> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

02 und Buongiorno launchen eine Fußballshow, exklusiv für mobile TV

Zwei Marktführer schließen sich zusammen und launchen die erste interaktive Video Talkshow fürs Handy

Berlin, 19. Dezember 2005 – O2 und Buongiorno launchen Soccer Addicts, die erste englische mobile Sport-Talk-Show, exklusiv f&uuml;r O2 Kunden in England mit 2.5G und 3G Handies.
Das neue, interaktive Audio-Video-Format ist von Buongiorno kreiert worden, um die Audio-Video-M&ouml;glichkeiten von modernen Mobil-Technologien weiter auszusch&ouml;pfen. Soccer Addicts ist ein Forum, das Fans, Prominenten und Sport-Stars die M&ouml;glichkeit bietet im Rahmen der Show zu interagieren und eine mobile Audio Video Community in der Show zu schaffen.

Die viermin&uuml;tige, w&ouml;chentliche Show beinhaltet Studiofilme, vor Ort Interviews und die wichtigsten Videos, Bilder und Textbeitr&auml;ge von Fu&szlig;ball-Fans. Einem Fernseh-Aufruf folgend, wird Soccer Addicts als Serienformat erscheinen. Die erste Serie wird von Neil (Razor) Ruddock moderiert – bekannt als Spieler zahlreicher Vereine und Moderator der Sendung „I’m a Celebrity get me out of here“.

Nutzer k&ouml;nnen &uuml;ber aktuelle Spiele in dem Forum interagieren, beispielsweise &uuml;ber die Spieler-Performance und die Club-Erwartungen. Dazu m&uuml;ssen sie lediglich ein Video per Handy mit ihren Kommentaren und Meinungen einsenden. Sie haben dann die M&ouml;glichkeit ihre eigenen Clips mit Kommentaren neben denen der Sportidole und Fernsehmoderatoren zu sehen.

Eine Vielzahl an weiteren mobilen Services wird es ebenso geben. Dazu z&auml;hlen Alarmfunktionen, Wallpapers, Klingelt&ouml;ne, Club Charts und Videomaterial. Diese Services werden von Buongiorno zur Verf&uuml;gung gestellt, denn darin liegt das Kerngesch&auml;ft der Italiener, mit bereits &uuml;ber 250.000 Services und lizenzierten Inhalten.

Der mobile TV Markt steckt zwar derzeit noch in den Kinderschuhen, ihm wird aber ein exponentielles Wachstum und bis ins Jahr 2011 ein Profit in H&ouml;he von 6,8 Milliarden Euro vorausgesagt.

James Parton, Head of Music, TV &amp; Video Products bei O2, kommentiert: “Soccer Addicts ist ein einzigartiger Service mit einem gro&szlig;en Umfang an Interaktivit&auml;t und Innovation. Wir freuen uns sehr mit Buongiorno als Partner zusammenzuarbeiten und unseren Kunden einen wirklichen Mehrwert bieten zu k&ouml;nnen&quot;.

“Wir freuen uns sehr &uuml;ber die Initiative von O2 ein solch innovatives Produkt zu launchen. Soccer Addicts ist das erste Beispiel einer neuen Generation von Audio-Video-Produkten, kreiert f&uuml;r Mobiltelefone. Soccer Addicts wurde kreiert, um Entertainment sowie die Teilnahme am Fu&szlig;ballgeschehen zu bieten“, sagt Luca Pagano, Vice President von Buongiorno UK. “Weiterhin st&auml;rkt die Vereinbarung unsere langj&auml;hrige Partnerschaft mit Europas f&uuml;hrendem Mobilfunkanbieter f&uuml;r Mehrwertdienste, folgend dem positiven Resultat, die mit anderen gemeinsamen Initiativen wie O2 Extras erzielt wurden”.

Die erste Soccer Addicts Show wird am 19. Dezember 2005 starten. Sie ist als Download oder Stream f&uuml;r Mobiltelefone w&auml;hrend der ganzen Woche verf&uuml;gbar. Die neue Show folgt dann jeweils Montags.

Das neue interaktive Audio-Video-Format wurde von der Buongiorno Media Unit entwickelt und produziert. Die Unit widmet sich der Kreation innovativer Multimedia-Formate. Die Technologie, die dieses Format unterst&uuml;tzt wurde ebenso von Buongiorno entwickelt und in die eigene Technologie Plattform B!3A integriert, so dass es problemlos auf die Anforderungen anderer Anbieter adaptiert und vielseitig hinsichtlich neuer Formate verwendet werden kann. Die Kreation von interaktiven, Multimedia-Formaten ist Teil der Buongiorno Content Distribution Strategie, mit dem Ziel qualitativ hochwertige Dienste und Content global anzubieten.


Information on O2
O2 ist ein f&uuml;hrender Anbieter von mobilen Services f&uuml;r Endverbraucher und Gesch&auml;ftskunden in England. O2 z&auml;hlt zu den f&uuml;hrenden Anbietern im Non-Voice-Service. Dazu z&auml;hlen Funktionen wie Text, Media Messaging, Spiele, Musik und Videos, aber auch Datenverbindungen via GPRS, 3G und WLAN. Jeden Monat senden &uuml;ber 15 Million O2 Kunden &uuml;ber Milliarden von Textnachrichten. O2 (UK) Limited ist eine Niederlassung von O2 plc die auch zu O2 z&auml;hlt.

Informationen zu Buongiorno Vitaminic Spa
Buongiorno Vitaminic SpA (Italy, MTAX STAR, ticker: BVIT) ist ein italienisches multinationales Medienunternehmen im Bereich von multimedialem Content f&uuml;r Telefonie und digitale Kan&auml;le. Buongiorno ist eine der ersten weltweiten Gruppe im Bereich mobiler Mehrwertdienste und Marktf&uuml;hrer in Europa und Lateinamerika.
Im Jahr 2004 stieg der Konzernumsatz auf 81,1 Mio. Euro und lag somit 54% &uuml;ber dem Umsatz des Gesch&auml;ftsjahres 2003 (52,67 Mio. Euro). Der konsolidierte Ebitda erh&ouml;hte sich gegen&uuml;ber dem Vorjahr (518.000 Euro) um rund das Zw&ouml;lffache auf 6,2 Millionen Euro.
Buongiorno Vitaminic ist in zwei Gesch&auml;ftsfeldern t&auml;tig: Mehrwertdienste f&uuml;r die Nutzer von fester und mobiler Telefonie durch die Marke Blinko (Consumer Services) und Digitale Marketing-Services (Marketing Services). Die Synergien zwischen beiden Gesch&auml;ftsbereichen wirken sich positiv auf die F&auml;higkeiten der ca. 500 Buongiorno Mitarbeiter - aus 20 verschiedenen L&auml;ndern - die in der Produktion und Aggregation von Content, im Bereich digitales Marketing und Technologiemanagement besch&auml;ftigt sind, aus.


Im Internet finden Sie unter www.buongiorno.com und www.blinko.com weitere Informationen &uuml;ber Buongiorno Vitaminic SpA.

Kontakt:
Katrin Hensgens
PR/Marketing Managerin
Buongiorno Deutschland GmbH
a Buongiorno Vitaminic Company
Zentnerstr. 17, 80798 M&uuml;nchen
ph. + 49.89.8563969.18
fax + 49.89.8563969.19
email katrin.hensgens@buongiorno.com
www.buongiorno.com