print logo

Berlin ist die Stadt mit dem höchsten Spaßfaktor weltweit

Berlin hängt sie alle ab: 25 Jahre nach dem Mauerfall ist die Bundeshauptstadt die attraktivste Metropole der Welt, was den Spaßfaktor betrifft.
GetYourGuide | 06.11.2014
Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Reisesuchmaschine GoEuro (www.goeuro.de) und des Touren-Anbieters GetYourGuide (www.getyourguide.de). Verglichen wurden über 1.800 Städte in aller Welt - auf der Basis von Online-Bewertungen und nach Kriterien, die für Unterhaltung, Abwechslung und Spaß stehen. Der Vergleich zeigt deutlich: Berlin ist die führende „Fun City“ vor London und Paris. Als einzige weitere deutsche Stadt schaffte es Hamburg unter die Top 10.

Bestandteil des weltweiten Vergleichs von GoEuro und GetYourGuide war eine Variation von elf Faktoren: Die Städte wurden in den Kategorien Aktivitäten, Clubs, Bars, Erotik, Shopping, Museen, Konzerte, Sport Clubs, den Sperrzeiten von Restaurants und Bars sowie dem Bierpreisindex analysiert. „Unsere Auswertung basiert auf Bewertungen in renommierten Plattformen wie Yelp oder Tripadvisor“, erläutert Robin Wilfert, Creative Director von GoEuro.

Dabei lag Berlin am Ende vorne: Der Hauptstadt gelang in allen Kategorien der Sprung in die Top 10. Besonders gut schneidet Berlin beim Nachtleben ab: „Sowohl bei den Clubs und Bars als auch bei den Sperrzeiten wurde stark gepunktet“, betont Wilfert. Und auch die günstigen Bierpreise in Berlin brachten die Metropole weit nach vorne: „Berlin ist eine Partystadt, hat aber trotzdem ein breites kulturelles Angebot und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Diese Mischung katapultiert sie in Sachen ‚Spaßfaktor‘ an die weltweite Spitze.“

Das Ergebnis überraschte selbst die Reise-Experten: „Persönlich hätte ich New York oder London vorne erwartet, da sie als typische Partystädte gelten“, bekennt GetYourGuide-CEO Johannes Reck. Dass Berlin nun genau zum Zeitpunkt des 25-jährigen Mauerfall-Jubiläums zur „Fun City“ gekürt wurde, freut ihn besonders: „Es ist beeindruckend, welchen Wandel die Stadt in den vergangenen Jahren erlebt hat, und welch breites Spektrum an Aktivitäten sie ihren Besucher bietet. Die Berliner können stolz sein auf die Attraktivität ihrer Stadt.“

Das genaue Ergebnis zur Analyse von GoEuro und GetYourGuide ist abrufbar auf: www.goeuro.de/staedteranking-spass