print logo

12snap lässt es mit Stefan Raab auf dem Handy chrashen

Zur TV total Stock Car Challenge stellten die Münchner ihre Handy-Game Kompetenz unter Beweis.
12snap Germany GmbH | 23.08.2005
· Wer bei der TV total Stock Car Crash Challenge nicht dabei war, kann sich das echte Crash Car-Feeling aufs Handy holen – exklusiv entwickelt von 12snap.
· 12snap stellt mit brandneuen Game-Features für TV total sein herausragendes kreatives und technologisches Mobile Know-how unter Beweis.
· Nach Logos und Ringtones sind Handy-Games die nächste Killer-Applikation im Mobile Business.

München, 20. Juli 2005 – Wenn das Handy-Display wackelt und schließlich zersplittert ist der Crash perfekt. Zur TV total Stock Car Challenge präsentierte 12snap in Kooperation mit der e-tv GmbH, einem Tochterunternehmen der TV total Produktionsfirma Brainpool TV, das erste Handy-Spiel mit einer Reihe innovativer Real-Life-Features. Statt ungelenken Animationen und starren Spielverläufen entwickelte der Münchner Spezialist für innovatives Marketing und Entertainment auf Mobiltelefonen erstmals das echte Chrash-Feeling auf dem Handy. Eine Vielzahl von weiteren Features wie das Ramm-O-Meter und Tuningmöglichkeiten fürs Stock Car machen den Handy-Spaß perfekt.

Für das Handy-Game zur TV total Stock Car Challenge wurde eine möglichst realistische Umsetzung einer Racing-Simulation im typischen Stefan Raab Touch angestrebt. “Das Handy ist das optimale Medium zur Verlängerung des TV total Erlebnisses weit über die Sendung hinaus“ so Frederic Komp, Geschäftsführer e-tv GmbH, die mit der Nebenrechteauswertung der hauseigenen TV-Formate betraut ist. „Mit unserem Game konnten wir e-tv und TV total von unserer Entwicklungskompetenz in Sachen Handy-Entertainment überzeugen. Das Spiel kletterte in den letzten Wochen auf Platz 1 der Vodafone live! Top 10 Spielecharts.“, kommentiert Bastian Lehmann, Senior Account Manager bei 12snap Deutschland GmbH.

12snap verfügt über reichhaltige Erfahrungen in der Herstellung von Applikationen und Inhalten fürs Handy. So wurden für verschiedene Kunden wie beispielsweise Coca-Cola und Ferrero im Rahmen von Mobile Marketing Aktionen bereits Handy-Games entwickelt. Der Trend zeigt, dass nicht nur Markenartikler stärker ihren Platz auf dem Display der Generation Handy suchen. Neben Verlagen, TV-Sendern und TV-Produzenten werden weitere Branchen für intelligente und ansprechende mobile Inhalte erschlossen.

“Bereits in 2005 wird mit Handy-Games mehr Geld verdient als mit der bisherigen Killerapplikation Klingeltöne. 12snap bietet auch für TV-Sender innovativen Content. Gerade im TV-Bereich gibt es eine Vielzahl von interaktiven Integrationsmöglichkeiten, hier wollen wir die besten Konzepte und Inhalte liefern.“, so Ulrich Pietsch, Geschäftsführer von 12snap. 12snap plant den Geschäftsbereich Games-Technologie und –Content zu erweitern und in 2005 bis zu acht weiteren Handy-Spielen zu launchen. Zusätzlich nutzt 12snap Synergien und umfangreiche Erfahrungen im Publishing und Distribution von Handy-Content über alternative Marketingkanäle wie beispielsweise On-Pack Kampagnen.


Über 12snap

Die 12snap AG mit Sitz in München (Zentrale) und Büros in Düsseldorf, New York, London, Mailand, Stockholm und Wien wurde 1999 gegründet.
12snap ist der Spezialist für innovatives Marketing und Entertainment auf Mobiltelefonen und wurde mehrfach international, unter anderem mit vier Löwen in Cannes, für seine Arbeiten ausgezeichnet. Das Unternehmen schöpft kreativ und technisch die Möglichkeiten des Mobilfunks als das modernste und persönlichste Medium unseres Alltags aus, indem es sein Know-how in den Geschäftsbereichen Mobile Applications, Mobile Loyalty und Mobile Marketing effizient kombiniert.
Im Bereich Mobile Marketing kreiert und realisiert 12snap nationale und paneuropäische Mobile Marketing-Kampagnen für die Markenartikel-Industrie. Der Geschäftsbereich Mobile Loyalty bietet Kundenbindungs-Programme für Unternehmen und Marken. Mobile Applications ist das Entwicklungs- und Softwarezentrum bei 12snap. Der Geschäftsbereich vermarktet und lizensiert ein breites Spektrum mobiler Lösungen: Von dynamischen Video-Diensten über Multiplayer-Games bis hin zu personalisierten Messaging-Applikationen der dritten Mobilfunkgeneration (UMTS) werden neue Anwendungen entwickelt und für aktuelle Anforderungen des Wachstumsmarktes aufbereitet.

An allen Standorten sind 75 Mitarbeiter tätig. Als einer der führenden europäischen Anbieter betreut das Unternehmen u.a. McDonald's, MTV, Coca-Cola, Ferrero, Wella, adidas, Unilever und Gillette.
2005 wurde 12snap von RedHerring als einziges deutsches Unternehmen der Branche in die Liste der 100 führenden Technologie-Unternehmen in Europa aufgenommen.

Pressekontakt: Zucker.Kommunikation, 12snap@zucker-kommunikation.de, presse@12snap.com Tel: 030/247 587-0, Fax: 030/247 587-77