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Augmented Reality: Werbeartikel neu erleben

allbranded, der Werbeartikel-Spezialist aus Hamburg, ermöglicht seinen Kunden ab sofort eine besondere Form der Individualisierung.
allbranded GmbH | 18.05.2016
Auf Anfrage können 2D-Modelle, 3D-Abbilder oder personalisierte Animationen des Logos erstellt werden, die Smartphone- oder Tablet-Nutzer in eine neue Erlebniswelt der Werbung entführen. Mit diesem Angebot folgt der Werbeartikelhändler dem neuesten Trend der PSI 2016, der einen hohen Innovationscharakter, vielfältige Interaktivitätsmöglichkeiten und multiple Vernetzung verschiedener Medien ermöglicht: Augmented Reality.

Unter “Augmented Reality” versteht man die Erweiterung der Realitätswahrnehmung, bei der sich reale und virtuelle Welt vermischen. Als Vorreiter der Branche gelingt es allbranded, diesen Techniktrend für seine Kunden zugänglich zu machen. Über den Werbeartikel werden Logos zum Leben erweckt und 3D-Animationen, Textinformationen sowie Grafiken in Echtzeit auf das Smartphone oder Tablet des Betrachters transportiert. Reale Werbeartikel erzählen somit digitale Geschichten und verstärken ihre Werbeeffekte. Neben der Haptik haben Werbeartikel nun auch diese digitale Komponente, die es Unternehmen ermöglicht, für Interaktionen zu sorgen und den Kunden viel stärker miteinzubeziehen, als mit simpler Werbung in Printmedien.

Ähnlich wie beim QR-Code, dem indirekten Vorgänger dieser Technologie, werden Animationen, Videos oder Produktinformationen des werbenden Unternehmens in kodierter Form mit dem jeweiligen Logo verknüpft. Eine spezielle Augmented Reality App, die kostenlos im App Store verfügbar ist, scannt dann das Logo mithilfe der Smartphone-Kamera und stellt die Animation auf dem Display des Endnutzers dar. So kann nicht nur das Logo auf dem Werbeartikel als Schlüssel zur Animation dienen, sondern auch jede Zeichnung und jeder Abdruck des selbigen Logos.

“Augmented Reality bietet nicht nur für die Technik- und Computerbranche eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten. Ebenso kann haptische Werbung mithilfe der neuen Technologie noch mehr Sinne ansprechen und ihre werbende Wirkung erhöhen”, erklärt Arne Schubert, CEO der allbranded GmbH. “Wir leben in einer Welt, in der wir von morgens bis abends mit Werbung berieselt werden. Wer sich in dem permanenten Werbefluss gegenüber der Konkurrenz und anderen Werbetreibenden durchsetzen will, muss viel Kreativität an den Tag legen, um seine Zielgruppe anzusprechen, in eine Wechselwirkung zu verwickeln und nachhaltig in Erinnerung zu bleiben. Werbeartikel sind die Werbeträger mit dem höchsten Erinnerungswert , denen wir von nun an mit animierten Logos die Extraportion „Originalität“ oder einen kreativen „Spaßfaktor“ einhauchen. So entsteht Werbung, die Menschen neugierig macht und über die man spricht.“

In den USA sind Augmented Reality-Maßnahmen als Verbindung von Print- und digitalen Medien bereits weit verbreitet. Mit Schriftzügen wie “Scan Me” auf Plakaten locken Unternehmen ihre potentiellen Kunden, die werbenden Spezialeffekte zu entdecken. Eine Kombination von Augmented Reality mit haptischen Werbeartikeln ist in Deutschland allerdings noch nicht gängig. Für die weltweite Werbeverwendung der Technologie prognostiziert die Deutsche Bank bis 2020 einen Anstieg von 500 Millionen Euro auf 7,5 Milliarden Euro. allbranded ist als Innovationsführer bereits jetzt dabei, die “Augmented Reality”-Technologie auf dem deutschsprachigen Werbeartikelmarkt zu etablieren.