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Das Erfolgsrezept zur Neukundengewinnung: Leads sicher, kostengünstig und einfach generieren

Leads sicher, kostengünstig und einfach generieren
ad pepper media GmbH | 07.09.2010

Das Thema Datenschutz und die anstehende Gesetzesänderung wird innerhalb von Direktmarketingverbänden, Agenturen und Werbern derzeit heiß diskutiert. Sollte es zur Verabschiedung des Gesetzentwurfs kommen, stehen große Veränderungen auf dem Werbe-Markt an. Der Entwurf zum neuen Datenschutzgesetz sieht vor, dass die Nutzung personenbezogener Daten in Zukunft nur noch mit ausdrücklicher Einwilligung der Betroffenen möglich sein soll. Das bedeutet, dass die „Opt-in-Regelung“ in Kraft tritt und Unternehmen, die potentielle Neukunden ansprechen möchten, deren ausdrückliche Genehmigung benötigen, um ihnen Informationen und Werbung zusenden zu dürfen. Bis dato ist dies ohne Zustimmung des Konsu-menten möglich. In der Online-Werbung ist dieser Prozess schon seit längerem gang und gäbe. Die Online-Werbevermarkter schauen aus diesem Grund optimistisch in die Zukunft und haben für Unternehmen, die nun umdenken müssen, eine praktikable Lösung im Gepäck, die qualifizierte Leads liefert, ohne dabei große Kosten zu verursachen oder in Sachen Datenschutz anzuecken.


Datengenerierung via Internet – unbedenkliche und wertvolle Leadgewinne für Unternehmen

Setzt ein Unternehmen auf Leadkampagnen, um neue Kunden zu gewinnen, profitiert es von zwei entscheidenden Punkten:

1. Leads, die durch eine maßgeschneiderte Kampagne gewonnen werden, sind grundsätzlich qualitativ hochwertiger als massenhaft eingekaufte Datenbestände.

Durch die Konzeption einer passenden Kampagne entsteht ein erster Werbekontakt zum potentiellen Kunden. Durch dessen Klick und die Angabe der abgefragten Da-ten weiß das Unternehmen schon einmal eines gewiss: Der potentielle Neukunde ist am Angebot interessiert. Ein Kontakt auf dieser Basis ist für Unternehmen weitaus attraktiver und wertvoller als ein Adresseinkauf, dem keine Interessensbekundung vorausgegangen ist. Auf Grundlage der Reaktion des Konsumenten kann der Werbetreibende dann einen weiteren Dialog aufbauen.

2. Kampagnenindividuelle Leadgenerierung wird leistungsabhängig bezahlt und ist damit transparent und kostengünstig.

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten muss jedes Unternehmen darauf achten, das Marketingbudget nicht überzustrapazieren. Der Kostenpunkt ist ein wichtiges Kriterium für die Entscheidung, welche Werbemaßnahme die geeignete und effizienteste ist. Betrachtet man das System der kampagnenindividuellen Leadgenerierung, so bezahlen Unternehmen erfolgsorientiert pro Lead. Abgerechnet werden also nur die wirklichen Gewinne von interessierten potentiellen Kunden. Zusätzlich zu den hochqualifizierten Leadgewinnen profitiert das Unternehmen von der kostenlosen Reichweitengenerierung durch die gezielte Platzierung der Kampagne. Zahlreiche Personen der fokussierten Zielgruppe reagieren zwar nicht aktiv auf die Kampagne, nehmen die Werbung dennoch aber wahr. Diese Werbekontakte kosten das Unternehmen nichts.


Wichtige Kriterien für kampagnenindividuelle Leadgenerierung

Um Konsumenten angemessen über eine Kampagne anzusprechen, müssen bestimmte Aspekte beachtet werden. ad pepper media, international tätiger Online-Werbevermarkter, ist mit der Lösung iLead führend auf diesem Gebiet und hat die wichtigsten Kriterien zusammengefasst:

1. Eine verhältnismäßige Datenabfrage ist wichtig, um möglichst viele und richtige Angaben zu erhalten.

Je nachdem, für welche Kampagne sich der Werbetreibende interessiert, müssen die nötigen Daten der potentiellen Neukunden abgefragt werden. Entscheidend ist hier, allein die relevanten persönlichen Daten abzufragen und nicht unverhältnismäßig viele Informationen vom Konsumenten zu fordern. „Erfahrungsgemäß brechen viele Betroffene die Eingabe ab, wenn sie das Gefühl haben, „ausgefragt“ zu werden. Oder aber sie geben falsche Daten an, um nicht zu viel Preis geben zu müssen“, erklärt Torsten Engelken, Deutschland-Geschäftsführer von ad pepper media. Zudem ist auch hier der Kostenfaktor zu beachten: Je mehr Daten abgefragt werden, desto teurer wird es für den Werbetreibenden.

