print logo

Schmitter wird neuer CEO der arvato E-Commerce-Einheit

Der anerkannte E-Commerce-Experte wird für den weiteren Ausbau der umfassenden Dienstleistungen von arvato verantwortlich sein.
arvato services | 03.02.2012
„Mit Friedhelm Johannes Schmitter gewinnt arvato einen Spitzenmanager, der seit fast 20 Jahren in der Logistik- und E-Commerce-Branche überaus erfolgreich tätig ist. Während dieser Zeit hat er in unterschiedlichen Führungspositionen unter Beweis gestellt, dass er sowohl unternehmerisch als auch kundenorientiert denken und handeln kann. Seine Aufgabe bei arvato wird es sein, gemeinsam mit dem bestehenden Managementteam die Entwicklung der strategischen Markteinheit E-Commerce gezielt voranzutreiben und weiteres Wachstum zu generieren“, so Markus Schmedtmann, Mitglied im Vorstand der arvato AG.

Friedhelm Johannes Schmitter sagt: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei arvato. Als Marktführer wissen wir, wie anspruchsvoll und zukunftsträchtig das E-Commerce Geschäft ist und werden unseren Kunden zukünftig integrierte Lösungen aus einer Hand anbieten.“

Parallel zu seinem verkehrswirtschaftlichem Studium in Düsseldorf startete der in Mönchengladbach geborene Friedhelm Johannes Schmitter 1986 seine berufliche Karriere als Niederlassungsleiter bei der Victoria Air Cargo GmbH. 1993 wechselte er als Regional-Manager zur Harry W. Hamacher GmbH und weitere drei Jahre später als Geschäftsführer zur Transfair Luftfracht GmbH. 1999 stieg er als Director International Development bei Hellmann Worldwide Logistics ein, bevor er 2002 zum Geschäftsführer von Birkart Fashion (DKS) heute Logwin Solution, Marktführer der europäischen Fashion- und Lifestyle Logistik, berufen wurde. Im Jahr 2009 übernahm er in gleicher Funktion die operative Leitung der Heycom GmbH, später umfirmiert in NETRADA Management GmbH, dem führenden Anbieter von E-Commerce Services für die Fashion- und Lifestyle-Branche weltweit.
Friedhelm Johannes Schmitter ist verheiratet, hat zwei Söhne und lebt mit seiner Familie in Schenefeld in der Nähe von Hamburg.

Über arvato:
Die arvato AG ist ein international vernetzter Outsourcing-Dienstleister. Mehr als 67.000 Mitarbeiter konzipieren und realisieren für Geschäftskunden aus aller Welt maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Geschäftsprozesse entlang integrierter Dienstleistungsketten. Diese umfassen sämtliche Services rund um die Erstellung und Distribution von Druckerzeugnissen und digitalen Speichermedien ebenso wieDatenmanagement, Customer Care, CRM-Dienstleistungen, Supply Chain Management, digitale Distribution, Finanzdienstleistungen sowie qualifizierte und individualisierte IT-Services