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pr nord (GPRA) etabliert Online-Relations-Tool "Suchmaschinen-PR"

Suchmaschinen lieben Text – eine Disziplin, die in erster Linie PR-Dienstleister aufgrund ihrer journalistischen Grundorientierung beherrschen.
Karl-Heinz Limpert | 21.03.2007
"Suchmaschinen-Marketing sollte Suchmaschinen-PR heißen," meint pr nord-Geschäftsführer Gernot Mantz. Denn Suchmaschinen lieben Text – eine Disziplin, die in erster Linie PR-Dienstleister aufgrund ihrer journalistischen Grundorientierung beherrschen, so Mantz. Die Braunschweiger GPRA-Agentur hat jetzt die Suchmaschinen-Optimierung (Search Engine Optimization, "SEO") als eigenständiges Geschäftsfeld ausgebaut.

Dass sich das Internet zum Medium entwickelt hat, in dem sich Kunden vor einer Entscheidung erste Informationen verschaffen, habe sich zwar längst herumgesprochen. Aber: "Viele Unternehmen kaufen sich ausschließlich bei Google & Co. Anzeigenplätze und buchen für ihr Business relevante Suchwörter - anstatt ihre Online-Relations auf die Erfordernisse der Suchmaschinen zu optimieren", erklärt Mantz. Das kann den Werbeetat mit vielen tausend Euro belasten. Mantz ist überzeugt: "Das geht günstiger." Und zwar dank der ureigenen PR-Disziplin – des versierten Umgangs mit journalistischem Text.

Die Optimierung des Internetauftritts und der Kommunikation im Web erfolgt mit Blick auf die Suchparameter der Search Engines. "Wir recherchieren und analysieren Keywords, entwickeln die Website technisch und vor allem inhaltlich weiter, damit Suchmaschinen sie als hochwertige Einträge listen. Stetiges Feintuning sorgt mittelfristig für eine Platzierung unter den begehrten Top Ten der Trefferliste. Die Agentur verfügt dabei über langjährige Erfahrung. Wer etwa bei Google "Dachsteine" sucht, wird an oberster Position - aber außerhalb des wenig beachteten Werbeblocks -, die Dachziegelwerke Nelskamp finden. Und egal wie viele Surfer die Homepage anklicken – den Hersteller aus Schermbeck kostet das keinen Cent.

Ihre Leistungen für Suchmaschinen-Marketing und –Optimierung hat pr nord in einer Broschüre zusammengefasst, die via E-Mail (sekretariat@pr-nord.de) angefordert oder unter www.pr-nord.de heruntergeladen werden kann.