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Automobil-Studie: Nutzung und Mobilitätstrends im digitalen Zeitalter

Statussymbol, Nr.1 Fortbewegungsmittel der Deutschen und liebstes Spielzeug - das Auto ist mittlerweile weitaus mehr als nur ein Mittel zum Zweck.
Liebstes Hobby der Deutschen bleibt das Auto

Nach wie vor rangiert das Auto in Deutschland deutlich auf Platz Eins der meistgenutzten Verkehrsmittel. 63,8 Prozent der Befragten bewegen sich am häufigsten mit dem PKW fort. Im Vergleich dazu fahren etwa 14 Prozent meist mit Bus oder Straßenbahn und nur um die 9 Prozent schwingen sich auf ihr Fahrrad. Unabhängig davon, wie häufig es genutzt wird, gehört das Auto zur Grundausstattung in deutschen Haushalten: Mit 82,6 Prozent besitzt der Großteil der Befragten einen eigenen PKW. Jeder dritte Haushalt verfügt sogar über zwei Autos. Neuwagen erfreuen sich dabei besonderer Beliebtheit, denn mehr als ein Viertel der Autofahrer ist in Besitz eines Fahrzeugs, das jünger als drei Jahre ist.

Internet ist Informationsquelle Nr.1

So gut wie jeder hält sich in Auto-Themen up to date – nur 7,5 Prozent der befragten PKW-Besitzer geben an, sich nie aktiv über Autos oder Auto-Trends zu informieren. Vor allem Männern möchten Bescheid wissen, wenn es um ihr liebstes Spielzeug geht: 73,3 Prozent der männlichen Befragten geben an, sehr häufig oder ab und zu Informationen über Autos einzuholen. Bei den Frauen sind es nur 47,3 Prozent. Klarer Spitzenreiter ist dabei die Informationsquelle Internet – hier holen sich 82,7 Prozent der Auto-Interessierten Informationen zu Modell, Preislage, Funktionen und aktuellen Trends ein. Etwa 39 Prozent der Befragten lesen sich ihr Wissen in Autozeitschriften an und die tatsächliche Beratung beim Autohändler nimmt mit 33 Prozent nur noch ein Drittel der Befragten in Anspruch. Wird sich online informiert, so stehen Suchmaschinen mit 65,5 Prozent und spezielle Auto-Websites mit 61,4 Prozent an erster Stelle. Foren und Chats werden nur von 21,6 Prozent der Befragten genutzt.

Jüngere schonen Umwelt und Portemonnaie


Spritpreise online vergleichen und die günstigste Tankstelle in der Umgebung heraussuchen – vor allem für junge Menschen gehört dies mittlerweile zum Alltag. Während nur etwa 10 Prozent der zwischen 26 und 46jährigen die Benzinpreise vergleicht, ist es in der Gruppe der unter 25jähren mit 23,1 Prozent knapp ein Viertel der Befragten. Sie sind auch diejenigen, die vermehrt auf Fahrgemeinschaften zurückgreifen: 76,7 Prozent von ihnen nutzen die Möglichkeit des gemeinsamen Fahrens regelmäßig. Über alle Altersgruppen hinweg betrachtet sind es insgesamt nur 11,9 Prozent. Generell ist ein ökologisches Umdenken zu beobachten, denn mit 82,4 Prozent ist mittlerweile dem Großteil der Autobesitzer umweltschonendes Fahren wichtig oder sogar sehr wichtig. Vor allem Frauen achten verstärkt auf eine bewusste Fahrweise - hier sind es rund 85 Prozent während bei den Männern nur etwa 79 Prozent der Umwelt zu liebe gemäßigter Fahren.

Starkes Interesse an neuen Technologien

Immer neue Trends fluten den Markt und auch die Nutzer sind Innovationen rund um ihren Fahrkomfort nicht abgeneigt. Vor allem am Mobilitätsmanagement, welches unter anderem Sicherheit, Benzinverbrauch sowie aktuelle Verkehrs- und Parkplatzinformationen beinhaltet, zeigt mit 75,4 Prozent der Großteil der Autofahrer Interesse. Hohes Potential bergen auch die nur bei etwa vier Prozent der Befragten bekannten Info-Apps, die den Fahrer über den Zustand des Autos informieren. Trotz der geringen Bekanntheit zeigen 65,1 Prozent der Autofahrer Interesse für die smarte App, die bequem über Reifendruck, Ölstand und vieles mehr informiert. Auch die Zahlungsbereitschaft ist hier mit 31,9 Prozent wesentlich höher als bei den anderen Funktionen. Sogenannte „Wellbeing“-Funktionen, welche beispielsweise die Müdigkeit des Fahrers überprüfen, stoßen auf geteilte Meinungen: Mit 53,7 Prozent ist etwas mehr als die Hälfte der Befragten an dem smarten Vitalassistenten interessiert.

„Im Automobilmarkt setzen sich neue Trends in atemberaubender Geschwindigkeit durch. Für digitale Funktionen, die immer mehr Sicherheit und Komfort ermöglichen, besteht sowohl ein großes Interesse als auch eine hohe Zahlungsbereitschaft“, so Sonja Knab, Director Research & Marketing bei TOMORROW FOCUS Media. „Dementsprechend hoch ist auch das Informationsbedürfnis der Nutzer, welches hauptsächlich im Internet gestillt wird. Dies beweist einmal mehr wie relevant entsprechende Website-Umfelder für Kunden aus dem Automobilbereich sind, denn hier können Sie ihre Zielgruppe effektiver als über andere Kanäle erreichen.“

Zur Studie:

TOMORROW FOCUS Media führt im Rahmen der Studienreihe „Social Trends“ monatlich Befragungen zu einem aktuellen gesellschaftlichen Thema durch. Die empirische Studie liefert spannende und teilweise unerwartete Erkenntnisse zu Konsumverhalten, Mediennutzung, Kundenwünschen und -bedürfnissen und beleuchtet Trends aus den unterschiedlichsten Bereichen. In der aktuellen 36. Studie der Social Trends Reihe beleuchtet der Digitalvermarkter das Thema Automobil und Mobilität der Zukunft. Die Studie wurde im TOMORROW FOCUS Media Opinion Pool, dem Online-Marktforschungspanel des Vermarkters, im Januar 2015 durchgeführt. 594 Panelisten wurden befragt – daraus lassen sich Tendenzaussagen für die deutsche Internetbevölkerung treffen.

Alle Ergebnisse der Social Trends Studie „Automobile Zukunftstrends“ finden Sie unter http://www.tomorrow-focus-media.de/marktforschung/social-trends/