print logo

Erfolgreiche Zwischenbilanz

homechannel24, walter services und HSE24 hochzufrieden mit Umsetzung des neuen work@home-Konzepts
walter services GmbH | 13.06.2013
Die Arbeit zum Menschen bringen, nicht die Menschen zur Arbeit – seit Anfang des Jahres revolutioniert walter services mit seinem innovativen Arbeitsplatz- und Arbeitszeitmodell den Outsourcing-Markt. Und nach knapp sechs Monaten ziehen alle Beteiligten – walter services, die eigens dafür gegründete homechannel24 GmbH sowie der erste Auftraggeber, HSE24 – eine überaus positive Zwischenbilanz. Klaus Gumpp, Vorsitzender der Geschäftsführung von walter services: „Wir sehen unser work@home-Konzept als Arbeitsmodell der Zukunft, das die Vorzeichen einer ganzen Branche neu justieren wird, und haben von allen Beteiligten ein äußerst positives Feedback erhalten: Mitarbeiter, Auftraggeber und Endkunden. Jetzt gilt es, den Service unserer Tochtergesellschaft weiterauszubauen und nachhaltig in der Strategie unseres Unternehmens zu implementieren.“

Das erfolgreiche Homeshopping-Unternehmen HSE24 mit Sitz in Ismaning bei München ist der erste Auftraggeber, der einen Teil seines durch walter services erbrachten Supports durch die Mitarbeiter von homechannel24 erbringen lässt. Aktuell sind 53 fest angestellte Mitarbeiter für HSE24 im Einsatz. Diese arbeiten dank innovativer Cloud-Technologie, die höchste Anforderungen an Datenschutz und -sicherheit erfüllt, zu Hause am PC statt am stationären Arbeitsplatz. Mit dem neuen Service tragen walter services und homechannel24 auch neuen gesellschaftlichen Entwicklungen – wie sinkendem Arbeitskräftepotenzial und erhöhter Nachfrage nach Arbeitszeitmodellen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf – Rechnung. Außerdem können damit die auf Auftraggeberseite steigenden Anforderungen bezüglich Flexibilität und kurzfristiger Ressourcen besser abgebildet werden, wie sie sich beispielsweise auch HSE24 wünscht. walter services ist mit dem Konzept der erste große Anbieter überhaupt, der ein work@home-Konzept auf diesem Qualitäts- und Servicelevel umsetzt. Davon profitieren auch die Mitarbeiter: Flexible Arbeitszeiten, Überwindung von Mobilitätshürden sowie Zeit- und Kostenersparnis aufgrund der nicht notwendigen Anreise sind nur einige der Vorteile. Hochgerechnet haben die aktuell 53 Mitarbeiter dank work@home pro Jahr durchschnittlich rund 380 Stunden mehr Zeit zur Verfügung. Und auch die Natur „freut“ sich: Derzeit werden durch die wegfallenden Arbeitswege 1,6 Tonnen CO2 pro Jahr und Mitarbeiter eingespart. Die Vorteile für den Auftraggeber liegen dabei vor allem in der kurzfristigen Verfügbarkeit von Kapazitäten und im flexiblen Management unerwarteter Peak-Zeiten.

Jens Mühlberg, Geschäftsführer der homechannel24 GmbH mit Sitz in Berlin: „Dank einer Hybridlösung, die Führung, Schulungszeiten und Coaching auf einer Präsenzfläche von homechannel24 mit Servicezeiten zu Hause verbindet, sind alle work@home-Mitarbeiter im Rahmen der Qualitätssicherung immer auf höchstem Niveau ausgebildet und auch sozial in das Unternehmen integriert. Mit homechannel24 sind wir außerdem in der Lage, bei der Rekrutierung neue Mitarbeiter-Zielgruppen anzusprechen und Menschen zu beschäftigen, die aus unterschiedlichsten Gründen, wie z. B. Pflegeaufgaben im privatem Umfeld, nicht mobil sind oder die Erziehung der Kinder mit einem spannenden Beruf verbinden möchten.“

homechannel24 ist für HSE24 in der Bestellannahme tätig. Vicky Giourga, Senior Vice President Customer Service: „Das Geschäftsmodell von HSE24 erfordert ein hohes Maß an Flexibilität. homechannel24 und das work@home-Konzept unterstützen uns in optimaler Weise, das Serviceversprechen für unsere Kunden zu erfüllen. Die Ergebnisse, die in den ersten Monaten erreicht wurden, sind beeindruckend und wir sind davon überzeugt, dass diesem ergänzenden Servicemodell die Zukunft gehört.“