print logo

Stibo Systems in neuem Look und mit STEP "Trailblazer"

Neuer Markenauftritt soll führende Marktposition klarer betonen. Stibo Systems mit Niederlassung in der Schweiz.
Stibo Systems GmbH | 21.10.2013
Mit einem neu gestalteten Markenauftritt will Stibo Systems seine Marktführerschaft als einzig unabhängiger Master Data Management (MDM)-Lösungsanbieter deutlicher betonen. Im Zuge des Rebranding wurde für das STEP-System die Vergabe von Versionsnamen statt Nummern eingeführt. Die neue Version trägt den Titel „Trailblazer“. Ab dieser Version wird die STEP-Technologie erstmals als komplett modulares Konzept angeboten. Darüber hinaus eröffnete Stibo Systems eine neue Niederlassung in der Schweiz, um den wachsenden Kundenstamm noch besser betreuen zu können.

Manfred Heckt, Geschäftsführer von Stibo Systems GmbH, beschreibt, warum das Stammdatenmanagement aus seiner Sicht derzeit boomt: „Die Unternehmen erkennen, welchen Wert Informationen über Kunden, Produkte und Lieferanten an sich haben – unabhängig von einer konkreten, begrenzten Nutzung innerhalb einer bestimmten Anwendung.“ In Deutschland und Europa habe sich, so Heckt weiter, die Anbieterlandschaft durch große Akquisitionen jüngst stark gewandelt. „Dadurch setzen Unternehmen nun noch intensiver auf uns als einzig unabhängigen MDM-Anbieter und unsere über Jahre gewachsene Kompetenz“, erläutert Heckt. Um seiner Marktführerschaft auch optisch zu entsprechen, hat der Multidomain MDM-Spezialist seinen Auftritt einem Rebranding unterzogen. Statt bisher in kühlen Blautönen erscheint das Logo nun in frischem Orange.

Trailblazer mit modularem Konzept
Die neue Version der MDM-Plattform STEP für das zentrale Management von Produkt-, Kunden-, Lieferanten- und weiteren Unternehmensdaten kommt unter dem Namen „Trailblazer“ (deutsch: Vorreiter, Pionier) heraus. „Ab dieser Version bieten wir die STEP-Technologie erstmals als komplett modulares Konzept an. Kunden können neue Komponenten und Erweiterungen integrieren, ohne einen kompletten Releasewechsel durchzuführen“, erläutert Manfred Heckt die Neuerung. Innerhalb des Systems bildet STEP Core die Basisfunktionalitäten, hier bauen Komponenten und Erweiterungen auf. Letztere entwickelt Stibo Systems gemeinsam mit Partnern und Kunden. Dies verkürzt Entwicklungszyklen und individuelle Bedürfnisse der Unternehmen werden somit stärker berücksichtigt. STEP Trailblazer verfügt über ein via Web-Interface individualisierbares Dashbord. Anwender profitieren von einem schnelleren Überblick, so werden Arbeitsabläufe unterstützt und beschleunigt. Daneben sind auch Out-of-the-Box-Funktionen zur Anpassung, Vernetzung und Identifizierung von Stammdatensätzen, umfangreiche Möglichkeiten zur Customer Data Integration und eine neue Komponente zur Auto-Klassifizierung enthalten.

Seit Sommer 2013 ist Stibo Systems mit einer Niederlassung in der Schweiz vertreten, um auch hier für die Kunden vor Ort zu sein. Zur Erweiterung der Branchenexpertise wurde zudem das Team für die DACH-Region durch einen Retail-Spezialisten verstärkt.