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Trendforscher als Entscheidungshelfer

Die Trendforschung zeigt alltagskultur- und marktrelevante Entwicklungen auf. Das sind die wichtigsten Institute für Trendforschung.
Trendforschung ist eine interdisziplinäre Aufgabe, in der Methoden der empirischen Sozialforschung, der Kulturwissenschaften und des Marketings zusammenfließen. Entsprechend ist sie zwar in der Marktforschung angesiedelt, wird aber auch von Akteuren anderer Branchen betrieben. Für das Zukunftsinstitut bedeutet Trendforschung, „schwache Signale, die am Beginn jeder Trendentwicklung stehen, zu erkennen und vor allem: daraus soziokulturelle Verschiebungen zu lesen“. Wikipedia entfernt sich in seiner Beschreibung noch einen Schritt weiter von der Marktforschung: „Hierbei geht es nicht um exakte Vorhersagen, sondern darum, die Prozesse der Wandlung zu erkennen.“

Zu den Anbietern, die wir hier auflisten, gehören sowohl Marktforschungsinstitute wie auch interdisziplinäre, aus dem Marketing oder dem Journalismus stammende Trendforscher.
UnternehmenThemenschwerpunkteMethoden
Business, Konsum, MedienBeobachtung, Analyse
Innovationen, LivestyleScreening durch Trendscouts, Evaluation
Food, Leben mit BehinderungInterviews, Beobachtung, Predictive Analytics
B2B, Maschinenbau, Chemie, Energie, Lebensmittelindustrie, Bauwirtschaft Desk Research, Experteninterviews, Patentrecherchen, Start-up Scouting
Sozialpsychologische Hintergründe gesellschaftlichen WandelsQuantitative Befragungen, Online-Communities u.v.m.
Sozio-kulturelle Trends, Mega-TrendsGlobal Trend Research mit 200 Trendreportern, Trend-Map
Digitale TransformationPermanente Marktscreenings
Energie, Logistik, Entsorgung, ITField-, Desk-Research, Datenbank-Analysen
KonsumtrendsBeobachtung
Ethnografische Zielgruppen- und TrendforschungLead-User-, Experten-Interviews
Stand Oktober 2017