print logo

Strategisches Marketing - Informationen über mehr als 50 Märkte aus aller Welt

Michael Richter | 27.02.2010
Seekirch, 27. Februar 2010

Strategisches Marketing setzt eine umfassende Information – z. B. vor Eintritt in einen fremden Markt - voraus. Michael Richter, Marketing- und Vertriebsberater aus Seekirch/Baden-Württemberg, hat für die mehr als 50 von ihm selbst bereisten Länder, Links zu einigen dieser Informationsquellen zusammengestellt.

Sie stehen unter http://www.internationales-marketingkonzept.de/ bereit, und beinhalten beispielsweise ein Wirtschaftsprofil des Landes, ergänzt durch Reiseinformationen oder umfangreiche länderbezogene Informationen der FITA (The Federation of international Trade Associations).

Aufgrund seiner Tätigkeit legt Herr Richter auch hier besonderen Wert aus Aussagen zu wichtigen Marketing- und Vertriebsthemen, wie regionalen Messen, die deutschen und lokalen Industrie- und Handelskammern, Landkarten, vor Ort verfügbaren Suchmaschinen und die jeweiligen aktuellen Statistiken der Weltbank oder auch die Handelsvertreterorganisationen – soweit vorhanden.

Sollten Links nicht mehr zur gewünschten Information führen, da sie geändert wurden, sind die Informationen doch so vorhanden, dass kurzfristig derlei Informationen im Internet auffindbar sind.

Selbstverständlich kann auch die umfangreichste Auflistung von Informationsquellen ein auf das jeweilige Land und Produkt abgestelltes Vorgehen nicht ersetzen - insbesondere keinen Marketingplan, oder auch die persönliche Kenntnis des Landes und der Mentalität selbst, aber sie gibt eine gute Unterstützung für die ersten Informationsschritte.

Je nach Bedarfsprofil stehen viele weitere individuelle Quellen zur Verfügung, die Herr Richter im Rahmen seiner beratenden Aufgabe unternehmens- und produktbezogen einsetzt.


Michael Richter - Internationaler Marketing- und Vertriebsberater, Seekirch - befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit strategischem Marketing. Von organisatorischen Fragen, intern und extern, bis zur Planung und Vermarktung der verschiedensten Investitionsgüter und langlebigen Gebrauchsgüter auf allen 5 Kontinenten. Die daraus resultierenden Kenntnisse und Erfahrungen bietet er seinen weltweiten Kunden an, insbesondere KMU. Daneben bietet er praktische Unterstützung, Coaching oder Firmenseminare.

Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung
Hauptstrasse 27
88422 Seekirch/Deutschland
http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/ = Marketing
http://www.internationales-marketingkonzept.de = Ländererfahrungen
michael.richter@marketing-und-vertrieb-international.de
Tel. 07582-933371
Img of Michael Richter
Über Michael Richter

Nach mehr als 40 Jahren Marketing und Vertrieb - auf allen 5 Kontinenten - gebe ich meine Erfahrungen im Investitionsgütervertrieb an meine Kunden ...