print logo

Twitter kämpft gegen Hacker & Patentklage

Noch unbekannte Hacker haben gestern eine denial-of-service Attacke.
Thomas Hendele | 07.08.2009
(Bei einer sog. Denial-of-service Attacke wird versucht, Dienste durch gezielte Überlastung einzelner Server lahm zu legen) gegen Twitter gestartet und den Microblogging-Dienst so in die Knie gezwungen. Bereits gegen 15:35 Uhr erhielten deutsche Internetuser die ersten Blog-Meldungen über den Umstand, dass das Gezwitscher erst einmal verstummt ist.

Der Microblogging-Dienst war daraufhin über Stunden nicht erreichbar. Auch Facebook kämpfte mit Problemen, was anscheinend daran lag, dass viele den Dienst wechselten und Ihre Aktivitäten auf Facebook verlagerten. Laut cnet NEWS richtete sich der Hacker-Angriff gegen einen gregorianischen Blogger.

Heute morgen scheint immer noch der Wurm drin zu sein – irgendwie scheint Mr. Stone und seine Mitarbeiter den Angriff noch nicht überstanden zu haben. Als wäre das nicht schon genug… laut Heise die US-Firma TechRadium hat den Microblogging-Dienst jetzt wegen Verletzung dreier gewerblicher Schutzrechte auf Unterlassung und Schadensersatz in unbekannter Höhe verklagt. Die Firma sieht ihre Patente in Bezug auf das massenhafte Versenden von Nachrichten in z.B. Notfällen gefährdet (das Unternehmen bietet Firmen und Behörden einen Service an diverse Nachrichten via eMail, SMS und Co zu verbreiten). TechRadium behauptet im Rahmen ihrer eingereichten Klage, Twitter habe die eigenen Patentansprüche mit seiner technischen Architektur “absichtlich, wissend” und mit “kaltschnäuziger Verachtung” verletzt.

Lesen Sie mehr zu diesem und anderen Themen unter http://www.hotel-newsroom.de
Img of Thomas Hendele
Über Thomas Hendele

Berater & Dozent für Digitale Medien, Fotograf, Datenschutzbeauftragter & PR-Berater. Hotellerie, Tourismus & B2B - vom Freelancer bis zum Konzern.