print logo

Jahrestreffen der Fachmedienbranche mit mehr als 550 Besuchern erfolgreich in Essen gestartet

Wirtschaftlicher Erfolg mit integrierten Fachmedien. Neuer Vorstand nimmt Arbeit auf.
Deutsche Fachpresse | 18.06.2012
Mit Mut zur Veränderung, strategischer Vernetzung und Zielgruppenkenntnis erfolgreiche Medien machen: Wie deutschen Fachverlagen das gelingt, stand im Fokus des Kongresses der Deutschen Fachpresse am 14. und 15. Juni 2012. Erstmals fand der Kongress mit neuem Konzept, mehr als 45 Gastrednern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien und rund 550 Teilnehmern im Q2 des ThyssenKrupp Quartiers in Essen statt. Dabei lieferten Redner wie York von Heimburg (IDG), Sascha Lobo (Autor und Strategieberater) und Prescott Shibles (Vital Business Media) wertvolle Analysen und Impulse für die Kongressbesucher. Zudem stand für die Mitgliedsverlage der Deutschen Fachpresse im Jahr des 20-jährigen Jubiläums der Interessenvertretung die Wahl eines neuen Vorstands auf dem Programm. Festlicher Höhepunkt des Kongresses war die Verleihung der Branchenawards „Fachmedien des Jahres“ und „Fachjournalist des Jahres“ am Abend der Kommunikation des 14. Juni mit TV-Moderatorin Astrid Frohloff. Zum Auftakt des Abends wurde zudem anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Deutschen Fachpresse Klaus Kottmeier, Aufsichtsratsvorsitzender des Deutschen Fachverlags, für sein herausragendes Engagement für die Fachmedien geehrt.



„Der erste Kongress in Essen war ein großer Erfolg“, zieht Stefan Rühling, neuer Sprecher der Deutschen Fachpresse, Bilanz. „Unsere Branche hat sichtbar gemacht, dass wirtschaftlicher Erfolg mit Fachmedien möglich ist – wenn Fachmedienhäuser ihre Zielgruppen strategisch vernetzen und auf den Kunden zugeschnittene Lösungen anbieten. Dass wir dieses Zeichen für den Aufbruch in der medialen Revolution so deutlich setzen konnten, geht auch auf unseren neuen Kongress-Standort zurück – und damit auf die große Leistung meines Amtsvorgängers Karl-Heinz Bonny, der sich vorausschauend und mutig für dieses Signal des Aufbruchs eingesetzt hat. Den Weg dieser professionellen Imagebildung unserer Branche werden wir in den nächsten Jahren konsequent weitergehen.“



„Ich freue mich, dass unser Branchentreffen am neuen Standort hier in Essen einen so gelungenen Start gefunden hat. Es markiert einen guten Ausgangspunkt für die Arbeit des neu gewählten Vorstands und des Sprecherteams, dem ich viel Erfolg und Freude wünsche“, sagt Karl-Heinz Bonny, der das Amt des Sprechers der Deutschen Fachpresse gestern an Rühling übergeben hat.



In einer gemeinsamen Mitgliederversammlung des Fachverbands Fachpresse (FVFP) im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und der Arbeitsgemeinschaft Zeitschriftenverlage (AGZV) im Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die zusammen den Verein Deutsche Fachpresse bilden, wurde der neue Vorstand gestern beim Kongress der Deutschen Fachpresse gewählt. An der Spitze der Organisation vertreten nun Stefan Rühling (Vogel Business Media) als Sprecher und Claudia Michalski (Beuth Verlag) als stellvertretende Sprecherin die Interessen der Fachmedienhäuser in Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit.



Der Kongress der Deutschen Fachpresse ist das Branchentreffen der deutschen Fachmedienhäuser und die zentrale Plattform für den Wissensaustausch und den Dialog in der Fachmedienbranche. Im kommenden Jahr wird er am 5. und 6. Juni erneut im Q2 des ThyssenKrupp Quartiers in Essen stattfinden. Mehr Informationen unter www.deutsche-fachpresse.de/kongress.