print logo

Das wünschen sich Käufer von Online-Shops zu Weihnachten

TOP10-Anforderungen an Webshops für das Weihnachtsgeschäft 2012
testCloud.de | 02.11.2012
Immer mehr Menschen verlagern ihre Weihnachtseinkäufe ins Internet. Die Vorteile eines Online-Weihnachtsbummels liegen auf der Hand: keine überfüllten Geschäfte, keine Parkplatzprobleme und dazu oftmals günstigere Preise. Die Kunden haben jedoch auch spezifische Ansprüche an die Shopbetreiber, die an das Weihnachtsgeschäft gebunden sind. Der Softwaretesting-Experte testCloud (http://www.testcloud.de) ist mit einer Umfrage diesen spezifischen Anforderungen auf den Grund gegangen. Das Ergebnis: Vor allem der Umtauschservice und die kontinuierliche Information zum Bestellstatus liegen den Kunden zu Weihnachten am Herzen. Jeweils 57 Prozent haben das für sich als wichtig empfunden. So wollen sie über den aktuellen Status des Versandes benachrichtigt werden und das Paket nachverfolgen können, damit sie wissen, ob dieses vor Heiligabend geliefert wird.

Zudem ist es rund jedem zweiten Befragten wichtig, dass man eine separate Anschrift für Lieferung und Rechnung angeben kann, da zu Weihnachten bestellte Geschenke häufig gleich zu mehreren Verwandten und Freunden versendet werden. Keine Versandgebühren sind ebenso häufig gewünschtes Kriterium wie der kurzfristige Versand von Produkten. Obwohl all diese Optionen für den Online-Shopper selbstverständlich sind, werden sie von vielen Webshops erst gar nicht angeboten.

Umfrage: „Welche spezifischen Anforderungen stellen Sie an einen Online-Shop für den Einkauf von Weihnachtsgeschenken?“
(Prozentsatz gibt die Zustimmung „ist mir wichtig“ und „sehr wichtig“ an)

1. Umtauschservice 57 %
2. Kommunikation der Bestellung:
Bestätigungsmail / Statusmail / Paketverfolgung 57 %
3. Trennung von Lieferadresse und Rechnungsanschrift 46 %
4. Keine Versandgebühren 46 %
5. Expressfunktion 42 %
6. Besondere Weihnachtsangebote 33 %
7. Einpackservice 33 %
8. Gutscheinkauf 33 %
9. Persönliche Gutscheingestaltung 26 %
10. Wunschlisten versenden können 19 %

(Im Rahmen der testCloud-Umfrage wurden im Oktober 2012 170 Personen online zu ihrem Internet-Einkaufsverhalten hinsichtlich Weihnachten befragt.)

„Die Shops befinden sich nun auf der Zielgeraden für das Weihnachtsgeschäft. Die letzten Vorbereitungen laufen. Wir testen für zahlreiche Unternehmen die Webseiten, mobile Apps und Unternehmensanwendungen via Crowdsourcing und helfen den Betreibern, einen fehlerfreien Aufruf ihrer Webseiten, Bestell- und Bezahlvorgänge zu gewährleisten, damit im Weihnachtsgeschäft nichts schief geht. Schließlich ist das auch eine der umsatzstärksten Zeiten des Jahres für die Online-Shops“, erklärt Thomas Grüderich, Mitgründer von testCloud.