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26 Performance Marketing Agenturen

10 Jahre Suchmaschinemarketing, 5 Jahre Performance Marketing
1995 wurde AltaVista als Mutter aller Suchmaschinen in Palo Alto entwickelt. 1998 ging Overture (heute Yahoo!) mit bezahlten Suchergebnissen an den Start .1999 war das Geburtsdatum von Google (Adwords 2002). Seit dem Bestehen dieser drei Such-Pioniere entwickelte sich überhaupt erst das Geschäftsmodell der heutigen Performance Marketing Agenturen . Mit einer Vergangenheit, hauptsächlich im Bereich Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing, sind die heutigen Agenturen oft kaum älter als einige Jahre. Performance Marketing als Gattungsbegriff hat sich in Deutschland sogar erst seit 2003 durchgesetzt. Wir unterscheiden ind 4 Kategorien.

Kategorien

1 - Spezialist Performance Marketing
2 - Mediaagentur
3 - Suchmaschinenmarketer
4 - Online-Marketing-Agentur
Zeige Ergebnisse 1-25 von 25.
UnternehmenMitarbeiterGründungKategorie
22020021
12019991
3220041
metapeople GmbH
15019991
24/7 Real Media Deutschland GmbH
3019952
Blackwood Seven Germany GmbH
1720071
Iven & Hillmann - Agentur für Online Marketing
2520041
The Search Works Ltd.
020063
Zed performance
001
Worldsites GmbH
2619971
denkwerk GmbH
17019984
Ingenious Technologies AG
6020041
komdat.com GmbH
4020001
netz98 GmbH
4619984
Quisma GmbH
8220011
iCrossing GmbH
90019981
internetwarriors GmbH
1020011
AOL Advertising
2020081
Plan.Net Gruppe für digitale Kommunikation GmbH & Co. KG
42019974
DigitasLBi AG
20019971
Kupona GmbH
3020041
MindShare GmbH&Co. KG
60019972
Exelution GmbH
3520051
Pilot Hamburg GmbH & Co. KG
15819992
uniquedigital GmbH
14020031
Performance Marketing - Definition

Marketing in den digitalen Medien ist ein Bestandteil des Mediamix und dient sowohl der Kundengewinnung als auch der Kundenbindung. Der Einsatz der verschiedenen Werbemedien verfolgt das Ziel, messbare Reaktionen und/oder Transaktionen mit dem Nutzer zu erzielen. Die Ansprache des Kunden beziehungsweise Interessenten erfolgt sehr gezielt, nach Möglichkeit individuell, um die größtmögliche Interaktion mit den Nutzern zu erreichen“ so die Definition des Bundesverbandes digitale Wirtschaft e.V. ( BVDW).

Die wesentliche Disziplinen der Performance Marketing Dienstleister sind heute insbesondere Suchmaschinenmarketing (SEM), Suchmaschinenoptimierung (SEO) , Affiliate Marketing, Email Marketing und teilweise auch der Einkauf von graphischer Werbung unter Transaktionsgesichtspunkten. Eine weitere Basis der Performance Marketing Agenturen sind desweiteren entsprechende Technologien, um die eingekaufte Medialeistung zu bewerten und damit den ROI permanent zu optimieren (z.B. Bidmanagement). Technologien die die Administration der Kampagnen effizienter gestalten und Technologien die beim Verständnis des Nutzerverhaltens unterstützen, um die Konversion auf der Website zu verbessern (Conversion Tracking, Webanalytics).

Die hier gelisteten Agenturen sind in vier Kategorien gegliedert. Bei den in der Marktübersicht angegebenen Werten (außer der Kategorie) handelt es sich um Unternehmensangaben.



Performance Marketing Agenturen

Mehr als die Hälfte der untersuchten Agenturen fallen in diese Kategorie. Der überwiegende Schwerpunkt dieser Agenturen liegt in den Bereichen SEM, SEO und Affiliate Marketing. Zum Großteil setzen diese Agenturen eigenentwickelte Technologien für Ihre Kunden ein, um die Kampagnen permanent zu optimieren. Seit einiger Zeit haben diese Performance Marketing Agenturen Ihr Produktportfolio zunehmend erweitert und entwickeln sich zu Full Service Providern im Bereich Online Marketing. Zunehmend werden Dienstleistungen wie Webanalyse, Usability, Mobile Marketing, Online PR, Online Media Planung, Social Media Optimization (SMO) oder auch Online Marketing Audits ins Angebotsportfolio aufgenommen. Ein weiterer Trend ist das einige dieser Performance Spezialisten sich international aufgestellt haben. Sei es mit eigenen Niederlassungen oder zumindest mit einem internationalen Team.



Mediagenturen

Die zweite Kategorie umfasst die „klassischen“ Mediagenturen, die in den letzten Jahren eigene Performance Marketing Units aufgebaut hat. Die Stärke dieser Agenturen liegt sicher in der langen Historie der Mediaplanung und den Erfahrungen, die man mit dem Einsatz verschiedener Kanäle und Formate entwickeln hat.



Suchmaschinenmarketer

1/3 der Performance Marketing Agenturen haben immer noch einen überwiegenden Fokus auf die Themen SEM und/oder SEO. Die Stärken dieser Agenturen liegen in der Spezialisierung auf das Thema Suchmaschinenmarketing und oder Suchmaschinenoptimierung, zum Teil auch in einer internationalen Ausprägung.



Online Marketing Agenturen


Neben den Performance Marketing Disziplinen bieten diese Agenturen auch die klassische Online Mediaplanung und interaktive Kommunikation. Der Fokus dieser Agenturen liegt nicht nur im Bereich der Transaktionen sondern insbesondere in dem Aufbau von Marken über digitale Medien und der Integration mit der klassischen Markenkommunikation.