print logo

Offizielle Trauerfeier Germanwings-Katastrophe mit Merkel und Gauck

Am 17. April fand im und am Kölner Dom die offizielle Trauerfeier zum Germanwings-Absturz statt. - KOMPAKT B. war maßgeblich beteiligt.
KOMPAKT B. GmbH | 17.06.2015
©
 
Am 17. April fand im Kölner Dom die offizielle Trauerfeier zum Germanwings-Absturz statt. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen lud hierzu alle fünf Bundesverfassungorgane, betroffene Ministerpräsidenten und die Angehörigen der Opfer ein.included image

Neben Bundespräsident Joachim Gauck und Kanzlerin Angela Merkel nahmen mehrere Staatsgäste aus Deutschland, Frankreich und Spanien an dieser würdevollen Veranstaltung teil.
Politiker und Kirchenvertreter gedachten an diesem Dank in Köln den Opfern des Absturzes von Flug 4U9525 im Kölner Dom. Im Rahmen des offiziellen Gottesdienst unter der Leitung des Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki fand der staatlicher Trauerakt mit bewegenden Reden von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Bundespräsident Joachim Gauck statt. Eine Organisation unter höchsten protokollarischen Bedingungen für alle Beteiligten.

Parallel wurde eine Live-Übertragung aus dem Kölner Dom auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofs geschaltet. Die eingesetzte Großbildleinwand und entsprechende Beschallungsanlage sorgte hierbei für eine besonders andächtige Stimmung auf dem sonst so hektischen Platz und ermöglichte es den vielen hundert Gästen, welche keinen Platz mehr im Kölner Dom gefunden hatten, gemeinsam zu trauern und den Opfern zu gedenken.

Die Kölner Veranstaltungsagentur KOMPAKT B. übernahm hierfür die Leitung und sicherheitstechnische Organisation dieser Veranstaltungen.
Mit ihrem speziell ausgebildeten und geschulten Personal stellt KOMPAKT B. den reibungslosen Ablauf der Großveranstaltung sicher. Gerade die Lokalisierung auf solch relevanten Plätzen wie dem Roncalliplatz und dem Bahnhofsvorplatz stellte hierbei eine besondere Herausforderung dar.
Das Team von KOMPAKT B. rund um die Geschäftsführer Sebastian Schulmeister & Ben Pleitgen konnte hierbei Ihre langjährige Erfahrung in der Erstellung und Umsetzung von Sicherheitskonzepten einbringen.

„Auch wenn der Anlass alles andere als Gründe zur Freude bietet, fühlen wir uns sehr geehrt dass wir diesen Auftrag für die Landesregierung NRW ausführen durften und hoffen allen Angehörigen und Trauernden einen würdevollen Rahmen geschaffen zu haben. Wir sind in Gedanken bei Ihnen“ So Sebastian Schulmeister
„Wir bedanken uns ausdrücklich für die produktive und zielbringende Zusammenarbeit mit allen beteiligten Ämtern und Behörden, es war ein beispielsloser Zusammenhalt zu spüren“ fügt Ben Pleitgen hinzu.