print logo

Wer hat die beste Homepage?

Mittelfränkischer Website Award 2012. Wie können kleine und mittlere Unternehmen mit originellen Websites Kunden gewinnen?
Die Preisträger des „Mittelfränkischen Website Awards 2012“ haben diese Frage überzeugend beantwortet. Bei der IHK-Veranstaltung „Wie gut ist Ihr Internet-Auftritt?“ nahmen sie die Auszeichnung entgegen.

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken und das Kompetenzzentrum für den Elektronischen Geschäftsverkehr in Ober- und Mittelfranken (KEGOM) hatten den Wettbewerb zum vierten Mal ausgeschrieben. Aus 69 Bewerbungen wählte die Jury die vier besten Internet-Auftritte sowie den Sonderpreis „Handwerk“ aus. Wichtige Kriterien der Jury waren Zielgruppenansprache, Erscheinungsbild und Aufbereitung der Informationen. Bei der Veranstaltung, bei der Rüdiger Sauer, Inhaber der Sauer + Staudacher Kommunikation GmbH & Co. KG in Nürnberg, über aktuelle Trends im Online-Marketing referierte, wurden die Mittelfränkischen Website Awards 2012 in Gold, Silber und zweimal Bronze an folgende Unternehmen vergeben:

1. Platz - Mittelfränkischer Website Award 2012 in Gold:
Taifun-Teppich-Service GmbH, Langenzenn
Der Online-Auftritt www.mymat.de unterstützt die Kunden beim Kauf individuell gestalteter Fußmatten. Dazu kann im Internet-Shop aus einer umfangreichen Bibliothek fertiger Motive ausgewählt werden. Mit dem „Mattendesigner“ kann der Kunde dann seine persönliche Fußmatte selbst gestalten. Die Jury hob die sehr übersichtliche und kundenfreundliche Gestaltung der Website hervor, die von der Agentur 69° | Agentur für Webentwicklung aus München entworfen wurde (www.mymat.de).

2. Platz - Mittelfränkischer Website Award 2012 in Silber:
Babyviduals GmbH, Nürnberg
Babyviduals produziert und liefert Nahrung für Babys und Kleinkinder, verwendet werden ausschließlich Zutaten aus der Bio-Landwirtschaft. Laut dem Urteil der Jury wird das Produkt- und Leistungsprofil durch ein einfaches und klares, aber auch individuelles Design authentisch dargestellt. Die Kunden können auf der Homepage die Kost für ihre Kinder selbst zusammenstellen. Interessante Zusatzinformationen wie ein Ernährungsplan für Babys, Rezepte für das erste Lebensjahr und Service-Angebote für die Eltern den Internet-Auftritt ab (www.babyviduals.de).

3. Platz - Mittelfränkischer Website Award 2012 in Bronze:
Brille im Internet - Optik Schlemmer GmbH & CO. KG, Nürnberg
Mit www.brille-im-internet.de bietet der Nürnberger Optiker Schlemmer ein Kauf- und Beratungsportal zum Online-Brillenkauf an. Die Kunden können ihre persönlichen Gesichtsproportionen, Augenabstände und modischen Vorlieben (z.B. Farb- und Modetypen) eingeben und auf dieser Basis die für sie passende Brille finden. Wenn die Internet-Nutzer ein Portrait-Foto hochladen, können sie virtuell testen, ob ihnen das ausgewählte Brillengestell auch steht. Gestaltet wurde der Internet-Auftritt von der Webshop Factory in Neu-Isenburg (www.brille-im-internet.de).

3. Platz - Mittelfränkischer Website Award 2012 in Bronze:
Frogs at work GmbH, Nürnberg
Ein spezielles Portal für Kinderpflaster unter dem Namen www.pflasterkoffer.de bietet die Nürnberger Frogs at work GmbH an. In diesem Shop können sich Eltern u.a. mit medizinischem Zubehör für die Reise mit Kindern ausstatten. Bestandteile des Portals sind u.a. eine „Medikamententasche“ für die ganze Familie, deren Einsatzmöglichkeiten u.a. auch in YouTube-Videos vorgestellt werden, ein „Pflasterkoffer-Blog“ und eine Facebook-Präsenz. Konzipiert und umgesetzt wurde der Shop von der Nürnberger Agentur gruenklee - kommunikation.design (www.pflasterkoffer.de).

Der Sonderpreis „Handwerk“ ging an die Nürnberger Schreiner Seger GmbH, deren Portal von der Nürnberger Agentur 2be_die markenmacher GmbH gestaltet wurde. Die Jury lobte die gute Gestaltung, Übersichtlichkeit und Benutzerführung des Auftritts (www.schreinerei-seger.de).