print logo

Neukunden durch Online-Marketing

Finanzsektor stellt das drittgrößte Budget im Online-Marketingmarkt
Anke Reuter-Zehelein | 02.07.2009
Die Zahl ist beeindruckend: Satte 150 020 000 Euro gab die deutsche Finanzbranche laut dem Online-Report 2009/1 des Online-Vermarkterkreises (OVK) allein im Jahr 2008 für ihre Online-Werbung aus. Mit einem Wachstum von rund 25 Prozent habe die Internetwerbung im vergangenen Jahr erneut die mit Abstand höchste Wachstumsrate unter den Medien verzeichnet, heißt es in dem Bericht.

Im Branchenvergleich stellt der Finanzsektor das drittgrößte Budget im Online-Marketingmarkt. Wenn auch etwas abgeschwächt, boomt das Medium Online auch in Zeiten der Krise und rückläufiger Marketingetats noch immer. Doch trotz dieser Investitionen im dreistelligen Millionenbereich liegt der Anteil des Online-Marketingbudgets am Gesamtwerbe-Etat der Finanzbranche mit zehn Prozent noch deutlich unter dem Durchschnitt.

Daher stellt sich die Frage: Verschenken Finanzdienstleister hier nicht ein unglaublich großes Potenzial? Denn: Online-Marketing bietet die Möglichkeit, durch seine verschiedenen Kanäle die Maßnahmen auf ihren Erfolg hin zu überprüfen, und so die Online-Marketing-Kampagne zu tracken und zu optimieren.

Und damit nicht genug: Auch um die Zielgruppen der Finanzdienstleister zu erreichen, gewinnt das Internet deutlich an Bedeutung. So belegen Studien, dass Ende vergangenen Jahres die deutsche Bevölkerung erstmals das Internet stärker als Informationsquelle nutzte als die klassischen Massenmedien wie zum Beispiel das Fernsehen und Tageszeitungen. Auch diese Entwicklung untermauert die Bedeutung der Online-Kommunikation für die Finanzbranche.
Abseits dieser Zahlen sind es aber vor allem die erfolgreichen Cases, die als Benchmark für ein Investment in Online-Marketing-Maßnahmen sprechen und den Erfolg der Kampagnen eindrucksvoll belegen. So konnte beispielsweise die Deutsche Kreditbank DKB mithilfe einer vernetzten Online-Kampagne die Anzahl ihrer Neukunden innerhalb eines Jahres über das Internet verdoppeln, indem sie neben der Platzierung von AdWords, Affiliate-Maßnahmen, E-Mail-Marketing und Display Advertising einsetzte. Und auch die frisch fusionierte Commerzbank konnte es mit dem erfolgreichen Einsatz von Suchmaschinen-Marketing schaffen, aus Internet-Nutzern Neu-Kunden zu machen, indem das Thema Landing- Pages effizient genutzt wurde.

Suchmaschinen-Marketing hat im Online-Marketing generell eine sehr hohe Bedeutung. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand: Der deutsche Branchenprimus unter den Suchmaschinen, Google, ermöglicht jedem Unternehmen oder jeder Privatperson, eine eigene SEM-Kampagne zu starten. Doch gerade für große Firmen, bei denen ein umfangreiches Keywordset geschaltet werden soll, empfiehlt sich die Hinzunahme einer Agentur. Denn: Der Erfolg einer SEM-Kampagne ist kein Selbstläufer. Vielmehr sind bei einer SEM-Kampagne eine Reihe von Regeln zur Gestaltung von Anzeigen, dem Aufbau von Landing-Pages und besonders bei der Abstimmung dieser beiden Elemente aufeinander einzuhalten, um einen optimalen Absatzerfolg zu erzielen.

Wie diese Regeln erfolgreich umgesetzt werden, zeigt beispielsweise der Case der Commerzbank. Klare Kaufversprechen, eindeutige UR Ls, keine übertriebenen Angaben und der Verzicht auf Marketingfloskeln sind nur wenige der Tipps, die für einen erfolgreichen Einsatz von Ad-Word-Anzeigen beachtet werden sollten. Wer mit Landing-Pages Kunden von sich überzeugen möchte, sollte dagegen vor allem auf Übersichtlichkeit, grafische Elemente und die Konzentration auf das Wesentliche setzen.

Und auch in Zukunft wird Online-Marketing gegenüber der klassischen Werbung mit Sicherheit noch weiter an Bedeutung gewinnen. Dafür spricht die Nutzerentwicklung des Internets genauso wie die effizienten Werbemöglichkeiten, die das Internet bietet. Für die Finanzbranche bietet das Online-Marketing, und dabei insbesondere die Möglichkeiten des Suchmaschinenmarketings, zur Steigerung des Absatzerfolgs ebenfalls noch ein enormes Potenzial. Das belegen auch der Case sowie die Erfolgszahlen der Deutschen Kreditbank DKB.

Doch der Erfolg solcher Kampagnen ist kein Automatismus. Vielmehr gilt es, die Kampagnen geschickt zu planen, indem die Werbemittel gekonnt auf die Zielgruppe abgestimmt werden und untereinander gut zusammenspielen. Darüber hinaus ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Kampagne durch die erfolgsverantwortliche Steuerung konsequent auf den Vertriebserfolg ausgerichtet wird.
Über Anke Reuter-Zehelein

Ingenious Technologies AG ist als "E-Business Enabler" unabhängiger Technologie Provider. Mit den modularen Ingenious Technologies Lösungen können