print logo

Deutscher Marketing-Preis 2013 für Lindt Deutschland

Führender Anbieter von hochwertigen Chocoladen für seine ganzheitliche Marketingleistung ausgezeichnet.
Gratulation – Der Deutsche Marketing-Preis 2013 geht an Lindt Deutschland. Damit prämiert der Deutsche Marketing-Verband den führenden Anbieter von hochwertigen Chocoladen für seine ganzheitliche Marketingleistung. Der Deutsche Marketing-Preis wird am 28. November 2013 im Anschluss an den Deutschen Marketing-Tag bei einer festlichen Gala im Lofthaus in Düsseldorf verliehen.

„Durch konsequent marktorientierte Unternehmensführung konnte Lindt den Marktanteil in den vergangenen 15 Jahren kontinuierlich und deutlich ausbauen“, erläutert Michael Vagedes, der als Vorsitzender der Fachjury die Einreichungen zum Deutschen Marketing-Preis begutachtet hat. „Darüber hinaus hat Lindt die Jury durch den unternehmerischen Mut beeindruckt, auch jenseits der starken Dachmarke neue Wege im Marketing zu beschreiten. Dies zeigt sich etwa am Beispiel der Marketingstrategie für ‚Lindt HELLO‘. Mit der neu eingeführten, innovativen Submarke hat sich das Unternehmen erfolgreich verjüngt, neue strategische Zielgruppen erobert und ein uniques Produkt am umkämpften Markt platziert.“

Lindt Deutschland hatte sich zuvor gegen mehrere renommierte Wettbewerber für den Deutschen Marketing-Preis 2013 durchgesetzt. Nun schreibt das Unternehmen die Liste der Marketing-Champions fort, die seit 1973 jährlich vom Deutschen Marketing-Verband ausgezeichnet wurden.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung! Sie ist sowohl eine Bestätigung unserer langjährigen Marketingstrategie, die konsequent unsere Premium-Positionierung stärkt, als auch Motivation den eingeschlagenen Kurs fortzusetzen. Durch unsere dezentrale Unternehmensphilosophie können wir unsere Maßnahmen optimal auf die lokalen Marktgegebenheiten und die spezifischen Verbraucherbedürfnisse ausrichten“, erklärt Dr. Adalbert Lechner, Geschäftsführer von Lindt & Sprüngli Deutschland.

„Eine wesentliche Grundlage unseres Erfolges ist die kontinuierliche Investition in den Markenkern von LINDT, wodurch wir unser Premiumimage im hart umkämpften deutschen Schokolademarkt erfolgreich ausbauen konnten“, schildert Heike Bootz, Marketing Direktorin von Lindt & Sprüngli Deutschland. „Ein Beispiel dafür ist die konsequente Kommunikationsstrategie mit den Maîtres Chocolatiers als Aushängeschild, durch die eine hohe Bekanntheit und ein überzeugendes und glaubwürdiges Markenbild beim Konsumenten aufgebaut werden konnte. Unsere Innovationskraft trägt wesentlich dazu bei, loyale Käufer immer wieder zu begeistern und gleichzeitig neue Verbraucher zu gewinnen. Ein Beispiel ist unsere jüngste Innovation HELLO, die durch einen eigenständigen Markenauftritt und eine spezifische Kommunikation neue Zielgruppensegmente für LINDT eröffnet“, ergänzt Heike Bootz. „Auch im Handel bemühen wir uns, unserem Premiumanspruch gerecht zu werden und unsere Produkte entsprechend hochwertig am POS zu inszenieren. Dies gelingt uns durch unsere einzigartige Vermarktungsstrategie, die wir im deutschen Markt erfolgreich durchsetzen konnten.“