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Anbieter für Außenwerbung oder „Out-of-Home-Werbung“

Großes Format, auffallende Gestaltung: mit diesem Tugenden erreicht das Plakat zuverlässig die Konsumenten.
Mit 53 Prozent hat sich mehr als jeder zweite Verbraucher durch Plakatwerbung schon einmal dazu animieren lassen, sich nach dem dort beworbenen Produkt zu erkundigen oder es zu kaufen. Dem gegenüber stehen lediglich 19 Prozent Effekt durch mobile Endgeräte wie Smartphones. So lautet ein Kernergebnis der im November 2014 veröffentlichten Trendanalyse des Fachverbandes Aussenwerbung e.V. (FAW) und der Mediaagentur PosterSelect, erhoben durch mafo.de.

Ein ebenfalls starkes Argument für die Out-of-Home-Werbung (OoH) ist die positive Wahrnehmung und damit die Möglichkeit eines positiven Image-Transfers der Werbebotschaft: Außenwerbung empfinden nur knapp 22 Prozent der Befragten als störend, Verkehrsmittelwerbung sogar nur 14 Prozent, während satte 61 Prozent Werbung auf ihren Mobilgeräten und immerhin noch 44 Prozent im Fernsehen als Störfaktor einstufen.

Die gut ein Jahr zuvor publizierte Trendanalyse 2013 bestätigte den entscheidenden Einfluss einer mediengerechten Gestaltung auf die Werbewirkung: Die Auffälligkeit und Größe von Plakaten sind für annähernd 90 Prozent der Konsumenten die entscheidenden Kriterien, um ihre Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Dagegen nannten lediglich 7 Prozent das beworbene Produkt oder Angebot als Hauptgrund für die Wahrnehmung. Fast drei Viertel aller Befragten gaben an, mehrmals pro Woche Werbung auf Plakaten im öffentlichen Raum zu begegnen, die meisten sprachen von "täglich oder fast täglich".

Beste Chancen, ins Auge zu fallen, hat Plakatwerbung bei Fußgängern unterwegs in der Stadt oder bei vorbeifahrenden Autofahrern. Auch das Warten an den Haltestellen von Bus und Bahn ist eine Situation, in der Werbung im öffentlichen Raum bewusst gesehen wird. Und mehr als jeder dritte Verbraucher gibt an, dass er beim Einkaufen auf Plakatwerbung achtet, sei es auf dem Parkplatz des Supermarkts oder beim Bummel durch ein Shopping-Center.

In einem Fachartikel berichten wir über die neusten Trends und die Gründe für das starke Wachstum der Branche. Hier stellen wir Ihnen die größten OoH-Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz vor:
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UnternehmenMitarbeiterGründungPLZStellen landesweit
Deutsche Gesellschaft für Stadtverkehrsanlagen mbH
1519855607014.000
Epamedia – Europäische Plakat
861924A-102024.000
Gesellschaft für Außenwerbung GmbH
k.A.195787700167.000
Gewista Werbegesellschaft mbH
3491921A-103153.000
Hoffmann City Media GmbH & Co. KG
k.A.1966820081.400
Lifa Städtewerbung GmbH & Co. KG
71947282131.800
MOPLAK Medien Service GmbH
k.A.19354054911.000
NeuWerbung GmbH
161967686422.200
PLAKATUNION Außenwerbe Marketing GmbH & Co.KG
4820045809330.000
Ruhfus Außenwerbung GmbH + Co. KG
301866441490.650
Schwarz Außenwerbung
8019327846727.000
Tiefenbacher Außenwerbung
k.A.1921976881.850
xplace GmbH
k.A.200037079100.000
JCDecaux Deutschland GmbH
55019645082586.000
awk Aussenwerbung GmbH
29019475607047.000
Ströer SE & Co. KGaA
4.600199050999300.000
APG|SGA, Allgemeine Plakatgesellschaft AG
5301900CH-8027238.874
Clear Channel Schweiz AG
2011924CH-633117.829
k.A. = keine Angaben

Stand: Mai 2017