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Unternehmen lassen sich von Location-based Marketing überzeugen

Pilotprojekt überzeugt mit überragenden Ergebnissen bei mobilem und standortbasiertem Marketing.

In einem einzigartigen Pilotprojekt haben die Hochschule der Medien Stuttgart, die Stadt Durlach und die Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft großflächig die Möglichkeiten und Anwendungen von Location-based Services getestet. Am verkaufsoffenen Wochenende 23. & 24. April 2016 wurde der Karlsruher Stadtteil Durlach zu einem digitalen und interaktiven Zentrum mit Modellcharakter. Über 50 Unternehmen und städtische Einrichtungen wie Restaurants, Boutiquen und Bars haben virtuelle Umkreise erhalten. Beim Betreten dieser Umkreise erhielten die zahlreichen Nutzer der App von Gelbe Seiten spezielle Informationen und besondere Angebote als Push-Nachrichten direkt auf ihr Smartphone. Nach Auswertung der Aktion zieht die Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft nun eine durchweg positive Bilanz.

Innovative Aktion mit Vorbildcharakter


Über 1.600 Teilnehmer an der Aktion, 5.409 versendete Nachrichten, davon über 30 Prozent gelesen und 877 ausgelöste Transaktionen – so ist die Bilanz des Feldversuchs in Zahlen. Die regionalen Händler konnten durch den Einsatz von Location-based Services, trotz eines verregneten Samstags, spürbar ihren Umsatz steigern. Beeindruckt zeigten sich alle Beteiligten vor allem von den hohen Mitmach- und Kaufraten, dem entscheidenden Faktor für regionale Wirtschaft. „Digitales Durlach“ hat aber noch mehr erreicht. Durlach weckt Begeisterung für solche Services. Raus aus der Technik-Ecke, rein ins wahre Leben. „Die Location-based Services von Gelbe Seiten waren an diesem Wochenende das Stadtgespräch, jeder – ob jung oder alt – wollte es selbst einmal ausprobieren“, erklärt Alexandra Ries, Ortsvorsteherin des Stadtteils Durlach. Der Vorsitzende des örtlichen Gewerbevereins DurlacherLeben e.V., Marcus Fränkle, ergänzt: „Schon im Vorfeld hat die Einfachheit der Handhabung und Umsetzung die lokalen Unternehmer überzeugt. Der Zuspruch durch die Kunden am verkaufsoffenen Wochenende war dann natürlich ideal und eine tolle Bereicherung der beiden Tage. Die mediale Präsenz – auch in den überregionalen Medien – für diese Aktion sollte natürlich auch nicht unterschätzt werden.“

Hohe Akzeptanz durch Kunden und Unternehmer

In der begleitenden Marktforschung, die von der Hochschule der Medien Stuttgart bei
Endkunden und lokalen Unternehmen durchgeführt wurde, hat sich die positive Einschätzung
vom Wochenende bestätigt. „Unsere Untersuchung macht deutlich, dass Angebote und
Informationen lokaler Unternehmen bei den Kunden sehr gut ankommen“, erläutert Professor
Dr. Jürgen Seitz von der Hochschule der Medien Stuttgart und ergänzt: „Wichtig ist aber, dass
die Kommunikation sowohl authentisch, als auch spielerisch ist und die Aktionen durch
begleitende Maßnahmen vor Ort unterstützt werden.“ Auch die Händler zeigten sich mit den
Ergebnissen zufrieden: Mehr als die Hälfte bewerten die Aktion als einen Erfolg. Vor allem
Unternehmen, die nicht in den absoluten Toplagen angesiedelt oder relativ neu vor Ort sind,
wollen auch zukünftig von zusätzlichen Kunden und Absatz durch Location-based Services
profitieren. Mitgemacht haben Unternehmen aus den Branchen Gesundheit & Wellness,
Hotels & Gastronomie und Nahrungs- & Genussmittelhandel, aber auch Behörden, Verbände
und gemeinnützige Einrichtungen.

Bundesweites Interesse und viel Beratungsbedarf

Besonders gefreut hat Stephan Theiß, Geschäftsführer der Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft,
das große Interesse der lokalen Händler an einem solchen Pilotprojekt und die Chance, die sie
darin sehen. Er erläutert: „Die Unternehmer vertrauen Gelbe Seiten, sonst hätten wir nicht so
schnell so viele zum Mitmachen begeistern können. Und das Vertrauen in eine starke Marke
hat sich ausgezahlt, denn das Aktionswochenende hat gezeigt, dass Location-based Services
nicht nur theoretisch funktioniert, sondern auch in der Praxis.“ Doch die Technik ist kein
Selbstläufer. „Es besteht ein hoher Bedarf an Beratung, um diese Services als Mittel zur
Belebung der Innenstädte richtig einzusetzen. Hier sind wir mit unserer Marketing-Kompetenz
und unseren langjährigen Kundenbeziehungen besonders gefordert“, so Theiß weiter. Mit den
gewonnen Daten und Best Practices wollen die 16 Gelbe Seiten Verlage Unternehmer,
Gewerbevereine und Gemeinden regional bei ihren Vorhaben unterstützen.

Die App von Gelbe Seiten ist für alle Smartphone im Store für iOS und Android Geräte verfügbar
oder auf www.GelbeSeiten.de.

Weitere Informationen zum Pilotprojekt finden Sie unter https://digitales-durlach.de.