print logo

Champions League Finale sorgt für große Nachfrage nach Münchner Hotels

Hotelportal HRS ermittelt für die Finalnacht Preisanstieg von knapp 54 Prozent.
Das Finale der UEFA Champions League in München ist komplett. HRS verzeichnet seit dem Schlusspfiff des Halbfinalspiels in Madrid rund dreimal so viele Suchanfragen nach Hotelzimmern in der bayerischen Hauptstadt wie im Jahresmittel. Die insgesamt hohe Nachfrage lässt die Zimmerpreise zum Finale drastisch ansteigen, wie Europas führendes Hotelportal in einer aktuellen Auswertung ermittelt hat: Wenn am 19. Mai der FC Bayern München den FC Chelsea empfängt, zahlen Münchner Hotelgäste einen durchschnittlichen Zimmerpreis von gut 156 Euro pro Nacht. Gegenüber der durchschnittlichen Rate der vergangenen zwölf Monate bedeutet dies einen Preisanstieg von knapp 54 Prozent.

Fußball-Fans lieben Komfort:
Mit einem Plus von gut 85 Prozent fällt die Teuerung bei Vier-Sterne-Hotels besonders hoch aus. Kostete ein Zimmer in dieser Kategorie im Jahresdurchschnitt 116 Euro pro Nacht, müssen München-Besucher in der Nacht vom 19. auf den 20. Mai 2012 im Mittel gut 215 Euro pro Zimmer zahlen.

Weniger stark sind die Zimmerpreise in Zwei-Sterne-Hotels gestiegen. Wer nach dem Spiel in einem Hotel dieser Kategorie übernachtet, zahlt durchschnittlich knapp 107 Euro. Damit verteuern sich Hotelzimmer dieser Kategorie pro Nacht um knapp 32 Prozent gegenüber dem Jahresdurchschnitt. Drei-Sterne-Hotels verlangen in der Finalnacht im Schnitt rund 149 Euro pro Zimmer und damit gut 71 Prozent mehr als im Zwölf-Monats-Schnitt.


Auswertungsdetails:
Verglichen wurden die durchschnittlichen Zimmerpreise pro Nacht vom 19. auf den 20. Mai 2012 mit den Durchschnittspreisen der vergangenen zwölf Monate. Es wurden alle Buchungen über das Hotelportal HRS in der Stadt München berücksichtigt. Stichtag für die Erhebung der Preise war der 27. April 2012.

HRS – Das Hotelportal
HRS betreibt ein weltweites Hotelportal für Privat- und Geschäftsreisende mit über 250.000 Hotels aller Kategorien in 180 Ländern und hat durchschnittlich zehn Millionen Besuche pro Monat. Damit
verfügt das Unternehmen über die größte Hotelauswahl weltweit mit zehntausenden Individualhotels und hunderten Hotelketten. Der kostenlose Reservierungsservice ermöglicht Online-Hotelbuchungen zu den günstigsten Preisen – mit Bestpreis-Garantie. HRS Exklusivpreise garantieren darüber hinaus einen Preisvorteil von mindestens zehn Prozent gegenüber allen Mitbewerbern. Erleichtert wird die Hotelauswahl durch detaillierte Hotelbeschreibungen, aussagekräftige Hotelvideos und rund drei Millionen Gästebewertungen. Neben Millionen von Privatkunden buchen mehr als 30.000 Unternehmen ihre Zimmer für Geschäftsreisen, Tagungen und Gruppenreisen regelmäßig über HRS und profitieren von speziellen HRS Firmenraten mit Preisvorteilen von bis zu 30 Prozent auf die tagesaktuellen Preise. Als Innovationsführer setzt das Unternehmen auch im Bereich der mobilen Buchungen Maßstäbe für die Branche. HRS stellt Applikationen für alle gängigen Smartphones und Tablet-PCs zur Verf
ügung, um den Kunden auch unterwegs die Buchung des passenden Hotelzimmers zu ermöglichen. Das 1972 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Köln und unterhält Niederlassungen in Shanghai, London, Paris, Warschau, Rom, Istanbul und Moskau. HRS ist alleiniger Eigentümer des Alpenportals www.tiscover.com mit Sitz in Innsbruck und Mehrheitseigentümer der hotel.de AG mit Stammsitz in Nürnberg.


Weitere Informationen unter www.HRS.de
HRS auf Facebook: www.facebook.com/HRS


Ansprechpartner für die Medien:
HRS – HOTEL RESERVATION SERVICE
Anja Klein
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel. +49 (0)221 - 2077 - 5058
E-Mail: presse@HRS.de