print logo

CRM bleibt unverzichtbar

Ob stationär oder in der Cloud, CRM-Systeme bleiben ein unverzichtbares Tool für Marketing und Vertrieb. Hier finden Sie die wichtigsten Anbieter.
©
Dem Customer Relationship Management, kurz CRM, fällt eine Schlüsselfunktion in der zentralen Speicherung, Verwaltung und Auswertung aller Kundendaten zu. Die Stammdaten und alle als relevant klassifizierten Informationen, die sich aus jeder erfassbaren Kundenhandlung ergeben, werden automatisiert abgespeichert. Dabei gewinnen die Verlegung in eine Cloud und mobiloptimierte Benutzeroberflächen vor allem aufgrund der Abrufbarkeit an jedem beliebigen Ort an Bedeutung. So kann z.B. der Außendienst mit dem Smartphone auf ein Kundenprofil zugreifen und mit wichtigen Informationen wie Vorlieben und Zahlungsmodalitäten in ein Verkaufsgespräch gehen.

Häufig wird das CRM in ein ERP-System integriert angeboten, verknüpft mit Warenwirtschaft und Buchhaltung. Einige Hersteller haben sich aber auf CRM-Systeme spezialisiert. Agenturen und Reseller passen erfolgreiche Systeme wie Microsoft Dynamics individuell an Kundenbedürfnisse und IT-Umgebung an. Nachfolgend liefern wir eine aktuelle Übersicht der verschiedenen Anbieter auf dem DACH-Markt:
UnternehmenCRM-SystemeSchwerpunkteReferenzen
CAS genesisWorld, CAS SmartWe, CAS PIAMobile CRM, sicheres Cloud-CRM, smartes CRM in AppsAlmdudler, MS Motorservice, Ekornes
SAP HybrisMobile CRM, E-Business Airbus, Siemens, ARD
AG-VIP SQLEinrichtung, IntegrationHobriba Yobin, ITG,
PeopleSoft, SiebelFull ServiceTNT, NKD
SugarCRMSales CRM, Mobile, Marketing u. ServiceMelitta, WeberHaus, Rhenus
Sage 100 CRMERP-Integration, einfache Weboberfläche, Mobile-AppsStaatl. Porzellan-Manufaktur Meißen, Schäfer Metallurgie, wallstreet.online capital
Microsoft DynamicsIntegration, MobileAbus, MTI, aenova
Microsoft Dynamics, SAP CRM 7.0Prozess-Beratung, IntegrationEdeka, AEG, Dürr
CAS genesisWorldMobile, Projektmanagement, HelpdeskEbner Stolz Mönning Bachem, von Rundstedt & Partner, SimonsVoss Technologies
ADITO4Cloud-CRM, IntegrationRavensburger, Hama, Arbeitsagentur
Microsoft DynamicsIntegration, Anbindung Social Mediak.A.
ELSBETH PowerContactSaaSDaimler Fleetboard, Tema-direkt, Forschungsgruppe Medien
SugarCRM CRM-Systementwicklungk.A.
Microsoft DynamicsProjektmanagement-Software, Field-Service-Management, CloudStaufen.AG, Krohne Messtechnik, hhpberlin
Microsoft DynamicsBeratungcbm, Stadt Bonn, Dt. Welthungerhilfe
SalesforceBeratung, IntegrationPanasonic, Groupon, LumaSense
Adress PLUS, cobra CRM PLUS, cobra CRM PRO, cobra CRM BIMobiles CRM, Datenqualität, Business IntelligenceDaimler Unimog, Europapark Rust, PLANA Küchenland
Microsoft DynamicsBeratung, Konzeption, Add-onsHertie-Stiftung, Ritzenhoff, Unger
Microsoft Dynamics, SugarCRM, Salesforce usw.Mobile, Digital Data Keying, Verarbeitung inFremd-CRM bzw. ERP-SystemeDouglas, Drogerie Müller,
combit Relationship Manager, address managerMobile CRMDeutsches Rotes Kreuz, AOK, Porsche, BUND
smartBASEDirect Marketing ServicesDeutsche Post, Vodaphone, ZDF
SMARTCRMMobiles, analytisches CRM, ERP-Integrationk.A.
DOCUframeMarketing-, Vertriebs-, Servicemanagement Loewe Technologies, Presscontrol Elektrotechnik, GEMOTEG
VemasWebbasiertes CRMk.A.
Microsoft DynamicsCRM Online, Add-onsMitsubishi, Caritas, Louis Widmer
SKILL Web CRMMobil, Bau, ProjektverfolgungHäfele, Dexia Kommunalbank, SD Worx
Topix 8ERP-Integrationinexio, PowerBar, Schneestern
myfactoryConsulting, IntegrationBiogena, Lightpower, Niethammer
WebWARE, BüroWareERP-Integration, webbasiertes, Client-Server-basiertes CRM, integriertes MailsystemNils Holger Moormann, Hollywoodschaukel Paradies, Office Partner
Business BrowserCloud, Mobile, ERPMesse Düsseldorf, Talanx, Zyklop
C-WorldWeb-Applikation, Add-onsk.A.
quisa® CRM, quisa® StarterCloud, On-Premise, ERP IntegrationBNI Stuttgart, Baur WohnFaszination, Technische Uni München
HWflexi, IndividuelleAdress-, Datenbereinigung, Dialogmarketing-Systeme, KundendatenmanagementDeutsche Post, Schober, Nexiga
SharkCRMCloud, Mobile, WebAPIHewlett Packard
SAP Hybris Sales Cloud, SAP Hybris Service CloudOptimales Experience Management, Integration in SAP Hybris, weitere Systemen-SchnittstellenMerz Pharma, SOKA-Bau, Vibracoustic
Microsoft DynamicsCloud, Enterprise, Customer EngagementDeutsche Fußball Liga, Bayer, BearingPoint
Greyhound CRME-Commerce Komplettlösungarturus24.de, whisky.de, Action Sports,
SAP HybrisCloudMerz, Osram, Wacker
godesys CRMMobiles CRM, integriertes ERP, Workflow-basiertBerlitz, TNT, Gessler
k.A. = keine Angaben

Stand Oktober 2016