print logo

Ist Werbung für Babyprodukte glaubwürdig?

Hamburger Marktforschungsinstitut MediaAnalyzer erhebt Online-Umfrage unter 200 Teilnehmerinnen zwischen 20 und 49 Jahren.
Steffen Egner | 06.03.2012
Das Wohl der Kinder ist für Eltern das Wichtigste auf der Welt. Dementsprechend achten sie beim Kauf von Babyprodukten noch einmal ganz besonders auf Qualität, Herkunft und Inhaltsstoffe. Eine gute Nachricht für die Hersteller hat nun das Hamburger Marktforschungsinstitut MediaAnalyzer in einer Online-Umfrage unter 200 Teilnehmerinnen herausgefunden: Für rund zwei Drittel der Befragten stellt Werbung für Babyprodukte bei der Kaufentscheidung eine wichtige Entscheidungshilfe dar.



„Dieses Vertrauen ist natürlich kein Freibrief für Werbetreibende. Werbung für solche Produkte muss sehr sensibel gestaltet sein und sollte vorab auf die Wirkung überprüft werden“, so Dr. Steffen Egner, Geschäftsführer des Hamburger Unternehmens. „Insbesondere Hersteller von Baby-Nahrungsmitteln werden vom Verbraucher kritisch beobachtet. Werbung ist daher sehr wichtig für eine gelungene Vertrauensbasis.“ Dass das durchaus gelingt, zeigen die Ergebnisse der Umfrage von MediaAnalyzer: 52 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass das (Baby-)Produkt in den meisten Fällen hält, was die Werbung verspricht. 7 Prozent sind sogar der Meinung, dass die Produkte immer halten was die Werbung verspricht. 41 Prozent finden dagegen, dass die Werbeversprechungen vom Produkt nicht gehalten werden.



„Aber auch schon vor der Geburt sind die werdenden Mütter eine wichtige Zielgruppe für Werbetreibende“, so Dr. Steffen Egner weiter, „Schwangere haben besondere Bedürfnisse und sollten konkret von der Werbung angesprochen werden.“ Das sich das viele Werbetreibende bereits zu Herzen nehmen zeigen weitere Ergebnisse der Umfrage: Die Mehrheit der Befragten fühlen oder fühlten sich als Schwangere gezielt von Werbung angesprochen. Knapp 36 Prozent der Befragten fühlten sich als Schwangere von der Werbung nicht angesprochen. Die Hälfte dieser hält dies aber auch nicht für nötig. Entsprechend wünschen sich nur knapp 20 Prozent mehr Werbung die explizit Produkte für Schwangere bewirbt. Diejenigen, die sich mehr Werbung für Schwangere wünschen, wünschen sich überwiegend mehr Infos zum Thema gesunde Ernährung/Essen & Trinken.



Insgesamt wurden im Februar 2012 in einer Online-Umfrage 200 Teilnehmerinnen zwischen 20 und 49 Jahren befragt. Die Frauen waren entweder schwanger oder hatten Kinder im Alter bis 36 Monate.



Detaillierte Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier:

http://www.mediaanalyzer.com/Dokumente/MediaAnalyzer-Umfrage-Werbung-fuer-Babyprodukte-2012.pdf



Über MediaAnalyzer:

MediaAnalyzer, mit Firmensitz in Hamburg und New York sowie Partnern in Belgien, Zürich, London und Toronto gilt mit den zum Patent angemeldeten Forschungstool AttentionTrackingTM, AttentionClustering und EmotionTracking als eines der weltweit führenden Marktforschungsinstitute für internetgestützte Werbewirkungstests. Zu den Kunden gehören führende Markenartikler (u.a. Bayer HealthCare, Beiersdorf, citibank, Colgate-Palmolive, Das Erste, ESPN, Gothaer, HypoVereinsbank, JCDecaux, Johnson & Johnson, Kimberly-Clarke, L’Oréal, O2, Procter & Gamble, Siemens, Toyota, Unilever), international tätige Verlage (Condé Nast, Die Zeit, Economist, Financial Times Deutschland, Heise, Holtzbrinck Gruppe, New York Times), führende Marktforschungsinstitute (GfK, Ipsos) und international tätige Werbeagenturen (BBDO, FJR, Ogilvy & Mather).