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Service- und Support-Strategien für erfolgreiches Affiliate-Marketing

Service- und Support-Strategien für erfolgreiches Affiliate-Marketing
ad pepper media GmbH | 27.09.2010

Affiliate-Marketing hat sich in den letzten Jahren als feste Größe im Marketing-Mix vieler Unternehmen etabliert. Dabei handelt es sich nicht um eine neue Idee, son-dern vielmehr um die Rückbesinnung auf alt bewährte Vertriebskanäle im Offline-Geschäft. Die Funktion, die der Einzelhändler oder das Geschäft in der Fußgänger-passage inne hat, übernimmt heutzutage die Affiliate-Website im Internet. So werden Produkte und Dienstleistungen schneller zum Kunden transportiert.
Daher spricht man beim Affiliate-Marketing auch von erfolgsorientiertem Partner-schaftsmarketing, denn der Anbieter von Produkten und Dienstleistungen (auch Merchants genannt) kooperiert mit Online-Vertriebspartnern (Affiliates). Diese werben für die angebotenen Produkte und Dienstleistungen der Merchants und er-halten Provisionen für die Vermittlung von Interessenten und Transaktionen. Die Konditionen für eine solche Kooperation werden in einem sogenannten Partner- oder Affiliate-Programm festgehalten.

Affiliate-Programme schaffen so gesehen eine Basis für eine effiziente Form des kooperativen Marketing und Vertriebs im Internet. Anstatt einzelne Werbemittel auf Werbeplattformen zu platzieren, können Unternehmen mit Hilfe eines Affiliate- Programms „virtuelle Filial-Netzwerke" aufbauen, die ihre Produkte und Dienstleis-tungen auf ihren Websites bewerben. Interessenten und potentielle Neukunden werden durch das Anklicken der hier platzierten Werbemittel in den Shop des Werbetreibenden weitergeleitet. Viele Merchants und Affiliates arbeiten dabei mit speziellen Online-Plattformen, sogenannten Affiliate-Netzwerken, die den Kontakt zwischen Werbetreibenden und Affiliates herstellen und die technische Abwicklung sowie die Abrechnung übernehmen.

Webgains zählt zu den führenden internationalen Affiliate-Netzwerken und bietet Kunden einen umfassenden pro-aktiven Support sowie eine nutzerfreundliche Plattform, die mit ihren einzigartigen und zeitsparenden Funktionalitäten beiden Seiten ermöglichen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren:

1.Modernste Technologie: Erweiterung und Weiterentwicklung der Funktiona-litäten entsprechend modernster Anforderungen des Affiliate Marketings.
2.Transparenz und Einfachheit: Simple, benutzerfreundliche Features zur beiderseits einfachen und transparenten Steuerung der Partnerschaften.
3.Zuverlässigkeit: auf allen Ebenen ausfallsichere und verlässliche Technolo-gie sowie erstklassiger 12/7 Support für Merchants und Affiliates.
4.Offenheit: Der Austausch zwischen Affiliates und Merchants ist wichtig. Als offenes Netzwerk stellt Webgains allen Merchants daher alle Kontaktdaten ihrer Affiliates zur Verfügung. Nur so ist es möglich, individuell auf die Be-dürfnisse der Affiliates einzugehen und Partnerschaften auszubauen und zu optimieren.
5.Integrität: Professionelle, ehrliche und offene Geschäftspraxis sind für Webgains selbstverständlich.

Merchants und Affiliates sollten sich als Geschäftspartner stets im Dialog befinden, um die Zusammenarbeit zu optimieren und das Beste für beide Parteien zu erzie-len.


Aufgrund der stetig steigenden Anzahl an Affiliate-Programmen am Markt lautet der Schlüssel für erfolgreiches Affiliate-Marketing heute „Service und Support“. Im Idealfall werden sowohl Merchants als auch Affiliates in den Netzwerken von Spe-zialisten betreut. Seriosität, Flexibilität, innovative Ideen und Schnelligkeit sollten hierbei selbstverständlich sein.

Service und Support für Affiliates
Webgains steht in intensivem Kontakt mit den Affiliates. Daher wissen die Web-gains-Experten, welche Programme für welche Partner spannend sein könnten und können bei Neustarts und Aktionen gezielte Vorschläge machen. Gerade bei der stark wachsenden Beliebtheit von Affiliate-Marketing und den vielen neu hinzu kommenden Partnerprogrammen und der damit oft einher gehenden Flut von Newslettern gehen wichtige Informationen leicht unter. Bei Webgains können Affi-liates selbst auswählen, welche Arten von Informationen sie erhalten möchten. Zudem werden neue Programme und Specials im Webgains-Blog (http://blog.webgains.de/) kommuniziert.

