print logo

12snap eröffnet US-Repräsentanz im Big Apple

Zum 1. Juni eröffnete 12snap in New York seine erste außereuropäische Niederlassung.
12snap Germany GmbH | 23.08.2005
· Zum 1. Juni eröffnete 12snap in New York seine erste außereuropäische Niederlassung.
· Der ehemalige Gründer und Vorstand einer der größten US-Multimedia-Agenturen, Nathaniel E. Brochin, führt die Geschäfte im Wachstumsmarkt Nordamerika.
· Angebot richtet sich zunächst an die bestehenden internationalen Kunden von 12snap.

München – New York, 06. Juli 2005 – 12snap, der Spezialist für innovatives Marketing und Entertainment auf Mobiltelefonen und einer der europäischen Marktführer bei Mobile Marketing, startet mit der Repräsentanz in Nordamerika seine angekündigte Expansion außerhalb Europas. Der diesjährige Ritterschlag des angesehenen US-Magazines Red Herring, das 12snap zur interessantesten europäischen Mobile-Company in seinen Top100 kürte, und die Präsenz in New York sind die idealen Voraussetzungen für 12snap im künftigen Mobile Marketing-Wunderland.
Mit dem gebürtigen New Yorker Nate Brochin, 42, konnte 12snap einen der erfahrensten US-Akteure im Bereich New Media und Mobile Content gewinnen. Der Vater dreier Kinder erwarb sich einen amerikaweiten Ruf als Vorstand und Gründer einer der führenden Agenturen für digitales Marketing, der Rare Medium Group, die er zu einer Marktkapitalisierung von über 4,3 Mrd US-Dollar führte.
„Der US-Amerikanische Markt liegt im Bereich Mobile Marketing etwa zwei Jahre zurück“, schätzt Nate Brochin. „Wir rechnen damit, binnen der nächsten zwölf Monate Anschluss an Europa zu haben, denn Amerika wird das ‚SMS-Zeitalter’ sehr verkürzt durchlaufen. Mit 12snap steigt der in den USA als europäischer Marktführer wahrgenommene Mobile Marketeer in den Ring. Das spezielle Know-how von 12snap insbesondere im Bereich Rich-Media und Applications wird bei der Aufholjagd in den USA der entscheidende Wettbewerbsvorteil sein“, so Nate weiter. Bereits heute steigt die Verbreitung von Java- und Multimedia-fähigen Mobiltelefonen schneller, als im Vergleich zu Europa.
Für den 12snap-Vorstandsvorsitzenden Dr. Michael Birkel ist der Markteintritt in den USA ein wichtiges Signal an alle weltweit tätigen Markenkunden. „Die europäischen Kampagnen von 12snap haben unseren Kunden gezeigt, dass wir nicht nur in mehreren Ländern mobile Entertainment und Marketing-Konzepte umsetzen können. Gerade der Zukunftsmarkt USA wird in den kommenden zwei Jahren eine Schlüsselrolle für Kreation, Marken und vor allem Applications einnehmen.“ Vor dem Hintergrund der Entwicklung des Mobile Marketing in Richtung Mobile Loyalty nimmt der amerikanische Markt eine besondere Stellung ein. Er gilt als das Heimatland der direkten, dialogischen Kommunikation von Kunde und Marke. 12snap Inc. wird zum Ende des Jahres etwa zehn Mitarbeiter beschäftigen.
Rund 170 Millionen Mobilfunknutzer gibt es in den USA. Brochin schätzt für 2005 ein Volumen von 200 Millionen US-Dollar für Mobile Marketing und rechnet mit einem jährlichen Wachstum von etwa 50 Prozent für die nächsten fünf Jahre.

Über 12snap:
Die 12snap AG mit Sitz in München (Zentrale) und Büros in Düsseldorf, New York, London, Mailand, Stockholm und Wien wurde 1999 gegründet.
12snap ist der Spezialist für innovatives Marketing und Entertainment auf Mobiltelefonen und wurde mehrfach international, unter anderem mit vier Löwen in Cannes, für seine Arbeiten ausgezeichnet. Das Unternehmen schöpft kreativ und technisch die Möglichkeiten des Mobilfunks als das modernste und persönlichste Medium unseres Alltags aus, indem es sein Know-how in den Geschäftsbereichen Mobile Applications, Mobile Loyalty und Mobile Marketing effizient kombiniert.
Im Bereich Mobile Marketing kreiert und realisiert 12snap nationale und paneuropäische Mobile Marketing-Kampagnen für die Markenartikel-Industrie. Der Geschäftsbereich Mobile Loyalty bietet Kundenbindungs-Programme für Unternehmen und Marken. Mobile Applications ist das Entwicklungs- und Softwarezentrum bei 12snap. Der Geschäftsbereich vermarktet und lizensiert ein breites Spektrum mobiler Lösungen: Von dynamischen Video-Diensten über Multiplayer-Games bis hin zu personalisierten Messaging-Applikationen der dritten Mobilfunkgeneration (UMTS) werden neue Anwendungen entwickelt und für aktuelle Anforderungen des Wachstumsmarktes aufbereitet.

An allen Standorten sind 75 Mitarbeiter tätig. Als einer der führenden europäischen Anbieter betreut das Unternehmen u.a. McDonald's, MTV, Coca-Cola, Ferrero, Wella, adidas, Unilever und Gillette.
2005 wurde 12snap von RedHerring als einziges deutsches Unternehmen der Branche in die Liste der 100 führenden Technologie-Unternehmen in Europa aufgenommen.

Pressekontakt: Zucker.Kommunikation, 12snap@zucker-kommunikation.de, presse@12snap.com Tel: 030/247 587-0, Fax: 030/247 587-77
Logo of 12snap Germany GmbH
Über 12snap Germany GmbH

12snap ist der Spezialist für Marketing und Entertainment auf Mobiltelefonen mit Units für Mobile Applications, Mobile Loyalty und Mobile Ma