print logo

Houseparty – So einfach ist das.

Der User. Der dumme User? Wir sind nicht so dumm, nur so lang nicht so schlau, bis wir lernen!
Tom von der Isar | 07.10.2010
Gerade habe ich beim Kollegen Richard Gutjahr einen Facebook Post gelesen und bei mir geteilt, der mich zuerst nur Lächeln lies. Doch dann hab ich mir in meiner Funktion als WebErklaerer mal Gedanken dazu gemacht …

Zum SPIEGEL Online Artikel:
14-Jährige lädt versehentlich 21.000 Partygäste ein

Es kann und darf nicht sein, dass wir immer wieder unvorbereitet auf solche Funktionen ‘reinfallen’, die doch meist einfach wundertolle Neuerungen und Tools sind.
Was ich ja schlimm finde, ist dass alle immer sofort nur auf den Unternehmen rumhacken!
Anstatt mal zu Begreifen, dass sowas solange passiert, bis WIR unser Wissen und unsere Kompetenzen in diesem Bereich schärfen und erweitern:
Schon in der Schule muss das Beginnen, ein eigenverantwortlicher Umgang wie man ihn an jeder Ampel beigebracht bekommt, nicht gleich loslaufen wie hier nicht gleich los-clicken, schreiben oder was auch immer eingeben.
Auch bei einem heran rasenden Auto kann man die Kinder noch zurück zeihen oder selbst zurück springen.
Da schimpft man auch nicht auf die Autos oder Ampel die nur automatisch umspringt.
Wer sicher über die Strasse will, muss den Knopf für das grüne Licht drücken.
Wer sicher im Netz surfen will, muss den Hacken rausnehmen.
So einfach ist das.