Die Affiliate-Manager stellen den Kontakt zwischen Affiliates und für sie interes-santen Merchants her und helfen beim Ausbau und der Optimierung der Zusam-menarbeit. Dies funktioniert v. a. aufgrund der direkten, schnellen Kommunikati-onswege zu den Affiliate-Managern. Wegen ihrer guten, persönlichen Erreichbar-keit per Telefon, Messenger und E-Mail können eventuell nötige Optimierungsvor-schläge sofort an den betreffenden Kunden weitergeleitet und zusammen ange-gangen werden.

In ihrem Affiliate-Account verfügen die Affiliates über umfangreiche Reporting-funktionalitäten für alle ihre Partnerprogramme. Hier finden sie in Echtzeit alle In-formationen zu ihren Provisionen und den entsprechenden Umsatzquellen.

Die Auszahlung der Provisionen an die Affiliates erfolgt bei Webgains wöchentlich, so dass Budgets schnell wieder eingesetzt werden können. Dies ist für allem für diejenigen Affiliates attraktiv, die bei ihren Werbeaktivitäten in Kosten-Vorleistung gehen. Das sind z. B. Affiliates, die Suchmaschinenmarketing (SEM) oder E-Mail-Marketing betreiben. Hier entstehen Kosten für die Platzierung bzw. Aussendung bevor die erfolgsbasierte Provision von den Merchants ausbezahlt wird. Erfolgen diese Auszahlungen nun wöchentlich, können die Affiliates diese Kosten schnellst-möglich decken.

Service-Leistungen für Merchants
Zur Erfolgsstrategie gehört in erster Linie eine intensive Betreuung der Merchants. Dies beginnt schon mit der Einrichtung des Partnerprogramms. Die Branchenspe-zialisten kennen den Markt sowie die entsprechenden Erfolgsfaktoren und beraten den Merchant, um ein für die Partner möglichst attraktives Ergebnis zu erzielen. So werden beispielsweise Merchants, die Elektroartikel vertreiben, darauf hinge-wiesen, dass bestimmte Affiliates in dieser Branche (z. B. Betreiber von Ver-gleichsportalen) von ihnen stets aktuelle Datenbanken der jeweiligen Produkte, sogenannte Produkt-Feeds, benötigen.

Auch nach dem Programmstart spielt der Support eine große Rolle. Merchants er-halten bei Webgains daher einen persönlichen Ansprechpartner, der das Pro-gramm sowie auch die Affiliates pro-aktiv betreut, telefonisch die passenden Affili-ates für das Programm akquiriert und dem Merchant dabei hilft, diese Partner-schaften auszubauen und zu optimieren.

Ein weiteres Feature bei Webgains ist der Gutschein-Manager. Er bietet maximale Sicherheit und Übersichtlichkeit beim Einsatz von Gutschein-Codes für Werbeakti-onen. Sowohl Affiliates als auch Merchants erhalten damit einen schnellen Über-blick über die verfügbaren Gutscheincodes inklusive Start- und Ablaufdatum, indi-vidueller Provision pro Gutschein und allen dazu gehörigen Aktionshinweisen, so-wie Gutschein-basiertem Tracking und Reporting. Außerdem wird die Zuordnung von exklusiven Gutscheincodes zu den richtigen Affiliates grundsätzlich sicherge-stellt , um Betrugsfälle zu verhindern. Alle Provisionen, die durch Verwendung ei-nes exklusiven Gutscheincodes ausbezahlt werden, werden immer nur diesem ei-nen, exklusiven Affiliate zugerechnet, selbst wenn beispielsweise die Klicks auf der Webpräsenz eines anderen Affiliates generiert wurden, der den jeweiligen Gut-scheincode unberechtigt verwendet hat.

„Nicht allein die enge Zusammenarbeit der Netzwerke mit den Merchants und Affi-liates ist erfolgsentscheidend. Die regelmäßige Kommunikation zwischen Merchant und seinen Top-Affiliates sowie das individuelle Eingehen die Wünsche der Affilia-tes ist genauso wichtig. Nur so können sich individuelle und wettbewerbsfähige Programme entwickeln die sich erfolgreich im Markt durchsetzen“, erklärt Berna-dette Spahn, Director Sales bei Webgains. Erfolgreiches Affiliate-Management hängt somit nicht nur von der Technologie und vom Know-how allein ab. Durch intensiven Service und Support für Affiliates und Merchants entstehen individuelle Kooperationen die für alle beteiligten die besten Ergebnisse erzielen.


Weitere Informationen über Webgains finden Sie im Internet unter www.webgains.de, http://twitter.com/webgains und facebook.com/Webgains.

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