> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Marketing bereitet den Weg [zurück !?] zu Wachstum und Stabilität

Kunden kommen nicht [oder wenigstens relativ selten] ganz von alleine.
Michael Richter | 17.06.2013

Seekirch, 17. Juni 2013

Kunden kommen nicht [oder wenigstens relativ selten] ganz von alleine. Nur zielgerichtete und konsequente *Marketingarbeit auf allen verfügbaren Märkten/in den anzusprechenden Marktsegmenten, auf allen verfügbaren Wegen und mit besonderem Kundennutzen bringen Wachstum und Stabilität.

*Marketingarbeit = umfassend, d. h. nicht nur die oft als ‚Marketing‘ bezeichnete Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die de facto nur ca. 15 % eines ‚Marketing‘ ausmachen !

Nach wie vor gilt das ‚AIDA’-Prinzip:

• A = Attention = Aufmerksamkeit erregen – sowohl durch die zum Marketing gehörende Werbung, als auch durch Messen, Vertriebsmitarbeiter, usw.
• I = Interest = Neugier wecken, d. h. dem [potentiellen] Kunden ‚etwas bieten’,
• D = Desire = Wunsch nach Besitz erzeugen – bei Investitionsgütern z. B. durch verbesserte Kostenstrukturen, mehr Flexibilität der Lösung gegenüber anderen, bessere Garantien, usw. und
• A = Action = den potentiellen Kunden/Interessenten ansprechen und zur Aktion auffordern, d. h. UNS auf den verfügbaren Wegen anzusprechen.

In rezessiven Phasen bzw. direkt danach zeigt sich der Wert einer wirklich guten und beständigen Marketingarbeit:

- Die Abhängigkeit von speziellen Marktsegmenten und / oder regionalen Märkten oder Kunden ist relativ gering.
- Der Unternehmer und die Angestellten können ruhiger schlafen und gleichzeitig ist dafür gesorgt, dass beim erneuten ‚Anspringen’ der Wirtschaft/des jeweiligen Marktes das Unternehmen eben ‚dabei’ ist, da es nie wirklich weg war.

Dafür stehen eine Reihe von – auch relativ preiswerten - Möglichkeiten zur Verfügung, egal ob gut auffindbare Webseiten, Newsletter, Teilnahme an Diskussionsgruppen und sozialen Netzwerken, regelmäßigen Presseberichten in kostenfreien Portalen im Internet, technischen Berichten auf derartigen Seiten, u. v. a. m.

Die Schlüsselwörter eines guten Marketings sind immer: ‚zielgerichtet’ - ‚konsequent’ - ‚kundenorientiert’.

Der Ausgangspunkt ist, dass man seine potentiellen Kunden überall – d. h. in allen für die Produkte interessanten Regionen der Welt -, kennt und analysiert hat (entsprechend den jeweiligen Marktsegmenten und Wirtschaftsbereichen, ihre Bedürfnisse, usw.) und dann weitestgehend erfüllt - d. h. z. B. auch Informationen darüber, wer die Kunden unserer Kunden sind, wie kann ich diesen also helfen auf ihren Märkten wiederum Erfolg zu haben, u. v. a. m.

„Wer anderen zum Erfolg verhilft, hat selbst Erfolg“ | „Denke Du an andere, dann denken sie an Dich“.

Die Wirtschaft läuft immer weiter und auch die Produkte der verschiedensten Hersteller werden nach wie vor immer benötigt. Lediglich die Kauffrequenz und damit natürlich auch die Preiselastizität lassen in einer Rezession bzw. kurz danach nach.

Produkte, die den Wunsch/Bedarf des Kunden erfüllen oder sogar übererfüllen – sei es über eine Garantie, besondere Ausstattungsmerkmale, die dem Kundenunternehmen wiederum beim Verkauf seiner Erzeugnisse an seine Kunden helfen, d. h. also umfassende Nutzung der eigenen Kernkompetenzen, usw. – sind auch zu gut auskömmlichen Preisen nach wie vor verkäuflich.

Hier zeigt sich dann, wer an die Technik UND die Käufer gedacht hat. Nur eines von beiden reicht nicht aus.

Kajo Neukirch, ein bekannter Unternehmensberater, sagte einmal:
“Wir sind Unternehmer, keine Unterlasser“.

WIR müssen also etwas tun – falls noch nicht geschehen - und aktiv werden. Eine Möglichkeit der eigenen Überprüfung bietet u. a. der Bereich ‚Testen Sie Ihr Marketing’ auf meiner Internetpräsenz.

Michael Richter - Marketing- und Vertriebsberatung international
Hauptstrasse 27
88422 Seekirch/Deutschland
=> Marketing
=> Ländererfahrungen

Tel. 07582-933371

Michael Richter - Internationaler Marketing- und Vertriebsberater - befasst sich seit mehr als 40 Jahren mit der strategischen Marketingplanung und Vermarktung der verschiedensten Investitionsgüter und langlebigen Gebrauchsgüter auf allen 5 Kontinenten. Diese Kenntnisse und Erfahrungen bietet er seinen weltweiten Kunden an - insbesondere KMU. Daneben bietet er praktische Unterstützung, Coaching oder Firmenseminare.

Files: