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Product Placement-Award PPA zum vierten Mal vergeben

Auf Platz 1: Telekom Street Gigs in „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und Garnier in „Alles was zählt“.
Die Würfel beim renommierten Product Placement-Award PPA 2014 sind gefallen. Am 15. Oktober 2014 wurden im Stuttgarter Rathaus bei der feierlichen Preisverleihung die Gewinner bekannt gegeben.


Jury mit Top-Experten der Branche

Die eingereichten Beiträge wurden von sechs renommierten Marketingmanagern und Führungskräften von Sendern, Agenturen und Unternehmen bewertet. In der Jury saßen Sandra Freisinger-Heinl (MA Media), Dr. Ferdinand Froning (LOCAVI), Frank Giersberg (VPRT), Lars-Eric Mann (IP Deutschland), Petra Kroop (SevenOne AdFactory) und Hannes Stöhr (Regisseur und Produzent).

Folgende Projekte wurden prämiert.

1. Platz (zwei Mal vergeben)
Telekom Street Gigs in „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“
Garnier in „Alles was zählt“

„Den ersten Platz teilen sich in diesem Jahr zwei Projekte der IP Deutschland, die von der Jury punktgleich mit Bestnoten bewertet wurden: die Einbindung von „Garnier“ in „Alles was zählt“ sowie „Telekom Street Gigs“ in „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Ausschlaggebend waren dabei die kreative und professionelle Umsetzung der Placements, die Verknüpfung mit weiteren On- und Off-Air-Elementen sowie die hohen Leistungswerte beider Kampagnen“, so Frank Giersberg vom VPRT.

„Die Einbindung von „Garnier“ in die Handlung von „Alles was zählt“ überzeugte die Jury durch die besonders authentische und langfristige Präsenz der Marke. Garnier wurde sehr gut nachvollziehbar in Handlung und Dramaturgie integriert. Das Placement wurde perfekt ergänzt durch Sponsoring, Gewinnspiele, digitale Werbeformen und war stimmig durchdekliniert bis zum Point-of-Sale. Im Ergebnis wurden die Kampagnenziele ‒ Steigerung der Markenbekanntheit über verschiedene Medienkanäle mit besonderem Fokus auf die Produkte Garnier BB Cream und Fructis Prachtauffüller – optimal erreicht“, erläutert Frank Giersberg weiter. Eingereicht wurde das Projekt von IP Deutschland in Kooperation mit UFA Serial Drama und L´Oréal.

„Bei der Platzierung der Konzert-Reihe „Telekom Street Gigs“ in „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ überzeugte die Jury vor allem der glaubwürdige und dramaturgisch optimal umgesetzte Einbau des Musikevents in die Originalkulisse von GZSZ, die damit erreichte hohe Emotionalisierung und – nicht zuletzt ‒ auch die besonders kreative Verlängerung etwa in Spot-Elementen, im Web und sogar mit Live-Konzerten im Real Life. Auch hier wurden die Kampagnenziele ‒ Steigerung des Bekanntheitsgrades der Telekom Street Gigs und Positionierung bei der relevanten Zielgruppe sowie Bekanntmachung des Telekom Spotify-Tarifes – optimal erreicht. Damit geht der erste Preis des Product Placement Awards gleichermaßen an die Einreichungen „Garnier“ in „Alles was zählt“ sowie „Telekom Street Gigs“ in „Gute Zeiten, schlechte Zeiten““, merkt Frank Giersberg zu dieser Jury-Entscheidung an. Eingereicht wurde das Projekt von IP Deutschland in Kooperation mit UFA Serial Drama und Deutsche Telekom.


2. Platz
BASE in „Berlin Tag & Nacht“

„Die Jury bewertete die gekonnte Einbindung des BASE-Shops in die Handlung der Erfolgsserie „Berlin Tag & Nacht“ auf RTL II als kongeniale Kommunikationsmaßnahme zur Erreichung der Marketingziele von BASE.
Das moderne Konzept und das Image des BASE Flagship-Stores in Berlin werden durch die authentische Einbindung in das Format in die Lebenswelt der Zielgruppe transportiert. Dadurch entstehen die gewünschten Imagetransfers für die Marke BASE als Netzprovider für junge Leute. Daneben werden die Service-Dienstleistungen der Marke BASE zusätzlich in den Handlungsstrang der Serie über mehrere Folgen eingebunden. Insgesamt eine kreative Integration der Marke in eine Handlung, die mitten im Leben der Protagonisten stattfindet“, so begründet Dr. Ferdinand Froning, CEO LOCAVI Branded Entertainment, die Entscheidung der Jury. Eingereicht wurde das Projekt von El Cartel Media und Initiative Media.


3. Platz
Fissler in „THE TASTE“

Die authentische Integration von Fissler in der Koch-Casting-Show ‚The Taste‘ auf SAT.1 bewertet die Jury mit dem dritten Platz. „Das Kernelement von ‚The Taste‘ ist ein Löffel, auf dem die Kandidaten ihre Speisen präsentieren. TV-Neuling Fissler macht sich, mit Unterstützung der ProSieben SAT.1 AdFactory, dieses Kernelement geschickt zu Eigen und stattet die Sendung mit hochwertigen Töpfen und Pfannen aus. Das Placement in der schnellen, jungen Koch-Sendung schafft es, die traditionelle Marke Fissler aus dem Odenwald emotional aufzuladen und erschließt ihr eine zusätzliche Käuferzielgruppe. Auch wenn es sich hier, wie schon so oft vorher, um eine Platzierung in einer Casting-Show handelt, so ist diese organische Verbindung von Produkt und Sendung außergewöhnlich und führt zu guten Ergebnissen für Fissler. Das honorieren wir mit diesem Preis“, so Sandra Freisinger-Heinl, Etat-Geschäftsleitung MA Media. Eingereicht wurde das Projekt von SevenOne AdFactory

Auch für die Stadt Stuttgart haben der Product Placement-Award sowie der Product Placement und Branded Entertainment Kongress einen besonderen Stellenwert. „Kommunikation spielt in allen gesellschaftlichen wie wirtschaftlichen Bereichen eine Schlüsselrolle. Es freut mich deshalb sehr zu sehen, wie kreativ und bereichernd sich Marken und Produkte heutzutage in kommunikative Prozesse integrieren. Mit der Verleihung des Product Placement Awards in Stuttgart stellt die Landeshauptstadt ihre Qualitäten als Wirtschafts- und Medienstandort weiter unter Beweis,“ so Ines Aufrecht, Leiterin der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart.


Veranstalter
WTV Entertainment Marketing



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Auf dem Bild: Die vier Sieger, ein Teil der Jury, der Veranstalter, die Moderatorin, Wirtschaftsförderung Stadt Stuttgart im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im Stuttgarter Rathaus.
Foto: WTV Entertainment Marketing ( Fotograf: Sebastian Berger)