print logo

Top-Marken mit dem Product Placement Award ausgezeichnet

Verleihung des Medienpreises für erfolgreiche Produktplatzierung im Literaturhaus in Stuttgart
Der zweite „Product Placement Award“ ist im Literaturhaus in Stuttgart anlässlich des zehnten Product Placement Kongresses verliehen worden. Bei dem Medienpreis für erfolgreiche Produktplatzierung in Film und Fernsehen gewann das Placement von „Pandora“ in der VOX-Produktion „Das perfekte Model“ den ersten Platz. Die einreichenden Agenturen sind Initiative Media GmbH, MA Media GmbH und Programsolutions GmbH. Der Keksriegel „PICK UP“, platziert in der RTL-Serie „Ich bin ein Star - holt mich hier raus“, schaffte den zweiten Platz beim „Product Placement Award“ eingereicht von IP Deutschland / Carat Deutschland GmbH. Es liegt damit das überhaupt erste Product Placement aus dem Hause Bahlsen vor. Den dritten Platz des Medienpreises erhielt „Opel“ in „Germany´s next Topmodel“, eingereicht von SevenOne AdFactory.

Der Medienpreis „Product Placement Award“ will die Qualität der Produktplatzierungen in der Unterhaltungsbranche fördern. Auch im zweiten Jahr ist die Auszeichnung wieder von einer hochrangig besetzten Jury aus der Medienbranche verliehen worden. Dabei liegen die entscheidenden Gründe für die drei Top-Placements des Jahres 2012 in der Kreativität, Originalität und gelungenen dramaturgischen Einbindung der Marken in die filmische Handlung. Zusätzlich müssen die Placements authentisch wirken und individuell eingebunden sein.

Unter den Juroren wird über den zweiten „Product Placement Award“ bereits als „Kreativwettbewerb“ gesprochen. So ein Kommentar von Juror Matthias M. Alefeld: „Product Placement ist die Keimzelle des Branded Entertainment“. Weitere Stimmen zum diesjährigen Medienpreis für Produktplatzierung kommen von Dr. Ferdinand Froning: „Product Placement wird erwachsen und nimmt auch Fahrt in Deutschland auf“, wobei Steffen Gentis treffend ein Anliegen des Medienpreises beschreibt, nämlich „Der Branche helfen, das Thema auf einen Nenner zu bringen“. Im Internet erfahren Sie mehr über den Product Placement Award und den Product Placement Kongress auf den Webseiten http://www.branded-entertainment.org