print logo

16.533 Besucher auf dem Rockstars Festival

Die Online Marketing Branche feiert mit Tony Hawk, Udo Lindenberg und Jan Delay.
Das Online Marketing Rockstars Festival hat am vergangenen Donnerstag und Freitag einen neuen Besucherrekord gefeiert: Mit insgesamt 16.533 Besuchern hat sich die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht. In zwei Hallen der Hamburg Messe traf sich die Online-Marketing-Branche, präsentierte neue Produkte, diskutierte die neuesten Entwicklungen und feierte mit Musikstars wie Udo Lindenberg, Jan Delay und Olli Schulz. „Wir sind überwältigt vom Erfolg unseres Festivals. Wir haben es geschafft, die gesamte Digitalbranche, von Marketing-Entscheidern, über die tonangebenden Unternehmen, bis hin zu Selfmade-Rockstars, auf einer Veranstaltung zu vereinen. Das Besucherwachstum zeigt, dass die Branche uns vertraut und wir mit unserer Idee eines Festivals absolut richtig liegen“, so Online-Marketing-Rockstars-Gründer und -Veranstalter Philipp Westermeyer.

In Hamburg hat sich am vergangenen Donnerstag und Freitag im Rahmen des Online Marketing Rockstars Festivals die nationale und internationale Online-Marketing- und -Medienszene getroffen. Im Konferenzteil des Festivals traten am Freitag Referenten wie Skate-Legende Tony Hawk, NYU-Professor Scott Galloway und Growth Hacker und US-Online-Marketing-Experte Neil Patel auf einer 60 Meter breiten Bühne vor der größten Video-Wall Europas auf. An der Theke einer auf der Bühne platzierten Bar nahmen unter anderem Ex-Profifußballer Christoph Metzelder (Real Madrid und Borussia Dortmund), Dschungelcamp-Texter Micky Beisenherz sowie Starfotograf Paul Ripke Platz, um von dort aus den Referenten direkt Fragen zu stellen. Höhepunkt des Programms war am Nachmittag ein Überraschungsauftritt der Musiklegenden Udo Lindenberg und Jan Delay. 4.900 Besucher nahmen an der Konferenz teil.

Am Abend fand dann in der Großen Freiheit 36 die Abschlussparty des Festivals statt. Dort legten Musikstars wie Jan Delay und die Beatsteaks auf und performten 90er-Jahre-Legenden wie Oli P. und Captain Jack live.

Am Donnerstag, dem ersten Festivaltag, hatten sich in zwei Messehallen nicht nur alle Unternehmen, die in der digitalen Wirtschaft Rang und Namen haben, wie Google, Facebook, Ströer, Zalando und Adobe, ausgestellt, sondern auch junge und innovative Startups wie Adjust, esome und Ingenious Technologies. 136 Aussteller präsentierten ihre neusten Produkte auf einer Fläche von 18.000 Quadratmeter. Über den Tag verteilt strömten 15.107 Besucher in die Messe Hamburg.

Außer den Ständen der Aussteller bot die Expo ein ausführliches Rahmenprogramm. Besucher, die angesichts der Menge der Aussteller und der Möglichkeiten im Online Marketing Rat und Orientierung suchten, konnten sich im Rahmen mehrerer Guided Tours von Branchen-Promis wie Florian Heinemann (ehemaliger Marketingchef von Rocket Internet) und Andre Alpar (einer der erfahrensten Suchmaschinenexperten in Deutschland) über die Messe führen lassen. Die Expo-Bühne wartete beispielsweise mit Vorträgen und Interviews mit Instagram-Promi Pamela Reif (1,9 Millionen Follower) und Branchenexperte Florian Heinemann auf. Zwischen den beiden Messehallen konnten die Besucher Richie Löffler, ehemaliger mehrfacher deutscher Skateboarding-Meister, und seinem Team dabei zu sehen, wie diese einem eigens aufgebautem Parcours spektakuläre Skate-Stunts performten. Am Abend traten auf der Expo-Party unter anderem Künstler wie Olli Schulz und Pohlmann sowie DJs wie Mixwell (u.a. DJ von Samy Deluxe) auf.

Im kommenden Jahr wird das Rockstars Festival am 2. und 3. März erneut in der Messe Hamburg stattfinden.