print logo

Wettbewerbsstart Medienpreis Mittelstand 2012

Journalistenwettbewerb geht in die zehnte Runde.
Der bundesweite Journalistenwettbewerb „Medienpreis Mittelstand“ 2012 ist gestartet. Bereits zum zehnten Mal schreiben die Wirtschaftsjunioren Deutschland diesen jährlich stattfindenden Wettbewerb aus. Gewürdigt werden herausragende Beiträge, die die mittelständische Wirtschaft zum Thema haben.
Bis zum 31. Dezember 2012 können Beiträge in den Kategorien Print, TV, Hörfunk und Online/multimediale Projekte unter www.medienpreis-mittelstand.de eingereicht werden. Teilnahmebedingung ist die nachweisliche Veröffentlichung im Jahr 2012. Der Wettbewerb ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro pro Kategorie dotiert. Ein Sonderpreis wird wie in jedem Jahr an einen Nachwuchsjournalisten vergeben.

Die hochkarätig besetzte Jury aus Wirtschafts- und Medienvertretern wird im Frühjahr 2013 die Preisträger auswählen. Den Vorsitz des zehnköpfigen Gremiums übernimmt auch zum Wettbewerbsjubiläum Martin Küper, Redaktionsleiter Wirtschaft & Verbraucher vom rbb Fernsehen. Die Gewinner werden zur Preisverleihung im Mai 2013 nach Berlin eingeladen.

Nähere Informationen zum Medienpreis Mittelstand erhalten Sie unter www.medienpreis-mittelstand.de. Hier finden Sie ebenfalls die Jubiläumsbroschüre sowie Wissenswertes zu den Partnern des Wettbewerbs.

Link zur Jubiläumsbroschüre
http://issuu.com/wbprgmbh/docs/medienpreis_mittelstand_broschuere_2?mode=window&backgroundColor=%23222222

Zu den neuen Unterstützern gehören der Verband Deutscher Bürgschaftsbanken und der Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften. Langjährige Partner des Wettbewerbs sind die E-Plus-Gruppe, Europas größter Technologiepark Adlershof, der Medienbeobachtungsdienst Landau Media sowie der international agierende Laborgerätehersteller Hirschmann.

Die Förderung des nationalen Journalistenwettbewerbs sieht das Unternehmen E-Plus als gute Möglichkeit, den Mittelstand als Rückgrat der Wirtschaft mehr ins Rampenlicht zu rücken. Für die WISTA-MANAGEMENT GMBH stand von Beginn an außer Zweifel, dass der Wettbewerb unterstützt werden soll. „Sein Anliegen ist auch unser Anliegen: Wir sind die Betreibergesellschaft eines Wissenschafts- und Technologieparks. Unsere Aufgabe ist es, im unmittelbaren Umfeld wissenschaftlicher Einrichtungen Unternehmen anzusiedeln und wirtschaftliches Wachstum zu erzielen“, sagt Dr. Peter Strunk, Bereichsleiter Kommunikation des Unternehmens.

Allein schon der Förderauftrag der Bürgschaftsbanken sei Grund genug, den Medienpreis Mittelstand zu unterstützen, meint Stephan Jansen, Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. „Wir wollen über die Medien die Funktion unserer Bürgschaftsbanken besser publik machen und zugleich den Mittelstand mehr ins Rampenlicht rücken”, so Jansen.

Beteiligungsgesellschaften investieren viel Geld und Vertrauen in den Mittelstand. Um dessen Bedeutung für die deutsche Wirtschaftskraft auch in der medialen Berichterstattung stärker in den Fokus zu rücken, unterstützt der BVK den Medienpreis Mittelstand.

Träger des Wettbewerbes sind die Wirtschaftsjunioren Deutschlands: „Der Mittelstand spielt eine tragende Rolle für die Wirtschaft in Deutschland“, betont der Bundesvorsitzende Thomas Oehring. „Unser Anliegen als bundesweit größter Verband junger Unternehmer und Führungskräfte ist deshalb, Journalisten zu würdigen, die sich in herausragender Weise mit dem Thema Mittelstand auseinandersetzen.“

Organisiert und koordiniert wird auch der Jubiläumswettbewerb von wbpr_kommunikation.