2. Dem Werbeziel entsprechend die richtige Kampagne auszuwählen, zahlt sich aus.

In der kampagnenindividuellen Leadgenerierung hat der Werbetreibende eine große Auswahl verschiedener Werbemittel die &#8722; abhängig vom Werbeziel &#8722; ausgewählt werden können. Vom Newsletter-Versand, über die Anforderung von Informations-material bis hin zur Registrierung für Mitgliedschaften oder Abonnements. Um das Lead-Volumen zu erhöhen, bieten sich beispielsweise Gratisproben oder Gewinnspiele mit hochwertigen Preisen an; oder aber man setzt auf ein besonders auffälliges Creative. Geht es dem Werbetreibenden hingegen um möglichst qualifizierte Leads, wobei die Anzahl der Kontakte eine zweitrangige Rolle spielt, so sind Maß-nahmen wie die Newsletter-Registrierung oder Informationsabfrage empfehlenswert. Nur diejenigen Personen, die sich wirklich für ein bestimmtes Angebot inte-ressieren, werden ihre Einwilligung zum Erhalt dieser Zusendungen geben. „Die Ziele der Unternehmen variieren hier sehr stark. Wir beraten unsere Kunden ausführlich und individuell, welche Möglichkeiten es gibt und wie die angestrebten Ziele am schnellsten erreicht werden können“, erläutert Engelken.

3. Professionelle Anbieter bieten einen zügigen, effizienten und transparenten Service.

Um qualitativ hochwertige Leads zu generieren, müssen Dienstleister schnelle und durchdachte Arbeitsabläufe bieten. ad pepper media konzeptioniert, designt und setzt Kampagnen schnell auf, ganz nach den individuellen Zielen und Wünschen der Unternehmen. Binnen zwei Wochen kann die Kampagne geschaltet werden und innerhalb der folgenden Zeit werden die gewonnenen Daten ausgewertet und in einem Reporting dem Kunden zur Verfügung gestellt.
Beim Prozess der Datengenerierung ist bei ad pepper media ist die Sichtkontrolle durch das Team einzigartig. Das heißt die Angaben werden grundsätzlich von den Mitarbeitern persönlich überprüft.
Darüber hinaus wird die Datengewinnung auch auf Wunsch des Kunden gestaltet. Der Kunde kann optional neben den gängigen Methoden des Datenchecks, wie der automatischen Überprüfung und Bestätigung der Email-Adresse, weitere Kontrollen buchen. So kann beispielsweise durch das ad pepper media Call Center der Kontakt noch einmal telefonisch auf sein Interesse überprüft werden. Durch diese Maßnah-me erhält der Kunde von ad pepper media Leads, die 100%ig interessiert sind.
Engelken ergänzt: „Wichtig ist dann vor allem die zeitnahe Reaktion des Unternehmens, um die Leads in vollem Maße zu nutzen. Der Konsument muss so schnell wie möglich mit den Informationen bedient werden, die er benötigt, um Mitbewerbern zuvor zu kommen“.


Branchen, für die es sich lohnt, auf individuelle Leadgenerierung zu setzen

Branchen, die verstärkt auf kampagnenindividuelle Leadgenerierung bauen, sind die Sparten Automobil, Verlagswesen, Tourismus und Finanzen. Im weitesten Sinne sind es alle Unternehmen, für die Coupons, Gutscheine oder Servicerufnummern eine wichtige Rolle spielen. In diesen Fällen lassen sich die Kampagnen optimal ein-setzen, um qualitativ hochwertige Leads zu generieren.

Die Datenbank von ad pepper media umfasst 20.000 Kampagnen. Auch die län-derübergreifende Umsetzung der Werbemaßnahme in bis zu 50 Nationen ist möglich. „Wir können eine Kampagne international aufsetzen, ohne dabei die speziellen Bedürfnisse und Gebräuchlichkeiten der einzelnen Länder außer Acht zu lassen“, erklärt Engelken. „Während in machen Ländern in erster Linie Graphiken und Bilder wichtig sind, setzen andere Nationen auf Text-lastige Kampagnen oder bunte Farben.“ ad pepper media bietet seinen Kunden eine ausgereifte technische Plattform und einen hohen Qualitätsstandard, der dann auf individuelle Anforderungen adap-tiert werden kann. Engelken bekräftigt: „Die Erfahrung zeigt, dass Leadgenerierung grundsätzlich in allen Ländern gut funktioniert und beachtliche Erfolge verzeichnet“.


Weitere Informationen über ad pepper media finden Sie im Internet unter www.adpepper.de

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