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HCD engagiert sich für ISO-Norm für Servicecenter

HCD Kundenbeirat will Impulse für die Arbeit des nationalen Komitees sammeln
DIN EN 15838, ISO 9001 und so weiter. Vieles ist in der Welt der Servicecenter heute schon mit wichtigen Standards unterlegt. Das Qualitätsniveau in Deutschland und Europa ist hoch, im Vergleich mit Regionen in Bangladesh oder Indien sowieso. Trotzdem wird sich die HCD Human CallCenter Design Planungsges. mbH auch beim neuen internationalen Normungsprozess für eine ISO-Norm für Servicecenter engagieren.

Wie schon bei der DIN EN 15838 wird HCD sich als Teil des nationalen Komitees darum bemühen, mit diesem Verfahren das Bewusstsein für ein qualitatives Arbeitsumfeld in Deutschland und Europa weiter zu schärfen. Denn nicht immer spielen Raum und Mensch so perfekt zusammen, wie es die heimischen Serviceerwartungen verlangen. Das zeigen nicht zuletzt die HCD Trend-Studien der vergangenen Jahre. Grundlage der neuen Normierung sollen die Erkenntnisse aus der HCD Matrix sein: Der Zusammenhang der Gewerke rund um Licht, Luft und Raum kann auch durch ein Zusammenspiel verschiedener Normen untermauert und in der neuen Norm dokumentiert werden. Wichtig ist dafür, dass die Wirkung guter Gestaltung zum einen als Ergebnis eines ganzheitlichen Prozesses verstanden wird und zum anderen die betriebswirtschaftliche Bedeutung einer solchen ganzheitlichen Gestaltung erkannt und in den Regelwerken verankert wird. Letztlich geht auch um Themen wie das Zusammenspiel von IT-Sicherheit, Datenschutz und Raum oder betriebliches Gesundheitsmanagement.