print logo

Den Erfolg des Mediums Newsletter ganzheitlich messen

Wie erkennen Sie den Erfolg Ihres Newsletters? Welche Daten geben Sie an Ihr Management, um den Nutzungsgrad Ihres Email-Marketing zu untermauern?

Stellen Sie sich vor, es ist Zirkus und keiner geht hin. Der Betreiber des Zirkus würde dies merken und entsprechend reagieren. Und wie halten Sie es mit Ihrem Newsletter? Wie wird Ihr Newsletter genutzt? Was ist "nutzen" in diesem Zusammenhang überhaupt?

Viele unserer Kunden sagen uns dann, dass Ihr Newsletter stark genutzt wird, denn schliesslich haben Sie 100.000 Leser und mehr. Aber wird der Newsletter deswegen genutzt? Jedem Newsletterbetreiber ist sicherlich bewusst, wie "langlebig" Email-Adressen sind und wie einfach es ist, eine Email dauerhaft in den Papierkorb zu "filtern".

Der Nutzungsgrad eines Newsletters darf keinesfalls mit der Anzahl der Leser aktuell und einem Wachstum der Leserschaft verwechselt werden. Zweiteres verdeutlicht im Zweifelsfall nur, wie gut Sie Ihre Kunden dazu gewinnen können, Ihren Newsletter zu abonnieren (und zu bestätigen).

Um den Nutzungsgrad zu definieren, benötigen Sie ein ganzheitliches Konzept, so wie wir es mit der NEWSTROLL Newsletter-Software anbieten. Ein Newsletter ist schon lange mehr als nur Email. Unsere Kunden bieten ihren Newsletter natürlich nach wie vor auf der eigenen Website an. Der Anteil der Nutzer, welche von Email nach RSS gewechselt haben, ist ebenso spürbar. Und damit sprechen wir schon vom ersten Kriterium, dem Medium.

Was will man denn mit einem Newsletter erreichen? Der geneigte Leser soll zum konsumieren von Inhalten oder Produkten auf die eigene Website kommen. Warum tracken wir das ganze nicht also? Das Prinzip wird schon sehr lange von den bekannten Werbeformen genutzt, also gilt es dieses auf den Newsletter anzuwenden. Aber wie "verfolge" ich den Leser vom Newsletter hin zu meiner Website?

NEWSTROLL Newsletter Software geht hier den Weg, der Google-Analytics Integration. Google-Analytics ist ein kostenfreies und sehr mächtiges Statistik und Analyse Tool und hat einen sehr hohen Verbreitungsgrad. Um das Anlegen und Taggen der Links nicht zu einer mühevollen Kniffelei ausarten zu lassen, übernimmt ein entsprechender Generator das Tagging der entsprechenden Links, wobei strikt beachtet wird, ob dieser Url schon einmal genutzt wurde, oder tatsächlich neu ist.

Und zu guter Letzt kommt eine geschickte Kombination der Daten, um Auswertungen nach Klicks, getrennt über Medien, Newsletteraufträge bis hin zu kompletten Kampagnen zu ermöglichen. Den Rest der Nutzungsdaten erfahren Sie direkt aus Ihren Google-Analytics Auswertungen.

Abmeldungen und fehlgeschlagene Zustellungen werden wiederum durch die NEWSTROLL Newsletter-Software berichtet. Eine kurze, zielgerichtete aber optionale Umfrage bei der Abmeldung soll Ihnen helfen, dass Angebot Ihres Newsletters zu verbessern.

Und jetzt überlegen Sie einmal, wie lange Sie derzeit benötigen, um eine Präsentation, einen Flyer oder ein Excel Chart über den Nutzungsgrad Ihrer letzten Email-Kampagne zu erstellen. NEWSTROLL Newsletter-Software und Google-Analytics liefern Ihnen die Daten frei Haus. Mit uns sind Sie in 15 Minuten fertig.


Über NEWSTROLL Newsletter Software

NEWSTROLL ist einer der Serviceanbieter wenn es um Newsletter- und RSS-Hosting geht. Der seit 2000 agierende Dienst betreut viele Kunden unterschiedlicher Bereiche und bietet verschiedene Pakete an. NEWSTROLL bietet neben einer kostenlosen Version auch kommerzielle Versionen für den professionellen Einsatz an. Zur Zeit versendet NEWSTROLL über 5 Millionen Emails pro Monat und verwaltet fast 10 Millionen Adressen in seinem Bestand. NEWSTROLL sticht durch sein integratives Konzept für das Email-Marketing hervor und fördert die ganzheitliche Sicht auf alle Onlinekanäle.


Kontakt:

Tel: +49 (0) 6196 998 49 90
Fax: +49 (0) 6196 951 99 59
Email: info@newstroll.de
Url: http://www.newstroll.de


weiterführende Links:

  • NEWSTROLL Newsletter Software
  • Messbarer Erfolg von Email-Marketing mit Google-Analytics
  • NEWSTROLL Flyer
  •