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Dritte tools am 15. und 16. Juni 2016 im Berliner Palais am Funkturm

Zwischen Messaging im Kundendialog und Digitalisierung im Hutmacherhandwerk.
Messe Berlin GmbH | 06.04.2016
Auch mittelständische Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Kommunikation nachhaltig effizient bleibt. Im Arbeitsalltag spielen Absprachen zwischen Kunden, Händlern, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern eine zentrale Rolle. Ob ein Geschäft zwischen Kunde und Anbieter zustande kommt, hängt oft auch davon ab, wie einfach und schnell die Kommunikation erfolgt und wie gut sich ein Kunde betreut und beraten fühlt. Eine unkomplizierte, schnelle und vor allem sichere Vernetzung, die auf einer Messenger-Lösung basiert, könnte Kundenbeziehungen nachhaltig verändern.

Hier setzen die Gründer von „smoope“ an, einer Messaging-Plattform für sichere und datenschutzkonforme Kundendialoge. Wie die Digitalisierung am Kunden mit „Messaging as a Service“ funktioniert, wollen sie auf der Connexpo tools gemeinsam mit einem Referenzkunden vorstellen. Die Konferenz und Expo für digitales Arbeiten findet am 15. und 16. Juni 2016 im Berliner Palais am Funkturm statt.

Netzwerken als Kernkompetenz beim digitalen Wandel

Netzwerken ist für Tijen Onaran eine Kernkompetenz beim digitalen Wandel im Unternehmen. Als Gründerin und Managing Director von startup affairs und Women in Digital e.V. spricht sie in ihrem Vortrag auf der tools darüber, wie gerade Mittelständler von guten Netzwerken profitieren können und welche Bedeutung Online-Plattformen beim Netzwerken haben. Eine ihrer Thesen ist, dass ein minimales Zeitbudget ein gutes Netzwerk erst ermöglicht. Frau Onaran gewährt einen Blick hinter die Kulissen erfolgreicher Netzwerkarbeit in Unternehmen und Politik und berichtet über ihre Erfahrungen, wie man ein eigenes Netzwerk etabliert.

Handwerkstradition und Gründerschwung

Was verbindet Deutschlands älteste Hutfabrik aus dem hessischen Lauterbach und ein hippes Start-up mit Sitz in New York und Berlin? Hinter beiden steckt die Familie Wegener. Während Vater Hans Theodor Wegener das traditionsreiche Familienunternehmen für modische Kopfbedeckungen führt, hat Sohn Klaus das Start-up Caseable aufgebaut. Mit dessen Hilfe können Kunden ihre Hüllen für Laptoptaschen, eReader, Tablets oder Smartphones nach den eigenen Wünschen selbst designen. Was das alles mit dem Hutmacherhandwerk zu tun hat? Klaus Wegener wird es am 15. Juni auf der tools verraten. Schon der Titel seines Vortrags klingt spannend: "Wie kann man Herausforderungen, Risiken, Fehler und Learnings eines Start-Ups auf ein Unternehmen übertragen, das sich schon seit 200 Jahren im Markt behauptet."

Dritte tools mit fesselnden „Digitization Stories“

Die Digitale Transformation der Arbeitswelt – insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen – steht im Mittelpunkt der dritten tools. Auf der zweitägigen Konferenz und Expo werden zahlreiche „Digitization Stories“ präsentiert, mit denen der häufig hindernisreiche Weg der Digitalen Transformation von Geschäftsprozessen aufgezeigt wird. Diese Geschichten erzählen einige Unternehmen gemeinsam mit den Anbietern von Tools und Lösungen, die ihnen bei der erfolgreichen Digitalisierung ihrer Arbeitsprozesse zur Seite gestanden haben.

Darüber hinaus können die Fachbesucher an Themen-Workshops und Power Testing Workshops teilnehmen. In den Themen-Workshops vermitteln Experten ihr Know-how, wie man die Möglichkeiten der Digitalisierung optimal nutzt. Bei den Power Testing Workshops haben Besucher die Möglichkeit, innovative Tools und Lösungen auszuprobieren und zu testen.

Die Konferenzformate stehen bei der tools im Mittelpunkt. Anbieter und Berater können außerdem an speziellen Company Touch Points zeigen, wie die Digitale Transformation von Geschäftsprozessen mit ihren Produkten und Services gelingt.

Das komplette Konferenzprogramm gibt es ab Ende April unter
http://www.tools-berlin.de/DieTools/Konferenz/.