print logo

SCHMIDHUBER gestaltet Auftritt von Audi auf der Shanghai Auto Show 201

Audi präsentiert sich dem chinesischen Publikum: Ausdrucksstark und kraftvoll.
©
 
Audi präsentiert auf der Shanghai Auto Show auf 2.500 Quadratmetern die neuesten Fahrzeugmodelle, wie die neue A3 Limousine, und lädt die Besucher ein, den Markenkern »Vorsprung durch Technik« live zu erleben. Der Besucher lernt außerdem die Technologien und Konzepte hinter »Audi ultra«, »Audi connect«, »Audi e-tron« und »Audi design« multimedial kennen. Das Messedesign führt den Auftritt auf der Mondial de l’Automobile in Paris 2012 fort und zeigt sich dem chinesischen Publikum: Ausdrucksstark und kraftvoll formt die Audi-Messearchitektur mit ihren großen, geometrischen und dünnen Flächen in Weiß, Silber und Rot zwei raumgreifende Kometen, deren Spitzen die Highlightbühne und die Highlightinszenierung bilden. Der Auftritt wurde von SCHMIDHUBER (Konzept und Architektur) entwickelt und realisiert, die Inszenierung des R18 e-tron quattro erfolgte von tisch13.

Wie zwei gefaltete und geknickte Kometenschweife entwickelt sich die Architektur von oben und bildet am Bodenkontakt die Highlightbühne und Highlightinszenierung. So entsteht ein definierter und zugleich offener Raum, der mit Perspektiven und Tiefen spielt. Die zentral nach hinten versetzte Highlightbühne mit großer LED-Fläche setzt die Fahrzeuge in Szene und sorgt für ein pressewirksames Bild. Ergänzend dazu bildet der zweite Komet an der vorderen Standecke eine Art Portalbau, in dem der Le Mans-Rennwagen R18 e-tron quattro ausgestellt wird. Die Inszenierung des Rennsport-Hybridfahrzeugs lenkt den Blick weiter in das Standinnere mit Fokus auf die interaktiven Technologieexponate. Der schwarze Markenhorizont greift das Spiel der Tiefenstaffelung auf. Die weiß aufgesetzte Blende scheint den Raum nach hinten zu öffnen und stärkt die Fernwirkung des Markenauftritts. Durchzogen wird der Raum von der dynamischen »Highlightspur« mit den neuesten Fahrzeugmodellen.

Die alle zwei Jahre stattfindende Shanghai Auto Show ist neben der Auto China in Peking die wichtigste Automobilmessen Chinas und gewinnt zunehmend internationale Bedeutung. Die Auto Shanghai 2013 findet vom 21.-29. April 2013 statt.


SCHMIDHUBER entwickelt seit nahezu 30 Jahren Corporate Architecture und kreative Markeninszenierungen im Raum. Am Standort München arbeiten heute über 70 Mitarbeiter aus Architektur, Design und Kommunikation für die gesamte Bandbreite dreidimensionaler Markendarstellung. Mit über 150 internationalen Awards ist SCHMIDHUBER einer der weltweit führenden Spezialisten für markenspezifische Architekturlösungen und wurde als Agency of the Year 2011 ausgezeichnet und 2012 mit Platz 1 in der Kategorie Kommunikation im Raum im Kreativranking von Horizont und W&V. SCHMIDHUBER betreut international renommierte Kunden unterschiedlicher Größe, Branche und Herkunft – mittelständische Unternehmen wie weltbekannte Großkonzerne. Zu den langjährigen Auftraggebern gehören Audi, o2, Grohe, Lamborghini, MAN, Braas, Software AG, Samsung und Berker. Für die IFA 2012 konnten Sony und Siemens als Neukunden gewonnen werden.

Soeben erhielt das Büro als ARGE-Partner den Zuschlag für die Gestaltung des Deutschen Pavillons auf der EXPO 2015 in Mailand. Innerhalb der ARGE zeichnet SCHMIDHUBER für Architektur und Generalplanung verantwortlich, Milla & Partner für das inhaltliche Konzept, die Ausstellungs- und Mediengestaltung und Nüssli für Ausführung und Projektmanagement. Zuständig für Organisation und Betrieb des Deutschen Pavillons auf der nächsten Weltausstellung ist die Messe Frankfurt (Frankfurt/Main).