print logo

Neue Zielgruppe erschließen.

Chancen bestehender Vertriebskanäle erfolgreich nutzen.
Michael F. Kraus | 12.08.2005
Sie vertreiben ein bereits erfolgreiches Produkt wohlwissentlich dass das Verkaufspotenzial wesentlich größer sein kann und suchen nach einer Lösung für einen Absatz in neuen Vertriebskanälen.
So auch ein Unternehmer aus dem be-kannten Knoblauchsland bei Nürnberg. Seine Produkte werden ausschließlich über den Großhandel zum Endverbraucher hin vertrieben. Das soll auch in Zukunft so bleiben.
Derselbe Großhandel bedient die neue Zielgruppe: die Gastronomie. Das Produkt ist niedrigpreisig jedoch mit einer hohen Wertschöpfung für den Gastronomen.
In einer mehrstufigen Kampagne wird das Produkt beim Gastronomen beworben. Das Anschreiben beschreibt den Mehrwert und die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten des Produktes, enthält eine detaillierte Produktbeschreibung mit Preisblatt und ein Bundle-Angebot. Rezepte, die für jedermann nachvollziehbar sind, ein Lexikon-Booklet und ein Bestellformular vervollständigen das Mailing in der ersten Stufe.
Die Bestellung erhält der Großhandel per Fax . Mit einem ausgeklügelten System werden die Aufträge dort analysiert, kanalisiert und an den Hersteller weitergeleitet.
Über den Großhändler verteilt erreicht das Mailing die Kunden. Mit der zweiten Mailingstufe erhält der Gastronom die bestellte Ware und das Dankesschreiben.
Der Dialog ist gestartet und wird über den Postweg „Großhandel“ und das Internet weitergeführt.
Das Großmarkt-Konzept mit Dialog- und Auswertungskonzept wurde von Top-im-Team entwickelt und erfolgreich realisiert.

http://www.boetz-kresse.de/Rezepte/Boetz_Sprossenwelt.swf
http://www.top-im-team.de