print logo

Die Swiss Online Marketing wächst weiter

Fachmesse für Digital Marketing und E-Commerce 2013 in Halle 1 der Messe Zürich.
Natascha Hoffner | 13.12.2012
Mehr Platz, mehr Aussteller, mehr Vorträge: Das Schweizer Messe-Event für Digital Marketing und E-Commerce ist weiter auf Wachstumskurs. Am 10. und 11. April 2013 bietet die Swiss Online Marketing Werbetreibenden, E-Commerce-Verantwortlichen und Anbietern aus den Bereichen digitales Marketing und E-Commerce doppelt so viel Platz wie im vergangenen Jahr. Eine zusätzliche Vortragsreihe zum Thema E-Commerce sorgt bei der fünften Auflage der Fachmesse für noch mehr Input zu aktuellen Trends. Mit Heiko Genzlinger, Geschäftsführer von Yahoo! Deutschland, und Ralph Klin, Senior Vice President Online Marketing der Deutschen Post, stehen die ersten Keynote-Speaker fest.

Die fünfte Swiss Online Marketing macht sich daran, die Rekordergebnisse des letzten Jahres zu übertreffen. Erreichte die Veranstaltung im März 2012 mit rund 2.500 Fachbesuchern und 106 Ausstellern in Halle 9 der Messe Zürich eine neue Bestmarke, stand schon kurz danach fest, dass die Halle für 2013 zu eng werden würde. Um der Messe weitere Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und allen Ausstelleranfragen gerecht zu werden, wurde Halle 1 der Messe Zürich belegt. „Damit haben wir die doppelte Fläche zur Verfügung“, erklärt Projektleiter Helge Röhrig.

E-Commerce-Park mit eigenem Vortragsforum

Die neuen Raumverhältnisse bieten auch Platz für ein zusätzliches Praxisforum, in dem Experten aktuelle Entwicklungen und Lösungen rund um Online-Shops und das Einkaufen im Netz präsentieren werden. Wie der E-Commerce-Report 2012 dem Schweizer Markt bescheinigt, engagiere sich zwischenzeitlich beinahe jedes grössere Handelsunternehmen sowie sehr viele Markenanbieter und Dienstleistungsunternehmen ernsthaft im E-Commerce mit privaten Endkunden – darunter auch solche, die lange abgewartet hätten. Gleichzeitig hat sich das Einkaufsverhalten der Kunden grundlegend verändert. Um den Wünschen der Kunden zu entsprechen und diese im eigenen Onlineshop zum Kaufabschluss zu bringen, müssen Betreiber von der Usability des Shops über Bezahlmöglichkeiten bis hin zur Logistik des Versandes viele Aspekte beachten, die an der Swiss Online Marketing alle zur Sprache kommen. Als Schwerpunkt in Ausstellung und Vortragsprogramm ergänzt das E-Commerce die Themen Online-Vermarktung, Performance-Marketing, E-Mail-Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Affiliate-Marketing, Permission-Marketing, Mobile-Marketing, In-Game-Advertising und Social Networks.

Keynotes von Heiko Genzlinger und Ralph Klin

Zu den Höhepunkten im Vortragsprogramm zählen die Keynote-Vorträge. Für die Swiss Online Marketing 2013 konnten bereits Heiko Genzlinger, Geschäftsführer von Yahoo! Deutschland, und Ralph Klin, Senior Vice President Online Marketing der Deutschen Post, gewonnen werden. In den nun vier Praxisforen kommen zudem an beiden Messetagen Anbieter und weitere Experten zu verschiedenen Themenbereichen des digitalen Marketing und E-Commerce zu Wort.

Die Swiss Online Marketing richtet sich an Neueinsteiger und Online-Marketing-Spezialisten gleichermassen. Geschäftsführer, Marketingleiter, Werbeleiter, E-Commerce-Verantwortliche und Vertriebsleiter erhalten an der Fachmesse einen aktuellen Überblick über das Schweizer Marktangebot, kommen „auf Tuchfühlung“ mit den Trends im Digital Marketing und geniessen vielfältige Möglichkeiten zum Networking.

Weitere Informationen zur Swiss Online Marketing sind im Internet unter http://www.swiss-online-marketing.ch zu finden.