print logo

Marketing und Vertrieb - Neukundengewinnung

Jeder Unternehmer benötigt neue Kunden - auf alte zu vertrauen ist zwar gut, wichtig, und preiswerter, als neue zu erringen.
Michael Richter | 09.10.2006

Aber um kontinuierliches Wachstum zu generieren bzw. auch gefeit dagegen zu sein, dass ggfs. ein alter Kunde doch mal abspringt, wirtschaftliche Indikatoren in bestimmten Regionen schwächer werden, oder einfach weil ein Kunde aufhört zu existieren, benötigt man eine ausgefeilte Vorgehensweise.

Diese Neukundengewinnung sollte deshalb idealerweise strategisch ablaufen und in einen Marketingplan eingebaut sein.

Ein mögliches Vorgehen kann man kurz wie folgt skizzieren:

Basierend auf einer
- groben Voranalyse (d. h. wer ist unsere Zielgruppe - heute und morgen, Inland und Ausland -, welcher Wettbewerber ist bisher dort am Zug und wo sind unsere Stärken) kommt man zur
- feineren Untergliederung (z. B: entsprechen unsere Produkte den Bedürfnissen des jeweiligen Kunden tatsächlich, oder was muss ggfs geändert werden bzw. wie ist die Verhandlungsmacht des Kunden oder welches Wachstumspotentiale können wir mit neuen Kunden erreichen).

Dies führt weiter zur
- Zielsetzung für das Akquisitions-/Kontaktvorgehen (was wollen wir speziell erreichen, welche Art von Kampagne führen wir durch, Art der Kontaktaufnahme - Vertreter, Kooperationspartner, mail, usw.) und zur
- Auswahl der Akquisitionsstrategien (wer soll als erstes angesprochen werden, welches Adressenmaterial können man für eine erfogversprechende Kampagne am besten einsetzen, usw.)

Eine strategische Vorgehsweise
http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/mindmaps/neukundengewinnung.htm
empfiehlt sich deshalb - und eben auch die Einbindung in einen unternehmensübergreifenden Marketingplan -, weil diese über die Rückkoppelung der verschiedensten Informationen erlaubt die Vorgehenswweise pro Marktsegment/Zielgruppe anzupassen und so mittelfristig den Erfolg zu vergrössern.

Michael Richter
Drehergässle 5
88499 Daugendorf/Deutschland
http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/ = Marketing
http://www.internationales-marketingkonzept.de = Ländererfahrungen
michael.richter@marketing-und-vertrieb-international.de
Tel. 07371-93210, Fax 07373-93217

Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung - befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit der Vermarktung der verschiedensten Investitionsgüter und langlebigen Gebrauchsgüter auf allen 5 Kontinenten - seit 1991als selbständiger Marketingberater, insbesondere für KMU
Img of Michael Richter
Über Michael Richter

Nach mehr als 40 Jahren Marketing und Vertrieb - auf allen 5 Kontinenten - gebe ich meine Erfahrungen im Investitionsgütervertrieb an meine Kunden ...