print logo

Inhabergeführte Kommunikationsagenturen

Serviceplan, Jung von Matt und Media Consulta haben beim Gross Income die Nase vorn.
Die Serviceplan-Gruppe aus München konnte 2014 auch Dank des Zukaufs der Digitalagentur HMMH ihren Umsatz um 18 Prozent auf 238 Millionen Euro steigern. Damit belegt die Agenturgruppe den Spitzenplatz unter den deutschen Kommunikationsagenturen. Die Hamburger Agentur Jung von Matt erreichte 81 Millionen Euro und damit weit abgeschlagen Platz 2. Auf Platz 3 folgt die Berliner Media Consulta mit 52,4 Millionen und die Nürnberger Vertikom mit 51 Millionen Umsatz. Mit jeweils um die 40 Millionen gehen die Plätze fünf und sechs nach Hamburg: Die Hirschen-Gruppe mit Ihrem Flaggschiff „Zum goldenen Hirschen“ liegt knapp vor fischerAppelt.

Im Schnitt konnten die Kommunikationsagenturen in den Rankings der Fachzeitschriften HORIZONT und W&V ihren Umsatz 2014 gegenüber dem Vorjahr um acht Prozent steigern. Mit dieser Umsatzsteigerung liegen sie fast gleich mit den GWA-Agenturen, die einen Zuwachs von 7,8 Prozent erreichten.

Anbei werden die Top 20 inhabergeführte Kommunikationsagenturen vorgestellt.

Das vollständige Top-50-Ranking finden Sie unter
http://www.wuv.de/agenturen/agentur_ranking_serviceplan_baut_vorsprung_aus.
UnternehmenMitarbeiterGründungGross Income 2014 in Mio. Euro
204199425.38
16531970238.4
797199181.21
248201226.9
173199318.32
147198915.03
191199919.48
143198713.36
328199352.44
271199517.5
108198513.98
137199316.18
460200051.08
225198928.22
269199527.11
360198639.5
160200018.21
404199540.34
Quellen:
Arbeitsgemeinschaft Rankingliste Horizont, W&V
GWA Frühjahrsmonitor 2015
bit.ly/1bHduuD.

 
 

Stand: April 2015