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WAZ-Zeitschriften und Hubert Burda Media beschließen Zusammenarbeit im Werbemarkt

BCN erhält Vermarktungsmandat für über 30 Titel der WAZ Zeitschriften Marketing GmbH.
Die WAZ-Zeitschriften und Hubert Burda Media beschließen eine Zusammenarbeit in der Werbevermarktung. Mit Wirkung zum 1. Juli 2012 beauftragt die WAZ Zeitschriften Marketing GmbH das Burda Community Neteork (BCN), den führenden Zeitschriftenvermarkter in Deutschland, mit der Vermarktung der Publikumstitel von Gong Verlag und WAZ-Women Group. Ein entsprechender Mandatsvertrag wurde heute (16. März 2012) von der WAZ Zeitschriften Marketing GmbH und BCN unterzeichnet.

Zum Gong Verlag und zur WAZ-Women Group gehören 32 Titel mit einem Brutto-Werbeumsatz von 70 Mio. € und einer monatlichen Gesamtreichweite der MA-geprüften Titel (10 Einzeltitel) pro Monat von 14,60 Mio. Leserinnen und Lesern.

Manfred Braun, Zeitschriftenchef und Mitglied der Geschäftsleitung der WAZ Mediengruppe: "Unsere Zeitschriften aus dem Gong Verlag und der WAZ-Women Group haben ein gutes Standing im Werbemarkt und eine hervorragende Performance. Die Zusammenarbeit mit dem erfolgreichen Vermarkter ist für uns eine strategische Weichenstellung für eine immer komplexer werdende Medienwelt mit deutlich gewachsenen Herausforderungen." Philipp Welte, Vorstand Verlage bei Hubert Burda Media: "Diese Zusammenarbeit folgt unserer strategischen Überzeugung, dass wir Verlage angesichts des wachsenden Drucks international operierender Megakonzerne auf unsere nationalen Märkte eher auf Kooperation setzen sollten als auf Konfrontation. In der neuen Realität eines vollständig integrierten Werbemarktes gibt es kein Reservat für journalistisch arbeitende Medien, deshalb können wir uns als Verlage nur behaupten, wenn wir unsere Kräfte bei allem publizistischen Wettbewerb stärker konzentrieren."

Angebots- und Preishoheit, Marktpositionierung und Titelmarketing verbleiben in der Verantwortung der WAZ Zeitschriften Marketing GmbH unter der Führung von Daniela Sakowski: "Dem hohen Anspruch, dem Medienvermarkter heute gerecht werden müssen, können wir bei wachsendem Titelportfolio zukünftig nur in Kooperation mit einem deutlich größeren und breiter aufgestellten Vermarkter entsprechen. Mit der Entscheidung für BCN haben wir uns nicht nur für den größten, sondern aus unserer Sicht auch für den innovativsten Medienvermarkter entschieden."

BCN-Geschäftsführer Andreas Schilling: "Unsere nach Wirtschaftsbranchen ausgerichtete Aufstellung ermöglicht die nahtlose Integration der WAZ-Titel in unser Vermarktungsportfolio. Dadurch erhalten unsere Geschäftspartner an den Marktschnittstellen einen Mehrwert in Form maßgeschneiderter Konzepte aus einem erweiterten Medienangebot."

Das BCN hatte 2010 einen grundlegenden Strukturwandel vollzogen und sich als erster Vermarkter titel- und medienneutral aufgestellt, um sich an den Marktschnittstellen vollständig an Kunden- und Agenturstrukturen zu orientieren. Die drei Schnittstellen des BCN - Client Services, Media Sales, Media Supply - richten sich auf der Kundenseite in acht Branchen an Wirtschaftsunternehmen aus, auf der Agenturseite an den großen Agenturstandorten und schließlich an den Medienanbietern.

Über die Zeitschriften der WAZ Mediengruppe

Der Zeitschriftenbereich der WAZ Mediengruppe, zweites Standbein neben dem Kern-Segment Tageszeitung, umfasst in Deutschland die Verlage Gong und die 2010 neu gegründete WAZ-Women Group, die aus dem Westdeutschen Zeitschriften Verlag und dem dazugehörigen Verlag Welt am Sonnabend hervorgegangen ist. Schon frühzeitig hat sich die WAZ Mediengruppe mit der Beteiligung am Verlag Welt am Sonnabend im Zeitschriftenmarkt etabliert und gehört heute mit insgesamt rund 13,9 Millionen verkauften Exemplaren monatlich zu den Schwergewichten der Branche.

Die Schwerpunkte im Portfolio der WAZ Zeitschriftengruppe liegen bei den Women's Weeklies wie etwa "die aktuelle", "Frau im Spiegel" und "Das Goldene Blatt" und bei TV-Zeitschriften wie "Gong", "Bild + Funk" und "TV Direkt".

Über das BCN

Das BCN ist der zentrale Werbevermarkter des Konzerns Hubert Burda Media und die Schnittstelle zwischen den Markenwelten der werbungtreibenden Wirtschaft und der Medienwelt von Burda sowie der BCN-Mandanten. Mit 599 Millionen Bruttowerbeumsatz und einem Werbemarktanteil von 22,5 Prozent (Nielsen Media Research 2011) ist das BCN der größte deutsche Zeitschriftenvermarkter. Der Erfolg basiert auf zwei am Markt operierenden Einheiten: Der auf Werbekunden ausgerichtete Unit Client Services und dem Expertenteam für Mediaagenturen Media Sales. Client Services ist in acht Teams nach Wirtschaftsbranchen aufgestellt und managt zentral von München aus rund 3.000 Kundenbeziehungen. Die Unit Media Sales fokussiert sich auf die optimale Betreuung von Mediaagenturen. Dafür stehen die Agenturspezialisten an den vier Agenturstandorten Hamburg/Berlin, Frankfurt, Düsseldorf und München/Stuttgart für schnelle, effiziente und hochwertige Bearbeitung aller Agenturbelange.

Die auf Verlage und Vermarktungspartner ausgerichtete Unit Media Supply ist an den Standorten München und Offenburg verantwortlich für die gesamte Angebotserstellung und die angebotsgerechte Umsetzung aller medialen Konzepte. International vermarktet das BCN das gesamte Portfolio von Hubert Burda Media und hält zudem weltweite Vermarktungsmandate wie von SKY Germany und ausländischen Medienkonzernen wie der französischen Groupe Lagardère, der spanischen GrupoZeta und der indischen Hindustan Times Media.