers-Produkte ermöglichen Genuss – fast ohne Reue. „Kunden schätzen diese Vielseitigkeit und fragen aktiv nach ihren Lieblingsprodukten. Ich spüre die begehrten Spezialitäten auf und liefere, so schnell es geht.“

Neulich suchte eine Agentur in kleiner Stückzahl handgefertigte Lollis mit individuellen Logos. Simone Brune macht’s möglich, dank ihrer ausgezeichneten Kontakte. Dabei kommt ihr zugute, in einer der süßesten Ecken Deutschlands zu leben: Bad Oeynhausen. Zum Hersteller kreativer Grußschokoladen Meybona ist’s nur einen Katzensprung und so verwundert es auch nicht, dass sie sich für dringend erwartete Lieferungen auch persönlich auf den Weg macht.

Pro 7-Sendung führte zum Nachfrage-Boom

Unzählige Mengen an Schokolade gingen in den Wochen vor Silvester über den Ladentisch. Als Pro 7 vollkommen unerwartet zur besten Sendezeit eine Reportage über Coppeneurs Trinkpralines ausstrahlte, brach bei CandyAndMore allerdings das zartbittere Schokoladen-Chaos aus. Mit so enormen Resonanz hat niemand gerechnet, schon gar nicht die Chocolatiers. Coppeneur kam mit seiner Produktion und den Lieferungen mehrfach in Verzug. „Meine Kunden hatten das Nachsehen und machten ihren Ärger darüber deutlich Luft. Als Einzelkämpferin trotzdem einen klaren Kopf zu behalten, war gewiss nicht einfach. Meine Lehre daraus: Ich bitte Hersteller mich rechtzeitig vor solchen Ereignissen zu „warnen“ und ermuntere sie, mich frühzeitig über neue Produkte zu informieren. Nicht alle Lieferanten spielen da mit, aber meine besten und zuverlässigsten schon. Und das zahlt sich am Ende für uns alle aus.“


Zum Unternehmen Candy And More
Candy And More verführt derzeit mit über 2000 Spezialitäten und Süßwaren aus aller Welt. Namhafte Marken von Bassett’s, Coppeneur, Meybona, Ferrero, Haribo, Hitschler, WeightWatchers und viele mehr sind vertreten. Dazu das komplette Jelly Belly Beans-Sortiment aus den USA. Neu hinzugekommen sind Produkte für Diabetiker und Allergiker wie beispielsweise Schafmilch- und Ziegenmilch-Schokolade. Individueller Geschenk- und B-to-B-Service, Bonussystem „Candypoint“ und das „Süße Abo“ runden das Angebot ab.

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Über Fiona Amann

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